Gerd Welte

Gerd Welte

Redakteur Regionalsport Hochrhein
Gerd Welte hat nach Studium und Staatsexamen in den Fächern Germanistik und Politik als Freier Mitarbeiter der SÜDKURIER-Lokalredaktion sowie der Alb-Bote-Sportredaktion in Waldshut seine ersten journalistischen Erfahrungen gesammelt. Nach seinem Volontariat beim SÜDKURIER war er ein Jahr lang als Lokalredakteur beim Alb-Bote tätig. Seit 1. April 1990 ist er als Redakteur für den Regionalsport des SÜDKURIER am Hochrhein zuständig. Mit Matthias Scheibengruber baute er damals die neue Sportredaktion des SÜDKURIER in Bad Säckingen auf. 2007 wechselte Gerd Welte nach Waldshut. Als Reporter und Fotograf ist Gerd Welte bei Sportveranstaltungen am Hochrhein vor Ort.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Gerd Welte schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Fußball-Landesliga Sebastian Flaig rückt für zwei Spiele wieder in den Kader des SV 08 Laufenburg
Defensivmann spielt nach seiner Sperre wieder, verlässt den Verein aber Ende Monat für sein Medizinstudium in Wien. Sandro Knab fehlt in der Partie am Samstag gegen den SC Wyhl. FSV Rheinfelden hat spielfrei.
Wieder dabei: Sebastian Flaig (rechts) rückt nach seiner Rot-Sperre wieder in den Kader des SV 08 Laufenburg für die Partie am Samstag gegen den SC Wyhl.
Fußball-Landesliga Paul Denz rettet dem SV 08 Laufenburg ein glückliches Remis
Fußball-Landesligist SV 08 Laufenburg enttäuscht im Bezirksderby. FC Wittlingen verwertet seine Chancen nicht und muss mit dem 1:1 zufrieden sein.
Kampf um jeden Ball: Zur Sache ging es im Bezirksderby zwischen dem FC Wittlingen und dem SV 08 Laufenburg, in dem Paul Denz (vorn) sieben Minuten vor dem Ende das 1:1 erzielte und den Null-Achtern damit ein glückliches Remis rettete.
Mountainbike Finja Lipp von der SG Rheinfelden muss mit Bronze bei Deutscher Meisterschaft zufrieden sein
Konfusion um Zahl der zu fahrenden Runden kostet die Nollinger Mountainbikerin vom Team Orbea Serpentine Velosport Silber bei der Deutschen Meisterschaft. Silja Senn vom VBC Waldshut-Tiengen (Team Bike Service Partner) wird Achte.
Bronze: Finja Lipp von der SG Rheinfelden wurde bei der Deutschen Meisterschaft im hessischen Gedern Dritte im Rennen der Juniorinnen U19.
Leichtathletik Omar Tareq läuft der Konkurrenz beim Wehratallauf auf und davon
Laufenburger gewinnt die 30. Auflage des Wehratallaufs der Lauffreunde des TV Wehr. Zweiter wird Tobias Herrmann von der LG Hohenfels. Rekord von Felix Köhler bleibt unangetastet. Emma Wassmer aus Adelhausen (ASC Darmstadt) ist die schnellste Frau.
Los geht‘s: Der Laufenburger Omar Tareq (Nummer 8) setzte sich gleichnach dem Start an die Spitze. Links neben ihm der Waldshuter Tobias Herrmann (Nr. 11), der Zweiter wurde vor Dominik Haberstroh (SV Waldkirch/Nr. 46) und Hanspeter Scherr (TuS Stetten/Nr. 76).
Fußball-Landesliga Almin Mislimovic trifft drei Mal zum Sieg des FSV Rheinfelden
Fußball-Landesligist FSV Rheinfelden bleibt nach dem 4:1-Erfolg beim SV RW Ballrechten-Dottingen ohne Niederlage Spitzenreiter.
Mister Tor: Almin Mislimovic (rechts) erzielte drei Treffer zum 4:1-Erfolg des FSV Rheinfelden beim SV RW Ballrechten-Dottingen.
Fußball-Kreisliga A SC Lauchringen hält den Schaden bei Titelfavorit SV BW Murg in Grenzen
Kreisliga A, Ost: SC Lauchringen wartet nach 0:3-Niederlage bei Tabellenführer SV BW Murg weiter auf den ersten Sieg. Trainer Carmine Marinaro muss sich wegen personeller Engpässe 20 Minuten vor Schluss doch wieder selbst einwechseln.
Durch die Lücke: Der Murger Pasquale-Alessio Oddo (Mitte) mogelt sich zwischen den Lauchringern Kebba Manneh (links) und Robin Jäger in den gegnerischen Strafraum. Am Ende siegte der Tabellenführer SV BW Murg gegen den SC Lauchringen mit 3:0.
Bilder-Story SC Lauchringen verliert klar bei Spitzenreiter SV BW Murg – und wir haben Bilder!
