Alexander Michel

Alexander Michel

Redakteur Leben und Wissen
Alexander Michel hat in den letzten 30 Jahren für ein Dutzend deutsche Tageszeitungen geschrieben und Geschichte und Germanistik in Mainz, Frankfurt, Regensburg und Tübingen studiert. Nach seiner Promotion volontierte er in Calw und kam über die „Stuttgarter Nachrichten“ 2001 zum SÜDKURIER. Dort ist er seit acht Jahren für die Seite „Leben und Wissen“ verantwortlich, bleibt aber auch für die Politik-Seiten aktiv und beliefert die Kulturseite mit Glossen.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Alexander Michel schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Meinung Stadt in Wut: Venedig hat die Kreuzfahrtschiffe satt
Rund einen Monat nach dem Zusammenstoß eines Kreuzfahrtschiffs mit einem kleineren Touristenschiff in Venedig ist ein ähnlicher Unfall knapp verhindert worden. Wie lange noch soll Venedig Ziel für die Giganten sein? Die Unesco könnte handeln, tut es aber nicht
Meinung Hände weg von dem Quatsch! Warum ich gegen E-Tretroller bin
Rund eine Woche nach dem generellen grünen Licht für Elektro-Tretroller in Deutschland gebe es erste Zulassungen, wird gemeldet. Damit nimmt ein neues Verhängnis seinen Lauf. Noch wäre es Zeit, den Unsinn zu stoppen.
Meinung Einzeltäter im Mordfall Lübcke: Viele waren im Geist bei der Tat dabei
Nach dem Mord am Walter Lübcke gibt es ein Geständnis: Zum Motiv weiß man wenig Konkretes. Der Tatverdächtige sagt, er habe allein den Entschluss gefasst, den Regierungspräsidenten zu töten. Doch niemand kann ausschließen, dass er nur mögliche Komplizen schützen will und dann: Stephan E. wusste, dass er auch geistige Schützenhilfe hatte
Meinung Warum ist eigentlich schon vor den großen Ferien keine Schule mehr?
Es heißt, die Schüler lernen immer weniger. Das ist kein Wunder, wo doch so viele Stunden ausfallen. Und wenn sie mal nicht ausfallen, werden sie einfach nicht gehalten. Das merken Eltern insbesondere in der Zeit zwischen Pfingst- und Sommerferien.
Leben und Wissen Nie wieder Angst vor Hackern, Fakes und Fälschern: Die Blockchain als neuer Durchbruch in der digitalen Welt
Das nächste große Ding, das uns das Internet bringt, könnte die Blockchain werden. Was steckt dahinter und wer arbeitet in Deutschland bereits an dieser Technologie? In Folge eins unserer Serie „Der SÜDKURIER steigt in die Blockchain ein“ erklären wir, welche Vorteile die Technologie hat und wer sie bereits nutzt.
Meinung Stoppt die Riesen! Damit man in Venedig wieder normal leben kann
Es hätte schlimm ausgehen können – sowohl für Touristen als auch für Venedig. Ein Kreuzfahrtschiff rammt unkontrolliert eine Anlegestelle und kracht in ein Touristenboot. Der Unfall befeuert die Debatte über die Schiffskolosse in der Lagunenstadt. Gegen deren Invasion sollte endlich etwas unternommen werden