Peter Schütz

Freier Mitarbeiter
Peter Schütz ist 1996 als freier Mitarbeiter zur SÜDKURIER-Lokalredaktion Bad Säckingen gestoßen und berichtet seither über die Ereignisse im Hotzenwald, die er gelegentlich kommentiert oder mit einem Schuss Humor vertieft.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Peter Schütz schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Tiefenstein Erweiterung Steinbruch Tiefenstein: Regionalverband verzichtet auf mehrere Flächen
Nach rund 80 Einwendungen stimmte der Regionalverband Hochrhein-Bodensee in einer öffentlichen Sitzung der zweiten überarbeiteten Fassung zur Erweiterung des Steinbruchs Tiefenstein mehrheitlich zu. In der überarbeiteten Planung soll die Zahl der Abbau- und Sicherungsgebiete reduziert werden. So wird etwa auf ein Sicherungsgebiet östlich von Niederwihl verzichtet.
Der Steinbruch in Tiefenstein könnte in geringerem Umfang, als noch vor einem Jahr geplant, erweitert werden.
Görwihl Albtalsperrung wird verschärft
Um ein Durchkommen auf der zwischen Tiefenstein und Hohenfels gesperrten Albtalstraße unmöglich zu machen, wurde ein Mobilzaun nahe der Tiefensteiner Brücke aufgestellt.
Aufgrund eines Steinschlags Anfang Juni wurde die Absperrung auf der Albtalstrecke verschärft.
Meinung Mitfahrbänkle beflügelt Ideen und Fantasie
Eigentlich ist so ein Mitfahrbänkle eine feine Sache. Doch auch der Standort muss stimmen. Der Autor Peter Schütz schildert, welche Gefahren am möglichen neuen Ort lauern könnten.
Görwihl Praxis geschlossen, was nun? Die medizinische Versorgung bleibt Dauerthema in Görwihl und erhitzt die Gemüter
Die medizinische Versorgung brennt allen unter den Nägeln, erst recht, nachdem die Praxis von Gerhard Geis-Tyroller am 19. Juni dicht gemacht hat. Und eine Lösung war in Sicht. „Ist hier etwas schief gelaufen?“, wollte Ursula Jeserich in der Gemeinderatssitzung wissen. Die Arbeitsgruppe „Görwihl sucht Doc“ nennt Gründe für das Scheitern.
Die Arztpraxis in der alten Apotheke in Görwihl ist derzeit leer. Die Suche nach einem Nachfolger von Dr. Gerhard Geis-Tyroller läuft.
Meinung Hitzige Debatten nach dem Fiebermessen gab es im Gemeinderat Görwihl
Der Gemeinderat tagte nach dem Fiebermessen gegen Corona-Infektionen und besprach unter anderem die Zukunft der Schule und einen Gewinn aus der Wasserversorgung. Derweil würde sich die Bürger über den Verbleib der Apotheke und einen weiteren Arzt freuen.
Rickenbach Schlauer als vorher
Auch wenn es manchmal nur Peanuts ist. Was man alles in einer Gemeinderatssitzung lernen kann, verrät Peter Schütz.
Rickenbach Der Gemeinderat lehnt Vertrag mit dem Schwarzwaldverein ab
Der Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald wollte gegen eine Aufwandsentschädigung von jährlich 1000 Euro naturnahe öffentliche Flächen betreuen. Der Gemeinderat war mehrheitlich gegen den Vertragsabschluss.
Auch dieser Platz in der Dorfmitte von Rickenbach beim Hirschagrten wird vom Schwarzwaldverein gepflegt.
Görwihl Fieberkontrolle im Gemeinderat
Der Görwihler Gemeinderat tagt am Montag, 15. Juni, erstmals unter den erschwerten Corona-Vorgaben.