Jenna Santini

Jenna Santini

Lokalredakteurin Überlingen
Jenna Santini hat in Konstanz Literatur-Kunst-Medien und Italienisch studiert und ist seit 2012 beim SÜDKURIER. Davor war sie als freie Journalistin in den Bereichen Print, Online und Community-Management tätig. Sie schreibt genauso gerne über Menschen wie Tiere, über Gemeinderatssitzungen wie ferne Länder.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Jenna Santini schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bodensee Ausflug an den See: Wo ist der Rote Ibis aus Frankreich jetzt?
Der Rote Ibis fliegt von einem Zoo in Frankreich bis an den Bodensee, zeigt sich in Meersburg, Unteruhldingen und Markdorf. Jetzt ist er verschwunden, dabei haben die Zoo-Mitarbeiter einen verlockenden Plan.
Der Rote Ibis steht kurz vor Ostern in Unteruhldingen am Bodenseeufer. Das Foto gelang Sylvia Dierolf.
Bodensee Schon wieder Saharastaub? Nein, diesmal sind es Pollen
Nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser legt sich im Frühling ein Pollenschleier über die Bodenseeregion. Selbst der starke Regen kann nicht alles wegspülen.
Die Pollen haben sich an der Wasseroberfläche gesammelt und umschließen das Nest. Die Tiere stört das  nicht.
Bodensee Achtung Irrfahrt: Wo Navis im Bodenseekreis falsche Routen anzeigen
Trotz Navigationsgerät endet manche Autofahrt in einer Irrfahrt. Mit Fehlermeldungen kann man es an diversen Orten im Bodenseekreis zu tun kriegen. Warum es diese gibt? Der ADAC versucht sich an einer Erklärung.
Keine Durchfahrt: Manches Navi will Autofahrer mit dem Zielort Salem in Ahausen direkt über das Gelände der Kelterei Widemann führen. ...
Bodensee Zwei Landkreise, ein Projektgebiet: Westlicher Bodensee bewirbt sich um Leader-Fördermittel
Projekte in privater und öffentlicher Hand können vom EU-Programm Leader profitieren. Der Bodenseekreis und der Landkreis Konstanz bewerben sich mit der Region Westlicher Bodensee für die Förderperiode 2023 bis 2027.
Gemeinsames Foto vor dem Bürgerforum im Kultur|O. Rechts vorne mit Logo „Leader Westlicher Bodensee“ in den Händen: Irmtraud ...
Salem Hohe Kosten im Catering: Für Kita- und Schulkinder zu kochen, wird zur finanziellen Herausforderung
Holger Kissing aus Salem kocht gern für Kinder, kann es sich aber kaum mehr leisten. Schul- und Kita-Caterer sind durch Pandemie und Krieg von massiven Preiserhöhungen betroffen, die sie nicht einfach umlegen können.
Holger Kissing steht in seiner Küche in Salem. Er liefert unter anderem warmes Essen für Kinder. Doch es wird immer schwieriger, unter ...
Bodensee Der Rote Ibis am Bodensee ist einem französischen Zoo entflogen. Was passiert jetzt mit dem Vogel?
Eine Veterinärin aus dem Zoo von Besançon hat den Roten Ibis identifiziert. Der Vogel war nach einem Sturm aus einer Voliere ins Freie gelangt und bis an den Bodensee geflogen. Sie erklärt, was jetzt zu tun ist.
Der Rote Ibis, der ursprünglich aus dem nördlichen Südamerika stammt, steht in Unteruhldingen am Bodenseeufer. Erzählungen zufolge soll ...
Bodenseekreis Vergleich per Kassenzettel: Das würden Einkäufe aus dem Herbst 2021 heute kosten
Welche Lebensmittel sind teurer geworden – und um wie viel? Wir machen mithilfe alter Kassenzettel den Vergleich und rechnen genau nach.
Was in den Einkaufskorb kommt, ist teurer geworden. Insbesondere bei Obst und Gemüse macht sich dies bemerkbar.
Meersburg Der Rote Ibis gehört eigentlich nach Südamerika. Wie kommt der Vogel an den Bodensee?
Am Osterwochenende wurde in Meersburg ein Roter Ibis gesichtet. Heimisch ist der Vogel im Norden von Südamerika, ein Zoo vermisst ihn nicht. Von wo hat er also an den Bodensee gefunden? Experten haben eine Vermutung.
An der Töbelestraße in Meersburg sitzt am Samstagabend vor Ostern ein Roter Ibis auf einem Stein. Auch andernorts wird der Vogel ...
Bodensee Bohrinseln, Messbojen und eine Betonkugel: So wird auf und im Bodensee geforscht
Die Bodensee-Wasserversorgung lässt Bohrungen im Seegrund vornehmen. Dabei handelt es sich nicht um die ersten Arbeiten auf einer Bohrinsel im See. Es gab schon zuvor derlei Projekte – und ein Drama in 47 Metern Tiefe.
