Jeanne Lutz

Ehemalige Volontärin
Jeanne Lutz

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Jeanne Lutz schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Kultur Kino für die Ohren: Das macht Hörspiele bei Jung und Alt so erfolgreich
Hörspielserien der 70er Jahre sind nach wie vor sehr beliebt, die Hörerschaft reicht dabei vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Und: Online-Musikportale sorgen für einen Wachstum des Marktes. Wir geben einen Überblick.
So sehen die drei Sprecher Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawraczeck heute aus. Bild: dpa
Leben und Wissen Ein Agrarexperte über den Superfood-Trend: „Die Umweltfolgen sind dramatisch“
Wenn Korn- oder Obstsorten plötzlich als Superfood Karriere machen, bleiben Kleinbauern und Natur auf der Strecke. Agrarexperte Wilfried Bommert appelliert an das Öko-Bewusstsein der Verbraucher.
Wenn auf dem Teller gesunde exotische Leckereien liegen, ist das für den Verbraucher zwar erfreulich. Doch die kleinbäuerlichen einheimischen Erzeuger dieser Waren haben von der steigenden Nachfrage nichts. Konzerne machen das Geschäft.
Unterhaltung Von TKKG bis Pumuckl: Die bekanntesten Hörspiele - mit Hörproben
Ob auf dem Weg in den Urlaub oder Zuhause beim Einschlafen: Fast jeder hat schon einmal ein Hörspiel gehört. Gerade in Deutschland gibt es zahlreiche erfolgreiche Hörspielserien. Eine Übersicht der beliebtesten Geschichten.
Themen des Tages „Bodensee Ahoi“ in Konstanz: Hinter den Kulissen des Spaßbetriebs
Zahlreiche Schlagerstars spielen beim Festival „Bodensee Ahoi“ in Konstanz. Abseits der Bühne bedeutet der Spaß viel Arbeit. Jeder Künstler geht mit dem Trubel anders um.
Jürgen Drews ist seit Jahrzehnten im Schlagergeschäft, den Profi kann so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen. Übrigens: Der Mann ist 72!
Themen des Tages Gartenparty mit den Weltstars
Die Familien Naumann und Spadino leben auf dem Gelände des Konstanzer Bodenseestadions. Vor vielen Konzerten hatten sie weltbekannte Musiker zu Besuch.
Grillen mit Metallica und baden mit den Sportfreunden Stiller: Daniela Ulrich, Thomas Naumann, Brigitte und Giovanni Spadino leben in dem Haus, in dem auch die Stars während verschiedener Festivals ihre Garderoben haben. <sup></sup><em>Bild: Jeanne Lutz</em>
Eilmeldung Simon Czapla: "Jeder Künstler ist auch eine Nutte"
Werkstattgespräch: Der Konstanzer Künstler Simon Czapla stellt derzeit imKulturzentrum schrille Märchenfiguren aus. Seine Unzufriedenheit ist sein kreativer Motor.
Der Künstler und sein Werk – der Konstanzer Simon Czapla sitzt im Gewölbekeller des Konstanzer Kulturzentrums vor der Punk-Rapunzel. Das Bild ist eines von sechs, die in der Ausstellung "Spieglein Spieglein" gezeigt werden. Bild: Jeanne Lutz
Leute 30 Jahre deutscher Rap: Die größten Hits von Moses P.
Mit "Herz" legt der Rapper und Musikproduzent Moses Pelham nach seiner "Geteiltes Leid"-Trilogie sein neues Album vor. Die Single "Meine Heimat" stieg direkt in die Charts ein. Hier die Videos zu seinen erfolgreichsten Hits.
Rapper Moses Pelham.
Eilmeldung Meine, deine, unsere Generation: Ein Begriff zwischen Selbstfindung und Marketing
Oft verwendet, selten hinterfragt: Der Generationsbegriff. Doch was ist eine Generation eigentlich? Ein Wort zwischen Identität und Marketingstrategie.
