Ramona Löffler

Ramona Löffler

Lokalredakteurin Stockach
Ramona Löffler hat ihre journalistische Ausbildung beim SÜDKURIER gemacht. Sie hatte zuvor Literatur und Geschichte in Konstanz studiert und ist dem Landkreis Konstanz, in dem sie aufgewachsen ist, treu geblieben. Sie arbeitete in den vergangenen Jahren in verschiedenen Lokalredaktionen und ist seit Herbst 2017 Redakteurin in Stockach.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Ramona Löffler schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bodman-Ludwigshafen Aufklärung im Rat: Warum Steingärten weg müssen und manchmal Streuobstwiesen nicht einfach so entfernt werden dürfen
Im Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen ging es auf eine Frage hin um Steingärten. Dabei kam auf auf, dass auf Grundstücken Retentionsbecken teilweise nicht richtig angelegt sind. Auch Streubobstwiesen kamen zur Sprache.
Bodman-Ludwigshafen Explodieren die Corona-Zahlen? Der Inzidenzwert von Bodman-Ludwigshafen liegt bei 901,1 – es gibt alleine 35 infizierte Pflegeheim-Bewohner
Eine ganze Reihe weiterer Personen wurde in Bodman-Ludwigshafen positiv auf Corona getestet. Aus 27 offiziell bestätigten Fällen am Donnerstag wurden am Freitag 42, also 15 mehr. 35 Bewohner des Pflegeheims am Untergarten sind betroffen und befinden sich in Isolation in ihren Zimmern.
Jetzt gibt es in Bodman-Ludwigshafen 42 aktive Corona-Fälle.
Bodman-Ludwigshafen Zu viel? Zu wenig? Alternativen? In der Diskussion um die Kurtaxe werden Sorgen um finanzielle Belastungen für Gäste und Einheimische laut
Der Gemeinderat hat eine Kurtaxe-Erhöhung auf drei Euro beschlossen – die Meinungen gingen aber auseinander. Eine Alternativ-Idee für höhere Parkgebühren scheiterte, weil das die Einheimischen getroffen hätte.
Die Kurtaxe von Bodman-Ludwigshafen steigt 2021. Bild: Achim Mende
Stockach Stadt investiert weiter viel in Schulen und hat auch andere große Vorhaben im Jahr 2021, um die es beim ersten Blick auf den Haushalt 2021 ging
Der Haushalt 2021 von Stockach umfasst 13,5 Millionen Euro. In der ersten Beratung des Gemeinderats kam das zurückgestellte Neubaugebiet Aspen wieder auf den Tisch.
Der Zwischenbau der Grundschule Stockach wird abgerissen und neu gebaut. Dieses Foto entstand im Sommer 2020.
Bodman-Ludwigshafen Plötzlich gibt es 25 aktive Corona-Fälle in Ludwigshafen – eine Einrichtung hat sich zu einem Hotspot entwickelt
Es gibt diese Woche einen sprunghaften Anstieg in einer Einrichtung in Ludwigshafen. Bürgermeister Matthias Weckbach wünscht sich mehr transparente Informationen und teilt einige Zahlen mit, weil er das Informationsbedürfnis der Menschen sieht.
Jetzt gibt es in Bodman-Ludwigshafen 42 aktive Corona-Fälle.
Stockach STS geht besondere Wege mit einer Gruppe, die spezielle Elektronikbauteile entwickelt
Die Firma STS im Industriegebiet Hardt kommt gut durch die Corona-Krise und verzeichnet ein Wachstum im Bereich der Bahntechnik, auch wenn es den Maschinenbaubereich getroffen hat. Es gibt auch speziell eine kleine Gruppe rein für Zukunftsentwicklungen.
Daniel Benner (links), Teamleiter Forschung und Technologie bei STS, zeigt einen Hochspannungsübertrager (10.000 Volt) für Beschichtungsanlagen. Er steht mit Geschäftsführer Christof Gulden vor einem Tisch und einer Vitrine mit Entwicklungen.
Ludwigshafen Appartement-Hotel in der Hauptstraße in Ludwigshafen scheitert erneut im Bauausschuss
Der Bauausschuss hat zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten die Bauvoranfrage für ein Appartement-Hotel mit sieben Einheiten in der Hauptstraße in Ludwigshafen abgelehnt. Zu wenig Stellplätze waren eine Sorge.
Ludwigshafen Trauer um Feuerwehr-Ehrenkommandant Erwin Thum
Der verstorbene 92-jährige Erwin Thum war 76 Jahre lang bei der Feuerwehr und leitete zehn Jahre die Abteilung von Ludwigshafen. Er kümmerte sich auch um die Pflege von Wanderwegen rund um die Gemeinde.
