Dirk Salzmann

Dirk Salzmann

Redakteur Sport
Dirk Salzmann hat beim SÜDKURIER seine journalistische Ausbildung absolviert. Sein Vater war bereits Sportredakteur in Waldshut am Hochrhein, an den Sonntagen half „sal“ daher bereits als Jugendlicher in der Redaktion aus. Als Sportredakteur hat Dirk Salzmann zahlreiche Journalisten-Preise gewonnen. Seit 2006 kümmert er sich im Gesamtsport vor allem um Fußball, Radsport, Basketball – und natürlich als ehemaliger Spieler und Vereinsvorsitzender um den Tischtennissport.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Dirk Salzmann schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Fußball Siri, wie war das mit Boateng? Redakteur Dirk Salzmann kennt den Dialog
Jérôme Boateng saß am Tag vor dem Länderspiel gegen Brasilien in der Pressekonferenz. Gerade wurde ein Journalist aufgefordert, seine Frage zu stellen, als es aus Boatengs Hosentasche tönte: „Ich habe dazu leider nichts gefunden.“ Wer nichts gefunden hat? Siri! Apples Sprachassistent, den Boateng offensichtlich vergessen hatte abzuschalten. Aber wonach hatte Siri eigentlich gesucht? Wir haben nachgefragt – bei ihr selbst. Siri ist nämlich auch auf unserem Handy aktiv. Ein Interview der etwas anderen Art.
Sport Was trägt ein Eishockey-Torwart eigentlich unter dem Trikot? In der Kabine mit dem Schlussmann der Schwenninger Wild Wings
Torhüter sind anders. Das ist im Fußball oder im Handball so, vor allem aber im Eishockey. Spezielle Typen sind das, introvertiert, extrovertiert – in jedem Fall mehrlagig geschützt. Etwa 8000 Euro kostet die Ausrüstung, die aus normalschultrigen Kerlen brustbreite Typen macht. Wir waren mit SERC-Schlussmann Dustin Strahlmeier in der Kabine und durften beim Umziehen dabeisein.