Markus Waibel

Markus Waibel

Redakteur Regionalsport See-West
Markus Waibel hat nach dem abgeschlossenen Studium der Verwaltungswissenschaften beim SÜDKURIER seine journalistische Ausbildung absolviert. Seitdem ist er zuständig für den Regionalsport rund um den Bodensee, im Hegau und dem Linzgau und hat zahlreiche Journalistenpreise gewonnen.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Markus Waibel schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Fußball Tobias Krüger wechselt zum FC Öhningen-Gaienhofen
Der FC Öhningen-Gaienhofen hat wohl einiges vor in der kommenden Bezirksliga-Saison: Mit dem 29-jährigen Tobias Krüger aus Radolfzell hat sich der Club von der Höri einen Verbandsliga erfahrenen Spieler geangelt.
Er ist zukünftig für den FC Öhningen-Gaienhofen am Ball: Tobias Krüger (rechts) wechselt auf die Höri.
Fußball Fördern ohne Druck – die Talentsucher vom Bodensee
Dominik Krall und Rolf Dietrich leiten die Fördergruppe des FC 03 Radolfzell. In enger Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg bilden sie talentierte Fußballer aus und begleiten sie auf dem Weg in die Höherklassigkeit. Mit Erfolg, wie das Beispiel von Julian Stark zeigt, der beim 1. FC Heidenheim einen Profivertrag unterschrieben hat.
Sie leiten die Fördergruppe des FC 03 Radolfzell in Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg: Rolf Dietrich (links) und Dominik Krall. Bild: Waibel
Fußball Türkisches Derby mit Brisanz in der Pokal-Qualifikation
Das geht ja gleich gut los: In der Qualifikationsrunde zum SBFV-Rothaus-Pokal treffen unter anderem der Türkische SV Singen, Zweiter der abgebrochenen Bezirksligarunde, und Landesliga-Aufsteiger Türkischer SV Konstanz aufeinander.
In der abgebrochenen Bezirksliga-Runde gewann der TSV Konstanz (Mitte Abdulrahman Mahbani, rechts Nicolas Braun) das türkische Derby gegen den TSV Singen (links Furkan Kirmaci). Nun treffen die beiden Kontrahenten in der Qualifikationsrunde zum SBFV-Pokal erneut aufeinander.
Fußball Fast leere Ränge: SBFV-Pokalhalbfinale unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Beim Halbfinale des SBFV-Pokals zwischen Gastgeber VfR Stockach und dem 1. FC Rielasingen-Arlen, das am 1. August um 18 Uhr angepfiffen wird, soll nur eine begrenzte Zahl von Zuschauern zugelassen werden. Der Vorsitzende des VfR Stockach, Siegfried Endres, hofft aber, dass durch weitere Lockerungen doch noch mehr Fans das Duell im Osterholz verfolgen werden können.
Im Rennen um den südbadischen Pokal sind noch der VfR Stockach und der 1. FC Rielasingen-Arlen.
Fußball Auch in der Bezirksliga Bodensee rollt ab 22. August wieder der Ball!
Zeitgleich mit der Oberliga Baden-Württemberg, der Verbandsliga Südbaden und der Landesliga startet auch die Bezirksliga Bodensee den Spielbetrieb am 22./23. August. Das gab der Fußball-Bezirk Bodensee am Sonntag bekannt. Sollte die Saison planmäßig zu Ende gespielt werden können, findet der letzte Spieltag am 12./13. Juni 2021 statt.
Nicht nur Spieler und Ball, sondern auch Zuschauer können die regionalen Partien verfolgen – unter Einschränkungen.
Fußball Benjamin Faller geht zum TSV Überlingen/Ried
Benjamin Faller, in der abgebrochenen Saison Trainer beim Bezirksligisten BSV Nordstern Radolfzell, wird spielender Co-Trainer beim TSV Überlingen/Ried (Kreisliga B).
Wird spielender Co-Trainer beim TSV Überlingen/Ried: Benjamin Faller.
Fußball Der Corona-Check: Sven Gräble zur Lage beim 1. FC Rielasingen-Arlen II
Wir haben uns bei den Vereinen der Fußball-Bezirksliga Bodensee umgehört und nachgefragt, wie es dem Club und den Spielern während der Corona-Krise geht. Im letzten Teil der Serie berichtet Trainer Sven Gräble von der Situation beim 1. FC Rielasingen-Arlen II.
