Gerald Edinger

Ehemaliger Redakteur
Gerald Edinger

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Gerald Edinger schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Stühlingen Den Kalender des Stühlinger Bürgermeisters hat Brigitte Heer seit 30 Jahren immer im Blick
Seit Jahrzehnten im Dienst der Gemeinde: Brigitte Heer erlebt in 40 Jahren Dienst im Stühlinger Rathaus drei Chefs: Ernst Rees, Isolde Schäfer und Joachim Burger.
Brigitte Heer sitzt im Stühlinger Rathaus im Vorzimmer des Bürgermeisters an ihrem Schreibtisch und koordiniert neben anderen Aufgaben auch seine Termine.
Kreis Waldshut Vodafone baut Funknetz im Landkreis Waldshut weiter aus
5G-Station in Bonndorf wurde in Betrieb genommen. Mittelfristig soll die gesamte Region angebunden werden. Der Anbieter will Funklöcher schließen und die Netzkapazität erweitern.
Die Aufschrift „Kein Netz“ ist auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons zu sehen. (Symbolbild)
Wutöschingen Vom Zivi zum Werkhof-Vizechef hat es Michael Preiser in Wutöschingen gebracht
In der Serie „Seit Jahrzehnten im Dienst der Gemeinde“ stellen wir heute Michael Preiser vor. Er hat auf seiner Arbeitsstelle im Werkhof Wutöschingen Freunde gewonnen. Auf dem Bagger fühlt er sich wohl.
Michael Preiser i liebt die Arbeit mit dem Radbagger.
Wutöschingen Grundschulkinder und Wutachperlen bringen Weihnachtsstimmung nach Degernau
Auf Initiative der Wutachperlen schmücken die Kinder der Grundschule jedes Jahr den Baum auf dem Dorfplatz hinter dem Rathaus in Degernau. Die kleinen Kunstwerke werden von den Kindern mit viel Liebe und Kreativität gebastelt.
Geschmücktes Werk: Lauter strahlende Gesichter gab es bei Kindern und Lehrern nach dem Schmücken des Weihnachtsbaums hinter dem alten Degernauer Rathaus.
Kreis Waldshut Schnelles Internet kreisweit? Beim Backbone gibt es noch Baustellen
Wie steht es um den Breitbandausbau im Kreis Waldshut? Der Zweckverband Breitband tagt aufgrund der Corona-Pandemie online. Derzeit gibt es keinen Jahresabschluss 2020 und keinen Haushaltsplan 2022.
Für den Ausbau des Breitbandnetzes wurden in vielen Gemeinden ganze Straßenzüge aufgerissen und Häuser mit Glasfaserkabeln versorgt. Dieses Archivbild entstand in Bonndorf. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis und den Kommunen wurden so viele der 32 Kreisgemeinden im Zweckverband mit schnellem Internet versorgt.
Stühlingen Rudolf Weidele liebt die Welt der Zahlen und er verrät, warum
Mehr als 40 Jahre ist der Verwaltungsangestellte im Rechnungsamt der Stadt Stühlingen tätig. Der Bauernsohn wollte nie Landwirt werden.
Stühlingen Renaturierung der Wutach: So wird aus einem Grenzfluss ein Fluss ohne Grenzen
Wenn ein Projekt fertiggestellt wird, ist die Aufregung der Beteiligten fast greifbar. So auch bei der offiziellen Vorstellung der Renaturierungsmaßnahme der Wutach zwischen Weizen und Stühlingen.
Polit-Prominenz von beiden Seiten der Wutach. Von links: Landrat Martin Kistler, Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, Martin Kessler, die Präsidentin des Regierungsbezirks Freiburg, Bärbel Schäfer, der Landtagsabgeordnete Niklas Nüssle (Grüne), der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU), die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller (CDU), Urs Fischer, Gemeindepräsident der Gemeinde Schleitheim (Schweiz) und die Bürgermeisterstellvertreterin der Stadt Stühlingen, Marianne Würth.
Wutöschingen Kultur in Coronazeiten: So laufen aktuell die Veranstaltungen in der Klosterschüer ab
Annette Loll, Leiterin des Wutöschinger Kulturvereins ist trotz Warnstufe froh, überhaupt ein Kulturprogramm anbieten zu können, unter anderem wird Niniwe, eine außergewöhnliche A-Capella-Formation aus Berlin, am 27. November, 20 Uhr, ein Weihnachtskonzert in der Ofteringer Klosterschüer geben.
