Jörg-Peter Rau

Jörg-Peter Rau

Chefredakteur Lokales
Jörg-Peter Rau ist in Friedrichshafen aufgewachsen und wurde beim SÜDKURIER zum Redakteur ausgebildet. Nach einer Station in Friedrichshafen studierte er in Berlin und Glasgow eine ungewöhnliche Kombination: Geographie, Kunstgeschichte und Englisch, zugleich schrieb er für den „Tagesspiegel“. 2003 kehrte er zum SÜDKURIER zurück und arbeitet zunächst in der Politikredaktion, bevor er 2007 die Leitung der Lokalredaktion Konstanz übernahm. 2011 kam die Führung der Lokalredaktionen Singen, Radolfzell und Stockach hinzu, im Oktober 2018 wechselte er in die Chefredaktion. Er ist Vater von zwei echten Konstanzer Frichtle.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Jörg-Peter Rau schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Konstanz Ein denkwürdiger Nachmittag für Gäste und SÜDKURIER-Mitarbeiter: Hier gibt es alle Bilder und Videos von der Stabübergabe im Medienhaus
Ein kraftvoller Einstand für Michel Bieler-Loop und Peter Selzer und ein herzlicher Abschied von Rainer Wiesner: Der Geschäftsführer-Wechsel beim SÜDKURIER markiert eine Zäsur – und steht für ein Ereignis, an das man sich noch lange erinnern wird. Wir lassen es in Bildern und Texten noch einmal Revue passieren.
Wiesner Abschied
Fotografie Sechs Gründe, warum wir nicht vom Fotografieren lassen können
Auch in diesem Sommerurlaub darf unsere Kamera nicht fehlen. Dabei werden sowieso schon jeden Tag auf der ganzen Welt 3,2 Milliarden Fotos gemacht. Aber es gibt gute Gründe, auch weiterhin zu fotografieren – wir sagen, welche das sind.
Festhalten, mitnehmen, teilen: Die Menschen fotografieren so viel wie nie zu vor – auch wenn das, was sie aufnehmen, schon millionenfach vervielfältigt wurde. Hier die Mona Lisa im Pariser Louve.
Unwetter Knapp am Hochwasser vorbei
  • Bodensee kratzt am kritischen Wert 4,80 Meter
  • Bange Blicke gelten nun vor allem dem Treibholz
Zwischen Radolfzell und Moos ist die Straße teils überspült. Der Radweg (links) ist bereits gesperrt.
Meinung Darum ist Zeno Danner als neuer Landrat in Konstanz eine gute Wahl
Zwei starke Kandidaten, aber nur einer konnte gewinnen. So gesehen, konnte die Wahl des Konstanzer Landrats nur gut ausgehen. Gerade deshalb, kommentiert Jörg-Peter Rau, ist die Entscheidung für Zeno Danner mit einem klaren Auftrag verbunden.