Sven Gräble, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen II.
Fußball Die Sportfreunde Owingen-Billafingen sind heiß auf die Bezirksliga
Die Spfr. Owingen-Billafingen haben sich den Titel in der Kreisliga A II und den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Ein Schlüssel zum Erfolg war die gute Nachwuchsarbeit in den vergangenen zehn Jahren, wie Vorsitzender Reinhard Hecker glaubt.
Reinhard Hecker, Vorsitzender der Sportfreunde Owingen-Billafingen.
Fußball Der SV Bermatingen feiert den direkten Wiederaufstieg
Der SV Bermatingen hat nach dem Abstieg 2019 die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga geschafft. Trotz der Entscheidung am Grünen Tisch „eine Riesensache“, wie der Vorsitzende Klaus Gommeringer meint.
Klaus Gommeringer, Vorsitzender des SV Bermatingen.
Fußball So freut sich der SV Worblingen auf die Bezirksliga
Der SV Worblingen ist wieder zurück in der Bezirksliga. Dass die Hegauer den Aufstieg über Umwege geschafft haben und die Entscheidung darüber aufgrund von Corona am Grünen Tisch gefällt werden musste, trübt die Freude nur ein bisschen.
Pietro Valeo, zweiter Vorsitzender des SV Worblingen und Co-Trainer.
Fußball Wie für Julian Stark der Traum vom Profifußball wahr wird
Trotz Corona halten wir Kontakt zu den Sportlern – natürlich mit Abstand. In unserem Telefonat des Tages erzählt der 19-jährige Julian Stark aus Beuren-Weildorf, wie er Profifußballer beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim geworden ist.
Julian Stark (Mitte) im Einsatz für den 1. FC Heidenheim bei einem Junioren-Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München.
Fußball Der Corona-Check: Sascha Jauch zur Lage beim FC Hilzingen
Die Corona-Krise hat den Amateurfußball lahmgelegt. Wir haben bei den Clubs der Bezirksliga Bodensee nachgefragt, wie es ihnen während der Corona-Krise geht. Im 15. Teil berichtet Trainer Sascha Jauch, wie die Situation beim FC Hilzingen ist.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Fußball So denken Vereinsvertreter vom Bodensee über die Saisonwertung
Der Erstplatzierte steigt auf, die Zweiten nicht, Absteiger gibt es keine: Das ergab die Abstimmung beim außerordentlichen Verbandstag des Südbadischen Fußballverbandes. Doch nicht alle Vereinsvertreter sind mit dem Ergebnis zufrieden, wie unsere Umfrage zeigt.
Unterschiedliche Meinungen zum SBFV-Beschluss haben Joachim Ruddies (links oben), Abdullah Karaboga (rechts oben), Cengiz Bozkurt (links unten) und Siegried Endres (rechts unten).
Fußball FC Singen 04 holt Yahya Zidan
Fußball-Landesligist FC Singen 04 bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Mit Yahya Zidan, der vom FC 03 Radolfzell nach Singen wechselt, hat Spielertrainer Christian Jeske einen Spieler gefunden, der „bestens ins Konzept passt“.
Der Singener Neuzugang Yahya Zidan (rechts) mit Sportvorstand Michael Zinsmayer.
Fußball Benjamin Faller verlässt BSV Nordstern Radolfzell
Ursprünglich war er als Cheftrainer für die neue Saison vorgesehen. Doch der BSV Nordstern Radolfzell änderte seine Pläne, woraufhin Benjamin Faller den Bezirksliga-Club verlassen hat. „Ohne böses Blut“, wie Faller beteuert.
Benjamin Faller.
Fußball Der Corona-Check: Benedikt Caspari zur Lage beim SV Deggenhausertal
Das Corona-Virus hat den Amateur-Fußball lahmgelegt. Wir haben uns bei den Vereinen der Bezirksliga Bodensee umgehört und nachgefragt, wie es dem Club und den Spielern während der Krise geht. Im 14. Teil spricht der erste Vorsitzende des SV Deggenhausertal, Benedikt Caspari, über die Probleme durch die Corona-Krise.
Benedikt Caspari, Vorsitzender des SV Deggenhausertal.