Auf einer schwimmenden Plattform im Überlinger See finden Probebohrungen für das Projekt „Zukunftsquelle. Wasser für ...
Überlingen Falsche Maskenbefreiungsatteste an der Waldorfschule: Staatsanwaltschaft nimmt keine Ermittlungen gegen Ärzte auf
Der überwiegende Teil von 126 Maskenbefreiungsattesten an der Waldorfschule Überlingen wurde vergangenes Jahr als ungenügend bewertet. Jetzt teilt die Staatsanwaltschaft Konstanz mit, dass sich aber keine Hinweise auf Straftaten durch die ausstellenden Ärzte ergeben haben. Wie die Juristen zu dieser Einschätzung kommen.
Klare Ansage im Doppelpack: Dieses Bild entstand im Oktober 2020 an einem Eingang zur Waldorfschule Überlingen. Gut ein Jahr später war ...
Bodensee „Neubau alleine löst die Wohnungsprobleme nicht“: Mieterbund schlägt Drei-Punkte-Plan für den Bodenseekreis vor
Winfried Kropp vom Mieterbund Bodensee sagt, dass für den Bedarf aller Menschen gebaut werden muss. Aber das geschieht im Bodenseekreis zu selten, so seine Meinung. Im Interview erklärt er, wie Wohnraum für alle Schichten geschaffen werden kann.
Die Stadt Überlingen – hier im Herbst 2021 – gehört, was das Mietpreisniveau betrifft, zu den 50 teuersten Städten in ganz ...
Überlingen Wenn Herrchen wenig Zeit hat: Das Tierheim Überlingen eröffnet eine Hundetagesstätte
Im Überlinger Tierheim startet ab Februar eine Hundetagesstätte. Tierheimleiterin Indra von Gersdorff und Vorsitzende Caroline Meer sprechen über die Voraussetzungen für einen Besuch. Außerdem gibt es Tipps für ein gutes Leben von Arbeitnehmer und Hund.
Vereinsvorsitzende Caroline Meer mit Buddy und Tierheimleiterin Indra von Gersdorff mit Maja (von links). Buddy wurde gleich als erster ...
Heiligenberg Können Impfskeptiker so einfach auf die Behandlung auf einer Corona-Station verzichten?
Hellmut Urban aus Heiligenberg hat einer Behandlung auf einer Corona- oder Intensivstation schriftlich widersprochen. Er ist nicht geimpft und sieht den Verzicht als seinen Anteil an der Solidargemeinschaft. Einmal ins Krankenhaus eingeliefert, könnte sich die Situation aber kompliziert gestalten.
Die meisten Patienten bekommen Antibiotika, damit sie nicht zusätzlich eine bakterielle Infektion bekommen. Die sind – zusammen ...
Überlingen Neue Bauprojekte lindern die Wohnraumnot am Bodensee nicht ausreichend. Welche Ansätze könnten helfen?
Wie der Wohnraumnot am Bodensee Herr werden? Die Stadt Überlingen sowie die Landtagsabgeordneten Klaus Hoher und Martin Hahn nehmen Kommunen und Anwohner in die Pflicht. Auch noch unpopuläre Konzepte wie ein Verbot von Zweitwohnungen kommen zur Sprache.
In den Gemeinden im Bodenseekreis wird gebaut. Doch es reicht scheinbar nicht, um die Wohnraumnot zu lindern. Das Bild entstand 2018 im ...
Meersburg So fühlt sich ein Bad im Bodensee bei wenigen Grad Wassertemperatur an
Raimund Flach aus Meersburg schwimmt das ganze Jahr über im Bodensee. Dem SÜDKURIER gibt er Einblicke in das Kaltwasserschwimmen und erzählt, wie er 2018 dazu kam und was es ihm gibt.
Raimund Flach, 58, schwimmt auch bei kalten Wassertemperaturen im Bodensee. Für ihn ist das Kaltwasserschwimmen, das er seit 2018 ...
Bodensee Banger Blick auf 2022: Touristiker am Bodensee hoffen, planen aber nicht fest
Obwohl insbesondere im Sommer 2021 viele neue Besucher den Bodensee als Reiseziel für sich entdeckten, war das Jahr im ganzen von Verlusten für die Touristiker geprägt. Ute Stegmann von der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH lässt sich deshalb auch nicht zu einer Prognose für 2022 hinreißen, hegt aber Hoffnungen für die kommenden Monate.
Urlaub am Bodensee lag in den Pandemie-Jahren voll im Trend. Ob das so bleiben wird, vermag DBT-Geschäftsführerin Ute Stegmann nicht zu ...