Helmar Grupp

Helmar Grupp

Leiter Lokalredaktion Markdorf
Helmar Grupp hat beim SÜDKURIER die Ausbildung zum Redakteur absolviert. Zuvor studierte er in Freiburg und Dublin Germanistik, Geschichte und Anglistik. Nach drei Jahren als „springende Feuerwehr“ in vielen Redaktionen rund um den See und in der Schlussredaktion in Konstanz, wechselte er für sieben Jahre zurück in seine Heimatstadt Friedrichshafen, wo er sich vor allem lokalen Politik- und Wirtschaftsthemen widmete. Seit 2007 leitet er die Lokalredaktion Markdorf.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Helmar Grupp schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Markdorf New York sprüht Wagner-Desinfektion
  • Polizei und Feuerwehr nutzen Markdorfer Technik
  • Oberflächenspezialist findet in der Corona-Krise eine neue Marktnische
  • Neubau am Firmensitz ist in Betrieb genommen
Die Polizei in New York desinfiziert im Zuge der Corona-Pandemie ihre Fahrzeuge mit Sprühsystemen der J. Wagner GmbH. Das Foto zeigt einen Einsatz bei einer der Black-Lives-Matter-Demonstrationen in der US-Metropole.
Markdorf Die Stadt Markdorf investiert in einen neuen Hochbehälter
Die Markdorfer Wasserversorgung ist zu knapp bemessen. Das historisches Bauwerk in Möggenweiler soll auf Sicht stillgelegt werden. Für den Neubau sind Kosten in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro veranschlagt.
1903/04 wurde der Wasserhochbehälter in Möggenweiler erbaut. Als Kulturdenkmal eingestuft, ist er immer noch in Betrieb.
Markdorf Intensive Debatte um Seniorenstelle
  • Freie-Wähler-Antrag für ehrenamtlichen Beauftragten im Markdorfer Gemeinderat
  • Die anderen Fraktionen reagieren skeptisch bis ablehnend
  • Der Grundsatzbeschluss für eine solche Stelle ging trotzdem mehrheitlich durch
Soll im Markdorfer Rathaus die Stelle eines ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten eingerichtet werden? Diesen Antrag stellten die Freien Wähler im Gemeinderat. Die anderen Fraktionen äußerten sich hingegen eher skeptisch.
Markdorf In Markdorf stürzt der städtische Haushalt ab
  • Die Corona-Krise reißt ein Loch von 4,5 Millionen Euro in die Stadtfinanzen
  • Kämmerer Michael Lissner legt umfangreiche Einsparliste vor
  • Kostenpunkt 750 000 Euro: Der Gemeinderat beschließt dennoch die Ausschreibung für die Erweiterung der Trendsportanlage
Jugendliche trainieren mit Scootern und Skateboards auf der Trendsportanlage, das Foto wurde vor der Corona-Krise gemacht. Trotz drastischer Haushaltseinbrüche brachte der Rat die auf 750 000 Euro veranschlagte Erweiterung der Anlage auf den Weg.
Markdorf Aufklärung im Insolvenzfall Weber Automotive
  • Verantwortliche des Insolvenzverfahrens um den Markdorfer Automobilzulieferer nehmen ausführlich Stellung
  • Der Gesellschafterstreit zwischen Investor Ardian und der Familie Weber sei ohne Belang für das Verfahren, heißt es
  • Asset-Verkauf an die Gründerfamilie nach schwierigem Investorenprozess eine „zweite Chance“ für das Unternehmen
  • Künftige neue Albert Weber GmbH: Weniger Mitarbeiter, reduzierte Kosten
Zukunftsentwickler gesucht: Die Unternehmensführung mit dem Generalbevollmächtigten Martin Mucha an der Seite und Sachwalter Christian Gerloff wollen dem Automotive-Zulieferer Weber mit der Sanierung wieder eine Perspektive geben.