Oswald Metzger

Kolumnist
Oswald Metzger ist ein „homo politicus“. Einen Namen machte er sich als „solider Rebell“ (DIE ZEIT) der Grünen im Bundestag in den Neunziger Jahren. Zwei Jahre gehörte er dem Stuttgarter Landtag an, bis er sein Mandat niederlegte, als er die Grünen im Herbst 2007 verließ. Sein Wechsel zur CDU brachte ihm keine Fortune. Heute ist er als freier Journalist und Autor tätig.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Oswald Metzger schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Meinung Nach dem Absturz der etablierten Parteien bei der Thüringen-Wahl: Politiker müssen den Bürgern endlich zuhören
Wer allein auf Stigmatisierung der AfD-Wähler setzt, erweist der Demokratie einen Bärendienst – und versäumt, sich mit deren Sorgen auseinanderzusetzen. Dass die Ursache für den Aufstieg der AfD hauptsächlich bei den etablierten Parteien liegt, droht auch nach der Thüringen-Wahl erneut verdrängt zu werden.
Meinung Mietpreis-Stopp: Ruinen schaffen ohne Waffen
Berlin will die Mieten fünf Jahre lang einfrieren. 30 Jahre nach dem Ende der DDR feiert die staatliche Planwirtschaft fröhliche Wiederauferstehung.
Meinung SÜDKURIER-Kolumnist Oswald Metzger zur Grundrente: "Genossen, ihr habt nicht alle Tassen im Schrank!"
Wer mehr einzahlt, erhält auch eine höhere Rente: Die SPD höhlt dieses Prinzip mit ihrem Konzept zur Grundrente schamlos aus.
Meinung Die unheilige Allianz der Abzocker
Steuerentlastungen müssten vor allem denen zugutekommen, die seit Jahrzehnten die Hauptlast tragen. Die Realität im Umverteilungsstaat sieht anders aus.
Meinung SÜDKURIER-Kolumnist Oswald Metzger: Diese Migrationspolitik wird für Deutschland zum Armutsrisiko
Das Statistische Jahrbuch 2018 belegt, welche Risiken die Asyl- und Einwanderungspolitik für unseren Wohlstand birgt, kommentiert SÜDKURIER-Kolumnist Oswald Metzger
Meinung Warum Italien den Euro gefährdet
Rente mit 62 nach 38 Versicherungsjahren, Mindestrente und Grundeinkommen von 780 Euro: Das will sich Italien gönnen. Doch die EU will sich das nicht gefallen lassen
Konstanz Der Euro und die Kehrseite des deutschen Exporterfolgs
Unser Kolumnist analysiert: Der schwache Euro treibt den Export. Dafür sinkt seit Jahren die Produktivität. Der hohe Kapitalexport ist risikobehaftet.
Meinung SÜDKURIER-Kolumnist Oswald Metzger: Das ist die teuerste Große Koalition aller Zeiten
Der Gesamtschuldenstand Deutschlands ist trotz voller Kassen viel zu hoch. Das ist unverantwortlich, wenn man an kommende Generationen denkt, schreibt SÜDKURIER-Kolumnist Oswald Metzger.
Meinung Rentenreform: Die unverfrorenen Pläne des Hubertus Heil
Der SPD-Bundesarbeitsminister hofiert in seinem Rentenreformentwurf einseitig die aktuelle
Rentnergeneration, um Kernwähler bei Laune zu halten. Die junge Generation zahlt die Zeche. Ein Standpunkt von Oswald Metzger.
Meinung Auch Daten müssen im Netz auch einen Preis haben
Personenbezogene Daten im Netz nutzen Monopolisten wie Facebook und Google kostenfrei. So war aber Marktwirtschaft nie zu interpretieren, behauptet unser Kolumnist Oswald Metzger