Justus Obermeyer

Justus Obermeyer

Lokalredakteur Bad Säckingen
Justus Obermeyer ist Jahrgang 1969 und seit 2004 Mitglied der Lokalredaktion Bad Säckingen. Dem gebürtigen Wehrer liegt seine Heimatstadt besonders am Herzen. Nach dem Abitur in Schopfheim studierte er Politikwissenschaft, bevor er beim SÜDKURIER seinen Traumjob fand. In seiner Freizeit widmet er sich neuen Medien und Geschichte. Außerdem kocht (und isst) er gerne und gut.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Justus Obermeyer schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Görwihl Trauer um den letzten Weber vom Hotzenwald
Oskar Matt, bis vor einigen Jahren im Heimatmuseum Görwihl aktiv, ist im Alter von 98 Jahren gestorben.
Oskar Matt an „seinem“ Webstuhl im Heimatmuseum. (Archivbild aus dem Jahr 2017)
Hochrhein Kraftwerke am Hochrhein proben flächendeckenden Blackout
Bei einem Stromausfall kommt den Pumpspeicherwerken der Schluchseewerk AG eine besondere Rolle zu. Ein Test der Netzbetreiber für ein „Hochfahrnetz“ war erfolgreich.
Eine der beiden Turbinen im Kavernenkraftwerk Wehr.
Wehr Wehr will die Pläne für ein Gymnasium nicht aufwärmen – aber warum?
Nachdem in Schopfheim wegen der stark ansteigenden Schülerzahlen ein zweites Gymnasium im Gespräch ist, lehnt Wehrs Bürgermeister Michael Thater einen neuerlichen Antrag ab.
Der Wehrer Schulcampus auf der Zelg. Links die Grünfläche, die die Stadt Wehr jahrzehntelang für ein Gymnasium frei gehalten hatte.
Wehr In Wehr lockt der Frühlingsmarkt der Einzelhändler am 29. Mai
Händler und Marktbeschicker präsentieren sich am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, am 29. Mai in Wehr.
Mit Maskenpflicht fand im vergangenen Jahr der verkaufsoffene Sonntag statt. In diesem Jahrt sollen die Masken wieder fallen.  Bild: ...
Wehr Lothar-Späth-Förderpreis: Preisverleihung mit Anne-Sophie Mutter
Die Stargeigerin und Wehrer Ehrenbürgerin Anne-Sophie Mutter kommt als Schirmherrin am 7. Mai in die Stadthalle nach Wehr, um behinderte Künstler auszuzeichnen.
Freuen sich auf die Preisverleihung: Frank Wölfl, Juryvorsitzende Elena Romanzin und Ulrich Delhey mit den Hauptpreisen von David Haufe ...
Wehr Aktuelle Luftbilder-Schau: An diesen Stellen verändert sich Wehr
Das Brennet-Areal in Wehr und Brennet, Neubauten und ein Kraftwerk: Wir zeigen die aktuellen vier Großbaustellen der Stadt aus der Luft und erklären, was hier jeweils entsteht.
Viel verändert sich derzeit in Wehr. So sehen die Großbaustellen aus der Luft aus.
Hochrhein/Schwarzwald Fusion vorerst vom Tisch: Volksbanken beenden Sondierungsgespräche
Der Zusammenschluss ist derzeit kein Thema mehr: Volksbank Rhein Wehra und Volksbank eG (Villingen, Offenburg und Singen) gehen weiter eigene Wege.
Bleiben weiterhin eigenständig: Die Volksbank Rhein Wehra in Bad Säckingen (links) und die Volksbank in Villingen (rechts).
Bad Säckingen Spöttischer Ostergruß der Confiserie Mutter: „Gettnauer Angsthase“ für die Säckinger CDU
Im Hickhack um das neue Gewerbegebiet zeigt sich der Obersäckinger Unternehmer von der humorvollen Seite und überbringt der Partei eine kreative Eigenkreation mit leicht bitterer Note.
Eng geht es zu in der Produktion der Obersäckinger Confiserie Mutter. Firmenchef Rafael Mutter (links) möchte deshalb ins Gewerbegebiet ...
Hochrhein Wahl in Frankreich: So wählten die Partnergemeinden der Städte am Hochrhein
In einigen Gemeinden liegt die rechtsradikale Marine Le Pen vor Präsident Emmanuel Macron.
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, begrüßt seine Unterstützer nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse. In Frankreich wird es erneut ...
Wehr 20 Jahre Bürgermeister Thater: „Die A98 ist durch die Deges konkreter geworden“
Vor 20 Jahren, am 9 April, 2002, trat Michael Thater sein Amt im Wehrer Rathaus an. Im Interview ziehen wir eine Bilanz.
Feiert am 9. April des 20. Jahrestags seines Amtsantritts: Bürgermeister Michael Thater blickt im Interview auf die größten Meilensteine ...
Wehr Spatenstich erst Mitte 2022: Verzögerung beim Ärztehaus
Der Baustart kann voraussichtlich erst im Sommer erfolgen. Die Stadt muss zunächst auf neues Förderprogramm warten.
Während es beim Bau der Einzelhandelsmärkte auf dem Brennet-Areal mit großem Tempo voran geht, stockt es beim geplanten Ärztehaus ...
Wehr Stadt Wehr fördert Mini-Solaranlagen, mit denen auch Mieter Sonnenstrom produzieren können
Mit kleinen Photovoltaikanlagen lässt sich Strom auf dem eigenen Balkon erzeugen und so die Stromrechnung senken. Wie das geht? Hier die wichtigsten Antworten.
Kleine Balkon-Solaranlagen produzieren genug Strom, um die Stromrechnung deutlich zu senken.
Wehr Wehr schafft die Unechte Teilortswahl ab
Künftig gibt es bei den Gemeinderatswahlen gemeinsame Kandidatenlisten von Wehrern und Öflingern. Ein Ortschaftrat für den Ortsteil ist aber noch nicht vom Tisch.
Vor 50 Jahren noch Rathaus – seit 1972 nur noch „Verwaltungsstelle“.
Hochrhein Corona: 7-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut klettert auf Rekordwert
Infektionszahlen steigen in der Region wieder an. Im Kanton Schaffhausen infizierten sich drei Prozent aller Bürger innerhalb einer Woche.
Wehr Wegen A98-Planung: Abwerbeversuche bei Wehrer Unternehmen
Bürgermeister Michael Thater übt Kritik an Gemeinderäten aus Nachbarkommunen vermisst regionale Solidarität.
Über der Rötelbachstraße in Wehr-Brennet soll die A98 in elf Meter Höhe knapp an der Firma Rota Yokogawa vorbeigeführt werden. Dies ...