Erwin Thum ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Dieses Bild entstand vor ein paar Jahren beim Dorfhock der Feuerwehr.
Stockach Bald entscheidet der Kreistag über die mögliche Rückkehr des Kennzeichens STO
Bürgermeister Rainer Stolz informierte in der jüngsten Gemeinderatssitzung über den aktuellen Stand der angestrebten Wiedereinführung des KFZ-Kennzeichens STO.
Das Kennzeichen STO könnte bald wieder möglich sein.
Stockach Serie „20 in 20“: Der Kampf um das Douglas‘sche Forsthaus und den Discounter
Auf den Abriss des Douglas‘schen Forsthauses, der Zimmerei Mock und anderen Gebäuden folgte im Jahr 2002 der Bau des neuen Lidl – alles mit viel Widerstand.
Im Juni 2002 fand der Abriss des Douglas‘schen Forstamts statt.
Bodman-Ludwigshafen Debatte über die Gestaltungssatzung: Rat von Bodman-Ludwigshafen wird bald nochmal über Fenster und Dachformen sprechen
Nach einer Vorbereitung der gewünschten Themen berät der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen bald nochmal über erlaubte Fensterformen- und Größen. Auch beim Themas Dachaufbauten gibt es Redebedarf.
Ein Blick auf Ludwigshafen mit dem Neubaugebiet Haiden im Hintergrund. Das Bild stammt aus suedkurier360grad.
Bodman-Ludwigshafen Die Umrüstung weiterer Straßenlampen in Bodman-Ludwigshafen kommt
Bis Jahresende stellt Bodman-Ludwigshafen noch mehr Laternen auf energiesparende LEDs um. Der Gemeinderat hat dies beschlossen.
Alt trifft neu: Die Laterne links in der Schorenstraße ist eine moderne, die Lampe im Hintergrund an der Stockacher Straße dagegen noch vom älteren Bestand.
Stockach Es läuft immer besser: Beim Stockacher Krankenhaus zeichnet sich im Corona-Jahr ein historisches Betriebsergebnis ab
Das Stockacher Krankenhaus liegt auf Erfolgskurs. Der Jahresabschluss 2019 war besser als 2018. Geschäftsführer Michael Hanke stellte im Gemeinderat die Zahlen vor und sprach über das laufende Jahr. Es gibt eine Aussicht auf eine weitere Steigerung trotz Corona-Krise.
Das Krankenhaus Stockach liegt auf Erfolgskurs. Das Defizit ist kleiner und das diesjährige Betriebsergebnis zeichnet sich sich als Bestes seit zehn Jahren ab.
Bodman-Ludwigshafen Verwunderung über Strandbad-Urteil: Bademeister Noel Weber erzählt, was am 9. Juli passiert ist, und wie schwer sein Job manchmal ist
Bademeister Noel Weber schildert seine Sicht der Dinge zu einen Vorfall im Sommer im Strandbad Ludwigshafen, der vor Gericht landete. Per Urteil wurde ein ausgesprochenes Hausverbot aufgehoben.
Das Strandbad Ludwigshafen von der Treppe über den Bahngleisen aus fotografiert. Hier geschah im Sommer der Vorfall, der vor Gericht war.
Stockach Klares Bekenntnis zur Ostumfahrung Stockach: Rat erteilt den Planungsauftrag und kippt die Idee einer innerörtlichen Verbindungsstraße
Die Verbindungsstraße von der Ludwigshafener Straße (B 31-alt) zur Dillstraße (L 194) am geplanten Neubaugebiet Kapellenäcker entlang ist vom Tisch. Der Gemeinderat hat beschlossen stattdessen die ortsferne Ostumfahrung von Stockach zu verfolgen. Wie diese dann konkret aussehen soll, ist noch offen.
Im Hintergrund zwischen Dillstraße/Am Osterholz (links) und Ludwigshafener Straße (rechts) war eine Verbindungsstraße am geplanten Neubaugebiet Kapellenäcker angedacht. Das ist jetzt vom Tisch. Dieses Bild stammt aus einer Tour von stockach360grad.
Bodman-Ludwigshafen Kopfzerbrechen um Millionenbeträge: Was brauchen die Bürger und welche Investitionen kann Bodman-Ludwigshafen sich in den kommenden Jahren leisten?
Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat über den Investitionsplan 2020 bis 2024 beraten. Zu den größten Posten gehören der Neubau des Kindergartens St. Michael und Baugebiete. Es gab eine vier Stunden lange Diskussionen um die Bürgerwünsche und die Geldmittel.
Der katholische Kindergarten St. Michael in Ludwigshafen (hinten links) beim Gemeindezentrum (vorne) wird im Jahr 2021 abgerissen und anschließend an Ort und Stelle neu gebaut. Dieses Foto ist im Sommer 2020 entstanden.