Kinder ihrer Zeit: Jedes Jahrzehnt hat seine eigene Generation hervorgebracht. Doch die simple Einteilung in Zeitabschnitte, wie Nachkriegsgeneration, 68er (Bild) und Generation Y funktionieren heute nicht mehr. Denn das 21. Jahrhundert hat eine wahre Generationen-Welle losgetreten. Bild: dpa
Radolfzell Auf die Matte, fertig, Musik – Podium Esslingen spielt Klassik der anderen Art
Das Podium Esslingen spielt in Radolfzell ten Holts Canto Ostinato. Die jungen Musiker präsentieren Klassik abseits des Gewöhnlichen.
Nikolai Mathews sitzt mit seinem Kontrabass inmitten der Zuschauer.
Politik Die Linkspartei setzt im Wahlkampf auf soziale Gerechtigkeit
Bernd Riexinger, Vorsitzender der Linkspartei, kandidiert auf Platz 1 der baden-württembergischen Landesliste erstmals für den Bundestag. Die Themen seiner Partei hält der gebürtige Leonberger für salonfähig.
Der Parteivorsitzende der Linken, Bernd Riexinger. <em>Bild: Daniel Schottmüller</em>
Themen des Tages Lebensretter zwischen Moral und Gesetz: Meßkircher Kapitän rettet Flüchtlinge aus dem Mittelmeer
Ein Meßkircher Kapitän rettet Flüchtlinge aus dem Mittelmeer, doch die Hilfsorganisationen stehen wegen Fluchtförderung in der Kritik. Die Politik setzt auf eine Stärkung der libyschen Kräfte.
Früher Fischkutter, heute Rettungsschiff: Die Sea Eye ist seit 2016 auf dem Mittelmeer im Einsatz. Der Meßkircher Thomas Nuding war bislang zwei Mal ihr Kapitän.
Southside Auf ein Gespräch mit BOY
Sonja und Valeska sind BOY. Mit Liedern wie "Little Numbers" schafften es die beiden Musikerinnen bereits in die Charts. Im Interview mit dem SÜDKURIER verraten sie, wie sich die gestiegene Terrorgefahr auch Backstage bemerkbar macht und wie es sich anfühlt, nach Haftbefehl zu spielen.
Southside Green Day mal anders
Die Punkrocker von Green Day aus den USA sind einer der Headliner des Southside-Festivals. Große Stars bedeuten strenge Regeln - daher können die SÜDKURIER-Reporter keine Bilder der Show im Live-Blog posten. Aber das ist kein Problem, das nicht anders gelöst werden könnte
Billie Joe Armstrong, Sänger der amerikanischen Punkrockband Green Day, steht am 14.01.2017 auf der Bühne im Mediolanum Forum in Assago, Mailand, Italien. Foto: Roberto Finizio/Pacific Press/ZUMA Wire/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |
Southside SÜDKURIER-Interview mit Mando Diao
SÜDKURIER-Volontärin Jeanne Lutz im Gespräch mit Mitgliedern der schwedischen Band Mando Diao. Im Interview erzählen sie von ihrem Traumfestival und beweisen, dass auch Schweden ganz gut Schweizerdeutsch können.
SÜDKURIER-Volontärin Jeanne Lutz interviewt Bassist CJ und Gitarrist Jens von Mando Diao.
Neuhausen ob Eck Feiern in Zeiten des Terrors: Wie sicher ist das Southside?
100 Bands, Zehntausende Besucher - aber eine Angst dominiert die Festivalsaison. Wie sicher sind die Besucher? Nachdem vor Kurzem "Rock am Ring" wegen Terroralarms unterbrochen wurde, begleitet auch das heute beginnende Southside-Festival in Neuhausen ob Eck die Sorge um die Sicherheit. Was Besucher zu ihrer Sicherheit wissen müssen.
Festivalbesucher beim Southside-Festival