Fußball-Kreisliga A-Ost: SC Lauchringen wartet nach 0:3-Niederlage beim SV BW Murg weiter auf den ersten Saisonsieg.
Fußball-Landesliga SV 08 Laufenburg fährt mit breitem Kader zum Bezirksderby beim FC Wittlingen
Personelle Situation beim Fußball-Landesligisten SV 08 Laufenburg hat sich entspannt. Nur Rot-Sünder Sebastian Flaig fehlt für ein Spiel. FSV Rheinfelden will den nächsten Dreier in der Partie beim SV RW Ballrechten-Dottingen einfahren. Dany Quintero und Jason Cerimi sind zurück im Kader.
Er ist wieder da: Eduard Nowak (rechts) ist wieder zurück im Kader des SV 08 Laufenburg in der Partie am Sonntag beim FC Wittlingen.
Fußball-Landesliga FSV Rheinfelden stellt die Landesliga völlig auf den Kopf
Nach sechs Spielen ist die Mannschaft der neuen Trainer Werner Gottschling und Peter Johann überraschender Spitzenreiter der Fußball-Landesliga. Mehr Alternativen im Kader. Umzug ins neue Vereinsdomizil ist am 18. September.
Gute Arbeit: Derzeit läuft es bei Landesliga-Spitzenreiter FSV Rheinfelden. Die Trainer Peter Johann (links) und Werner Gottschling sind stolz auf ihr Team.
Frauenfußball Fußballerinnen des FC Hochrhein schrauben ihre Erwartungen etwas herunter
Verbandsliga-Frauen des FC Hochrhein müssen noch an der Abwehr feilen. Stärken liegen im Sturm um die routinierte Torjägerin Nina Sardu. Trainer Tobias Schneider spekuliert mit einem Mittelfeldplatz. Drei neue Spielerinnen stoßen ins Team.
Zuwachs: Drei neue Spielerinnen hat Verbandsligist FC Hochrhein für die neue Saison gemeldet. Co-Trainer Dirk Zipfel (links) und Trainer Tobias Schneider (rechts) können ab sofort mit (von links) Torfrau Salina Müller sowie Johanna Kremp und Sarah Meister planen.
Leichtathletik Die 7-Meter-Marke will Luan Kummle vom TV Wehr bald knacken
Wehrer Weitspringer gewinnt Silber bei Deutscher Leichtathletik-Meisterschaft der U16 in Hannover. Vereinskollegin Ceren Bayram wird Sechste in persönlicher Bestzeit über 300 Meter Hürden.
Weiter Satz: Luan Kummle vom TV Wehr kehrte mit einer Silbermedaille im Weitsprung von den Deutschen Leichtathletik- Meisterschaften der U16 in Hannover nach Hause.
Fußball-Kreisliga A SV Rheintal nutzt Fehler des SV Stühlingen gnadenlos aus und feiert den ersten Saisonsieg
Kreisliga A, Ost: SV Rheintal gerät früh in Rückstand und dreht die Partie aber innerhalb von drei Minuten. Robin Wagner erzielt zwei Tore.
Ausgebremst: Im letzten Moment klärt Kapitän Manuel Roder vom SV Rheintal (links) beim 4:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den Stühlinger Sven Baumgärtner.
Bilder-Story SV Rheintal feiert gegen den SV Stühlingen seinen ersten Saisonsieg – und wir haben Bilder!
Fußball-Kreisliga A, Ost: Nach einem Sieg und einer Niederlage zu Beginn der Runde trumpft der SV Rheintal mit einem 4:1-Erfolg gegen den SV Stühlingen auf. Robin Wagner erzielt zwei Tore.
Fußball-Landesliga FSV Rheinfelden gewinnt auch das nächste Spitzenspiel gegen den SC Wyhl
Fußball-Landesligist bezwingt vor 250 Fans im Europastadion den SC Wyhl mit 2:0 und verteidigt die Tabellenspitze. Julian Jäger und Jeremy Stangl erzielen die Tore.
Er lässt es krachen: Der Rheinfelder Julian Jäger (rechts) brachte seine Mannschaft beim 2:0 gegen den SC Wyhl in Führung.
Fußball-Landesliga Joker Tim Oeschger erzielt den Siegtreffer für den SV 08 Laufenburg
Fußball-Landesligist SV 08 Laufenburg gewinnt nach dem Platzverweis für Sebastian Flaig in Unterzahl mit 2:1 gegen den SV Kirchzarten. Raphael Scherzinger hält kurz vor Schluss einen Strafstoß.
Cool: Tim Oeschger (links) war gerade acht Minuten im Spiel, als er den Ball annahm und den 2:1-Siegtreffer des SV 08 Laufenburg gegen den SV Kirchzarten erzielte.
Bilder-Story SV 08 Laufenburg siegt in Unterzahl gegen den SV Kirchzarten – und wir haben Bilder!
Fußball-Landesligist SV 08 Laufenburg ringt dank großer mentaler Stärke den SV Kirchzarten nieder und bleibt auch im vierten Saisonspiel ohne Bezwinger.