Niniwe, eine außergewöhnliche A-Capella-Formation aus Berlin, gibt am 27. November, 20 Uhr, ein Weihnachtskonzert in der Ofteringer Klosterschüer.
Stühlingen Fernsehen und Telefonieren mit superschneller Datenleitung: Schnelles Internet kommt in die Stadt
In Stühlingen wird der Internetausbau weiter vorangetrieben: Anschlüsse für Geschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/s können ab sofort eingerichtet werden. Der Ortsteil Blumegg wird ab 15. November ins Netz integriert.
Vor dem Übergabepunkt des Glasfasteranschlusses im Kirchweg 26 freuten sich über einen gelungenen Abschluss der Breitbandarbeiten in Stühlingen (von links): Matthias Müller (APM), Stefan Groß (Kunde), Bürgermeister Joachim Burger, Herbert Brutschin (Planungsbüro), Marcello Stein (Albicker Bau) und der Leiter des ZIS, Claudius Bauknecht.
Wutöschingen Drei Urnentürme für den Friedhof
Der Gemeinderat stimmt der Erweiterungsplanung für die Grabanlage im Kernort zu. Die Kosten belaufen sich auf 82.354 Euro.
Hochrhein Mit dem negativen Testergebnis aus der Klinik ins Restaurant? Das ist am Hochrhein nicht möglich
Die Kliniken des Landkreises Lörrach stellen keine Testzertifikate für Besucher aus, ins Klinikum Hochrhein in Waldshut müssen Besucher sogar ein negatives Testergebnis mitbringen. Auch die Pflegeeinrichtungen in der Region stellen in der Regel keine Covid-Zertifikate für andere Nutzung aus. Ein Überblick.
Ein negativer Schnelltest auf das Coronavirus Sars-CoV-2. Seit dem Wegfall der Bürgertestungen ist es schwieriger geworden, ein Zertifikat über einen negativen Coronatest zu bekommen (Symbolbild)
Stühlingen Architekten legen 13 Modelle für die Rathaussanierung in Stühlingen vor
Eine Kommission trifft beim Wettbewerb um die Rathaussanierung in Stühlingen eine Auswahl der besten Projekte. Die Sieger werden am 27. Oktober in der Stadthalle vorgestellt.
Wutöschingen Pfarrer mit Leib und Seele: Bernd Zimmermann feiert goldenes Priesterjubiläum
Schon als Kind wusste Bernd Zimmermann genau, was er später einmal werden wollte: katholischer Pfarrer. Rund 70 Jahre später feiert er das goldene Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde Stühlingen – Corona bedingt – mit einem Jahr Verspätung.
Im Ruhestand fühlt sich Pfarrer Bernd Zimmermann sehr wohl. Auf seinem Balkon präsentiert er Pantherschildkröte „Mutti“ im Hintergrund das Schloss und die Kirchturmspitze von Stühlingen. Am 24. Oktober feiert er sein 50-jähriges Priesterjubiläum.
Wutöschingen Weihnachtsgebäck für die Flutopfer im Ahrtal spenden Frauen aus Wutöschingen und Bäckereien aus der Region
Nicole und Falko Reimann engagieren sich für Menschen im Ahrtal. 13 Frauen unterstützen dieAktion in Wutöschingen, bei der Weihnachtsgebäck zu den Flutopfern gebracht werden soll. Der Ehemann bringt die Spenden im Kleintransporter zu den Menschen.
Stolz präsentiert Falko Reimann die Weste mit den Autogrammen der Helfer der ersten Stunde im Ahrtal. Seine Frau Nicole hat schon kistenweise Linzertorten und Kekse gebacken, einige mit Unterstützung ihrer Backhelferinnen. Die Kisten stapeln sich schon meterhoch in ihrem Büro.
Stühlingen A-cappella-Gesang und Comedy präsentiert die Gruppe Sixpack in Stühlingen
Die Gruppe Sixpack tritt am 23. Oktober im Konradsaal in Stühlingen auf. Organisatoren setzen auf die Lust auf Kultur.
In geheimer Mission waren die Doppelnull-Agenten von Sixpack in der Ofteringer Klosterschüer im Mai 2019 unterwegs. Ihre Comedy-A-cappella Show löste Begeisterungsstürme aus.