Dirk Salzmann

Dirk Salzmann

Leiter Sportredaktion
Dirk Salzmann hat beim SÜDKURIER seine journalistische Ausbildung absolviert. Sein Vater war bereits Sportredakteur in Waldshut am Hochrhein, an den Sonntagen half „sal“ daher bereits als Jugendlicher in der Redaktion aus. Als Sportredakteur hat Dirk Salzmann zahlreiche Journalisten-Preise gewonnen. Seit 2006 kümmert er sich im Gesamtsport vor allem um Fußball, Radsport, Basketball – und natürlich als ehemaliger Spieler und Vereinsvorsitzender um den Tischtennissport. Seit Oktober 2020 ist Dirk Salzmann der Teamleiter unserer Sportredaktion.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Dirk Salzmann schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Fußball Der Liebegott? Der war schon immer ein Steißlinger. Und das bleibt er auch!
Die treuen Seelen: Dass ein Fußballer während seiner ganzen Karriere einem Club treu bleibt, ist in den höheren Spielklassen selten geworden. Wir stellen in unserer Serie einige dieser außergewöhnlichen Typen vor. Dieses Mal Florian Liebegott vom Bezirksligisten FC Steißlingen.
Florian Liebegott zeigt auf dem Sportgelände des FC Steißlingen ein Bild, das ihn als kleinen Jungen beim Fußball spielen für seinen Verein zeigt.
Fußball Student trifft, Professor zahlt. Warum die 31 Hinrundentore von Marcel Simsek Geld wert waren.
Der Stürmer des TSV Singen hat an der Hochschule eine Spendenaktion mit seinem Lehrbeauftragten initiiert. Was dahinter steckt und wie die Aktion in der Bezirksliga Bodensee weitergehen könnte? Wir haben nachgefragt.
Marcel Simsek (links) und Peter Eisenbarth.
Konstanz Wie wird man 100 Jahre alt? Auf diese Frage antwortet der Konstanzer Laki Dobridis einfach: „Ich kann doch nichts dafür“
Laki Dobridis feiert am Sonntag, 5. Dezember, seinen 100. Geburtstag. Der Konstanzer hat den Fechtsport in der größten Stadt am See geprägt wie kein Zweiter – und auch heute ist der Jubilar noch fit wie ein Turnschuh. 60 Liegestütze? Für diesen 100-Jährigen kein Problem!
Laki Dobridis hat mit 100 Jahren beste Laune.
Meinung Die lächerlichen Regeln haben vorerst ein Ende – darum ist die vorzeitige Winterpause im Amateurfußball richtig
Der Südbadische Fußballverband hat am Montagabend einen vorzeitigen Schlussstrich unter das Fußballjahr 2021 gezogen, von der Verbandsliga abwärts legen alle Spielklassen eine Pause ein. Nun finden irrwitzige Szenen wie diese vom vergangenen Wochenende keine Wiederholung mehr, hofft unser Sportchef.
Fußball Der SV Allensbach verliert, diskutiert wird aber weiter über die Querelen im Verein. Der Trainer zieht nun Konsequenzen und hört auf.
Spitzenreiter Südstern Singen hat zunächst einige Probleme beim Gastspiel in Allensbach. Doch statt des Spielbetriebs in der Kreisliga A, Staffel 1, dominieren hier derzeit ohnehin andere Themen. Trainer Levent Tan hört zum Saisonende auf.
Viele Zweikämpfe gab es zum Abschluss der Hinrunde in Allensbach zu sehen.
Bilder-Story Die besten Bilder der Landesliga-Partie zwischen dem TSV Konstanz und dem VfR Stockach
Die Gäste sichern sich einen 4:0-Erfolg im Industriegebiet Oberlohn. Wir haben die besten Bilder.
Bilder-Story Die besten Bilder der Verbandsligapartie zwischen Radolfzell und Bühlertal
Sechs Tore und viele Strafraumszenen gab es auf der Mettnau. Hier die besten Bilder der Partie.
Fußball Anadolu Radolfzell ärgert sich über einen Kommentar und erklärt nun den Presse-Boykott
In eigener Sache: In der Fußball-Bezirksliga will ein Verein keine Informationen mehr weitergeben. Wie wir damit umgehen und was das mit Pressefreiheit zu tun hat.
Bilder-Story Die besten Bilder der Landesliga-Partie zwischen dem TSV Konstanz und dem SC Gottmadingen-Bietingen
Vier Tore und viele Strafraumszenen gab es im Konstanzer Oberlohn zu sehen. Wir haben die besten Bilder.
Fußball 1, 2, 3, 4, 5! Marcel Simsek wie zu besten Zeiten! Wie geht das eigentlich?
Simon Meer erzielte drei Treffer beim 9:0-Sieg der SG Reichenau/Waldsiedlung gegen den SV Worblingen, sein Teamkollege David Blum sogar vier. Geht noch mehr? Ja, wenn man Marcel Simsek heißt und den alten Torinstinkt wieder gefunden hat.
Wir haben Marcel Simsek telefonisch nach dem Spiel erreicht.
Fußball Steffen Maier hält beim SV Orsingen-Nenzingen die Defensive zusammen
Mit 1:0 gewinnt der SV Orsingen-Nenzingen das Spitzenspiel gegen den SV Volkertshausen. Bei den wenigen brenzligen Situationen ist ein 188 Zentimeter großer Innenverteidiger zur Stelle.
Steffen Maier im Mittelpunkt.
Meinung Die Zahlen zeigen die Probleme auf
Ein Kommentar von unserem Sportchef Dirk Salzmann zum Trainerwechsel bei Anadolu Radolfzell.
Meinung Der Umgangston mit Fußball-Schiedsrichtern kann so nicht weitergehen
Bei einer Kreisliga-Partie in Markdorf wurde es einem Schiedsrichter zu viel – er brach die Partie nach Beleidigungen ab. Am Verhalten auf dem Fußball-Platz muss sich etwas ändern, meint SÜDKURIER-Sportchef Dirk Salzmann.
Fußball-Schiedsrichter bekommen während einer Partie oft Gegenwind – von Spielern, Trainer und auch Fans.
Bilder-Story Die besten Bilder der Kreisliga-A-Partie zwischen dem SV Litzelstetten und der SG Liggeringen-Güttingen
Viele Strafraumszenen gab es beim Spitzenspiel der Staffel 1. Wir haben die besten Bilder!
Bilder-Story Die besten Bilder der Bezirksliga-Partie zwischen Anadolu und dem SC Markdorf!
Fünf Tore und zwei Platzverweise! In Radolfzell sahen die Zuschauer eine turbulente Partie. Wir haben die besten Bilder!
Bilder-Story Die besten Bilder vom Spitzenspiel der Bezirksliga Bodensee
Drei Tore und viele Strafraumszenen gab es bei der Partie zwischen dem TSV Singen und dem FC Konstanz-Wollmatingen. Hier unsere besten Bilder!