Susanne Hogl

Freie Mitarbeiterin
Susanne Hogl hat bei der Abendzeitung in München ihr Volontariat absolviert und dann vier Jahre lang in Berlin als Redakteurin für Ulrich Meyer bei SAT1 gearbeitet. Studiert hat sie Sozialpädagogik im bayerischen Eichstätt. Den Bodensee und besonders Lindau kennt sie seit ihrer Kindheit, da sie zwar aus Augsburg kommt, ihre Eltern aber auch eine Wohnung in Lindau hatten. Nach ihrer Zeit in Berlin hatte sie genug Großstadtluft geschnuppert, zog nach Lindau und ist seit 1996 für den SÜDKURIER tätig.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Susanne Hogl schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bodenseekreis/Lindau Zwischen Freude und Frust: Das sagen die Gemeinden zum Ende der Mautpflicht auf der Rheintalautobahn
Die Rheintalautobahn von Bregenz bis Hohenems – und damit auch der Pfändertunnel – wird ab Mitte Dezember von der Maut befreit. Autofahrer, die in die Skigebiete oder in den Süden wollen, könnten die Autobahn kostenlos nutzen – und Lindau und Bregenz werden von Staus durch den Durchgangsverkehr befreit. Es regt sich aber auch heftiger Widerspruch: Einige Gemeinden Richtung Schweizer Grenze fürchten bei einem Wegfall der Mautpflicht ein höheres Verkehrsaufkommen.
Ab Mitte Dezember soll die Fahrt vom Grenzort Hörbranz bis nach Hohenems mautfrei sein. Die kostenlose Fahrt durch den Pfändertunnel soll die Städte Lindau und Bregenz von Staus befreien.
Bodenseekreis Schienenersatzverkehr: Fahrräder werden nicht in allen Bussen transportiert, Elektro-Rollstühle gar nicht
Wer im Schienenersatzverkehr zwischen Friedrichshafen und Lindau unterwegs ist und ein Fahrrad transportieren möchte, hat Pech: Nur am Wochenende werden auf der Linie in extra Fahrzeugen Fahrräder befördert. Wer gar auf einen Elektro-Rollstuhl angewiesen ist, muss sich nach einer alternativen Transportmöglichkeit umsehen. Denn diese Rollstühle können nicht im Bus mitgenommen werden. Bis 20. Dezember 2019 werden zwischen Lindau und Friedrichshafen keine Züge verkehren.
Im Schienenersatzverkehr zwischen Friedrichshafen und Lindau werden Räder nur am Wochenende mitgenommen. Pendler, die unter der Woche auf das Rad angewiesen sind, haben Pech.
Bodenseekreis/Lindau Auf Tauchgang mit Tauchroboter und Unterwasserdrohne im Bodensee
  • Tauchroboter und Unterwasserdrohnen sind im Bodensee unterwegs
  • Geräte können Taucher entlasten und nicht nur bei der Vermisstensuche hilfreich sein
  • Drohne ist kleiner und wendiger, Roboter kann deutlich tiefer tauchen
Derzeit wird der Einsatz der Tauchdrohne bei der Wasserwacht Lindau noch trainiert, in zwei Wochen soll die Drohne dann bei realen Rettungseinsätzen zum Einsatz kommen.