Alle Artikel von Holger Kleinstück
Holger Kleinstück
Kontakt zum Autor
E-Mail
Der vor 23 Jahren konzipierte Außenspielbereich des Kinderhauses „Kleine Raupe“ soll umgestaltet werden. Der Gemeinderat genehmigte mehrheitlich die dafür nötigen überplanmäßigen Ausgaben.

22.09.2017 | Sipplingen

Neue Außenanlage für Kinderhaus "Kleine Raupe"

Der Außenspielbereich des Kinderhauses "Kleine Raupe" in Sipplingen entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der kleinen Nutzer. Daher hat der Gemeinderat mehrheitlich den überplanmäßigen Ausgaben zugestimmt, um das Außengelände neu gestalten zu können. Die Arbeiten kosten 94 000 Euro und sollen im Frühjahr starten.
Nicht nur schief, sondern auch reparaturbedürftig: Der Turm der katholischen Kirche in Sipplingen. Möglicherweise muss die Bürgergemeinde 70 Prozent der Renovierungskosten übernehmen.

14.09.2017 | Sipplingen

Wer trägt die Kosten für den Kirchturm?

Die Renovation des Kirchturms von St. Martin und St. Georg ist Thema im Gemeinderat von Sipplingen gewesen. Noch ist die Fragen offen, wer die Kosten von bis zu 1 Million Euro für die Sanierung tragen muss. Nach einer Urkunde aus dem Jahr 1896 läge die Pflicht bei der Gemeinde. Dies soll jetzt jedoch noch geklärt werden. Möglicherweise wird die Gemeinde auch einen Rechtsanwalt beauftragen, dies zu prüfen. Kirchengemeinde und Landesdenkmalamt wollen sich auf freiwilliger Basis mit je 15 Prozent der Kosten beteiligen.
Helmut Halbhuber (Dritter von links) erhielt die Heimatmedaille Baden-Württemberg von (von links) Regierungspräsidentin Nicolette Kressl (Vorsitzende Arbeitskreis Heimatpflege), Staatssekretärin Gisela Splett und Frank Mentrup (Oberbürgermeister Karlsruhe).

13.09.2017 | Uhldingen-Mühlhofen

Helmut Halbhuber erhält Heimatmedaille des Landes

Für seine Verdienste um die Heimat ist Helmut Halbhuber aus Oberuhldingen in Karlsruhe mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Die Übergabe der Heimatmedaillen, die Finanzstaatssekretärin Gisela Splett für zehn Personen vornahm, bildete den Auftakt der Landesfesttage im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, die in der vorigen Woche von der Stadt Karlsruhe ausgerichtet worden waren.
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)