Michael Buchholz

Michael Buchholz

Redakteur Newsdesk See-West
Michael Buchholz ist Jahrgang 1959 und absolvierte nach Abitur und Zivildienst eine Hospitanz beim Alb-Bote in Waldshut. 1984 begann mit einem Volontariat seine zweijährige Ausbildung zum Lokalredakteur. Nach einigen Berufsjahren in Waldshut wechselte er 1991 in den Bereich Redaktionstechnik beim SÜDKURIER in Konstanz, um bei der Einführung des ersten PC-gestützten Redaktionssystems des SÜDKURIER mitzuwirken. Nach Einführung des folgenden Redaktionssystems wechselte Michael Buchholz zurück in den Bereich Lokalredaktion.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Michael Buchholz schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Radolfzell Was jeder über den Zustand der Wälder wissen sollte
Die schlechten Nachrichten über Borkenkäfer und absterbende Bäume reißen nicht ab. Bei der Beantwortung der Fragen von Bürgern setzt das Kreisforstamt jetzt auf Hilfe vieler Organisationen. Sie sollen vermitteln, warum die Wälder wohl bald schon nicht mehr so schön aussehen werden wie heute.
Kreisforstamtsleiter Bernhard Hake (rechts) zeigt in Radolfzell einigen der Teilnehmer eines Gesprächs über die Lage des Waldes Fraßgänge von Borkenkäfern. Von links: Antje Boll (BUND), Kurt Kirchmann (Kreisjägermeister, Naturschutzwart), Doris Eichkorn (BLHV).
Konstanz Gleich drei frühere Kreisräte dürfen den Ehrenring tragen
Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung des Landkreises Konstanz. Bei der Verabschiedung der ausscheidenden Kreisräte wurde er an drei von ihnen vergeben: Helmut Kennerknecht, Artur Ostermeier und Jürgen Leipold. Eine Ausnahme, aber absolut verdient, wie Landrat Zeno Danner betont.
Alle zeigen ein Schmuckstück mit Symbolkraft vor: die neuen Ehrenringträger Artur Ostermaier (2. v. l.), Jürgen Leipold und Helmut Kennerknecht, flankiert von Alt-Landrat Frank Hämmerle (links), Franz Ziwey und Franz Moser (2. und 3. v. r.), die die Auszeichnung bereits bei früherer Gelegenheit erhalten haben.
Konstanz IHK stellt sich klar gegen eine Bagatellgrenze
150 Zöllner stempeln jedes Jahr 15 Millionen Ausfuhrscheine für Schweizer Einzelhandelskunden ab. Für den Frust bei vielen von ihnen hat Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, Verständnis. Aber statt einer Bagatellgrenze hält er einen digitalen Ausfuhrschein für das Mittel der Wahl.
Konstanz Lake Off Music Boat: 14 DJs legen auf einem Bodenseeschiff auf
14 DJs, vier Floors, ein Ausflugsschiff und der Bodensee: Am 18. Mai steigt zum zweiten Mal das Lake Off Music Boat Festival. Die Gewinner einer Verlosung des SÜDKURIER können sogar bei Gratis-Eintritt zu Urban und Electronic abtanzen.
Eine Aufnahme vom ersten Lake Off Music Festival auf einem Schiff der Weißen Flotte im Jahr 2018.
Kreis Konstanz Bei der Wahl zum Konstanzer Kreistag tritt erstmals auch die AfD an
Weniger Kandidaten als bei der Kreistagswahl im Jahr 2014, die Neue Linie ist nicht mehr dabei, dafür stellt die AfD 10 der insgesamt 492 Kandidaten zur Wahl des Konstanzer Kreistags am 26. Mai. Mit 163 Kandidatinnen liegt der Frauenanteil bei etwa einem Drittel.
Kreis Konstanz Falsche Polizisten machen 2018 über zwei Millionen Euro Beute
1488 Anrufe von vermeintlichen Polizisten wurden im Jahr 2018 im Bereich des Polizeipräsidiums gemeldet. Ein dramatischer Anstieg gegenüber 2017. Auch wenn die meist älteren Angerufenen nicht auf die fiese Masche reinfielen, machten die Betrüger reiche Beute. In einem Fall soll es sogar eine Million Euro gewesen sein.
Symbolbild