Jörg-Peter Rau

Jörg-Peter Rau

Chefredakteur Lokales
Jörg-Peter Rau ist in Friedrichshafen aufgewachsen und wurde beim SÜDKURIER zum Redakteur ausgebildet. Nach einer Station in Friedrichshafen studierte er in Berlin und Glasgow eine ungewöhnliche Kombination: Geographie, Kunstgeschichte und Englisch, zugleich schrieb er für den „Tagesspiegel“. 2003 kehrte er zum SÜDKURIER zurück und arbeitet zunächst in der Politikredaktion, bevor er 2007 die Leitung der Lokalredaktion Konstanz übernahm. 2011 kam die Führung der Lokalredaktionen Singen, Radolfzell und Stockach hinzu, im Oktober 2018 wechselte er in die Chefredaktion. Er ist Vater von zwei echten Konstanzer Frichtle.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Jörg-Peter Rau schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Waldshut-Tiengen Nach Bombendrohung gegen Waldshuter Amtsgericht: Polizei gibt Entwarnung
Nachdem ein anonymer Anrufer einen Anschlag gegen das Amtsgericht Waldshut angedroht hat, entspannt sich die Lage inzwischen. Knapp zwei Stunden nach dem verdächtigen Telefonanruf hat die Polizei am Donnerstagmorgen Entwarnung gegeben. Die Straßensperren werden aufgelöst, die Gebäude im Umkreis können wieder betreten werden.
Die Bismarckstraße war wegen einer Bombendrohung gegen das Amtsgericht Waldshut gesperrt.
Konstanz "Ich werde Vater": Konstanzer Pfarrer Andreas Rudiger macht reinen Tisch
Abschied aus der Pfarrei, die ihm so viel bedeutete – und eine Gemeinde voller Respekt: In Konstanz ist ein katholischer Priester am Zölibat gescheitert. Nachdem zum Ende der Sonntagsmesse Andreas Rudigers Erklärung in eigener Sache verlesen war, applaudierten hunderte Kirchgänger.
Ein Seelsorger mit gutem Gespür, wo die Menschen Hilfe brauchen: Tiersegnungsgottesdienste finden nicht alle gut in der Kirche. Andreas Rudiger, Priester der Pfarrei Petershausen, konnte mit dem Angebot in Konstanz erst jüngt wieder viele Gläubige ansprechen.