Benjamin Schmidt

Benjamin Schmidt

Chefreporter
Benjamin Schmidt ist seit September 2021 als Chefreporter in Friedrichshafen tätig. Gelernt hat der gebürtige Allgäuer sein Handwerk bei einer Sächsischen Tageszeitung. Vorher war er bereits als Redaktionsleiter eines Kemptener Startups aktiv. Studiert hat er Europäische Ethnologie und Sozialwissenschaften in Berlin. Irgendwann in grauer Vorzeit hat er mal eine Banklehre absolviert und war viel in Peru und Marokko unterwegs.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Benjamin Schmidt schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bodensee Bodensee-Strom für 175.000 Haushalte? Solar-Panels werden über Apfelplantage in Kressbronn getestet
Da kam sogar der Ministerpräsident. Bei Obstbauer Hubert Bernhard wird über Äpfeln Elektrizität erzeugt. Beweist sich das Modell, könnten irgendwann tausende Kunden nachhaltigen Strom beziehen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Obstbauer Hubert Bernhard und Professor Andreas Blatt vom Fraunhofer-Institut weihen die ...
Bodenseekreis Aus dem Krieg in eine verschimmelte Wohnung: So lebt eine ukrainische Familie in Immenstaad
Zwei Schwestern und ein Kind haben am Bodensee Schutz gefunden. Zwar müssen sie nun keine Bomben mehr fürchten – wohl aber Pilzbefall.
Schimmelwohnung in Immenstaad: Yesemia Shapirenko, Oleksandra Muraviova und Tochter Elvira vor einem Schrank mit Pilzbefall.
Bodensee Bin ich männlich, weiblich, geht es mir gut? Wie sich ein trans Mann für Jugendliche einsetzt
Scal Duong aus Ravensburg engagiert sich im Bodenseekreis für junge Leute, die Fragen zu ihrem Geschlecht haben. Was passiert genau bei den Treffen der Gruppe Trans* Youth?
Scan Duong im Haus der Familie in Weingarten bei Ravensburg. Hier treffen sich regelmäßig Menschen, die Fragen haben, etwa was ihre ...
Friedrichshafen Häfler kommen ins Fernsehen: Darum dreht ein ZDF-Team für einen Monat in der Zeppelinstadt
In den kommenden Tagen dürften Bewohner und Besucher Friedrichshafens des Öfteren ein Kamerateam antreffen. Wer will, kann selbst Teil von Sendungen werden.
Reporterin Anna Gürth im Gespräch mit der Eriskircherin Rosemarie Heine: In den kommenden vier Wochen ist das ZDF-Kamerateam in ...
Friedrichshafen Campen im Oldtimer ist schöner als im Neuwagen – Das zeigt ein Ehepaar bei der Motorworld Classics
Moderne Wohnmobile strotzen nur so von Komfort. Doch bei der Messe Motorworld Classics in Friedrichshafen sind Menschen unterwegs, die den Charme alter Wohnwagen zu schätzen wissen.
Sind stolz auf ihr Oldtimer-Gespann: Hermann und Luise Gerhardt mit Hund Shadow.
Visual Story Schau mir in die Augen Kleines – Erkennen Sie Oldtimer am Gesicht?
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause lockt die Messe Motorworld Classics von 6. bis 8 Mai wieder Autofans an den Bodensee. Doch Hand aufs Oldtimer-Herz: Welches Modell schaut da so liebevoll in die Kamera?
Oldtimer haben schöne Gesichter. Doch erkennen Sie alle?
Friedrichshafen Gemeinderäte diskutieren hitzig über Merglen-Schule – Mahnwache inklusive
Friedrichshafen braucht einen Schulneubau. Doch soll der auf grüner Wiese oder am alten Standort entstehen? Hier waren sich die Räte nicht einig. Martin Eble von der CDU befürchtet eine „Ghettoschule“.
Sprechen sich gegen den Neubau der Albert-Merglen-Schule in der Schätzlesruh aus: Vertreter von Fridays for Future und der ...
Bodenseekreis Kommunale Kitas wegen Warnstreik am Mittwoch geschlossen
Bundesweit sind Fachkräfte in Kindertagesstätten dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. In Friedrichshafen ist eine Kundgebung geplant.
Für Mittwoch hat Verdi bundesweit zu Warnstreiks in kommunalen Kitas aufgerufen.
Bodensee/Allgäu Mitarbeiter von Schullandheim in Immenstadt zeigt sich nach sexueller Belästigung selbst an
Ein Mitarbeiter eines Schullandheims in Immenstadt im Allgäu soll Schülerinnen der Graf-Soden-Schule Friedrichshafen unsittliche Angebote gemacht – die Ermittlungen gegen den 42-Jährigen laufen.
Siebte Klassen der Graf-Soden-Schule waren auf einer Freizeit im Allgäu. Dabei soll es zu Zwischenfällen gekommen sein, die Polizei ...
Bodenseekreis Polizeidrohnen über dem Bodensee: Überwacht der Staat die Bürger aus der Luft?
Sie sind klein, leicht und günstig im Vergleich zu Hubschraubern: ferngesteuerte Drohnen der Polizei. Seit einiger Zeit sind sie am Bodensee unterwegs. Doch ist das rechtlich zulässig?
Martin Landgraf, stellvertretender Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg, mit einer ferngesteuerten Drohne. Bei der ...
Bodenseekreis Deutsche Gewerkschaften schrumpfen, am Bodensee wachsen sie – warum ist das so?
IG Metall und DGB verlieren Mitglieder in der Bundesrepublik – nicht aber in Friedrichshafen und Oberschwaben. Das zeigt: Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen ist noch attraktiv – wenn auch nicht in allen Jobs.
Frederic Striegler von der IG Metall freut sich über Zuwächse bei den Mitgliedern. Damit trotzt die Gewerkschaft am Bodensee dem ...
Friedrichshafen Zigarette löst wohl Feuerwehr-Einsatz am Edeka aus
Gegen 17 Uhr ist die Häfler Feuerwehr an den Romanshorner Platz ausgerückt. Eine Säule am Edeka-Markt soll geraucht haben.
Mitglieder der Häfler Wehr untersuchen die Säule am Romanshorner Platz, aus der es geraucht hat.
Friedrichshafen Filigranes statt Quader? Wie die Präsidentin der Architektenkammer Friedrichshafen gestalten würde
Andrea Gebhard saß vier Jahre lang im Häfler Gestaltungsbreirat. Im Gespräch erzählt sie, was sie von klobigen Bauten einiger Investoren hält – und warum das Landratsamt abgerissen werden soll.
Die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Andrea Gebhard, sieht die moderne Ästhetik einiger Bauten in Friedrichshafen kritisch ...
Bodenseekreis Zwei Biker vom Bodensee starten bei Spaß-Rallye durch Marokko
Bastian Staude aus Überlingen und Steven Niemeyer aus Friedrichshafen touren demnächst wochenlang durch Nordafrika. Mit Motorrädern, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Pannen sind da wohl unvermeidbar.
Bastian Staude (links) und Steven Niemeyer gehen im Mai auf große Tour.
Bodenseekreis/Meckenbeuren Abends auf keinen Fall Pflanzen gießen! Fünf Profitipps vom Biobauern gegen Schädlinge
In heimischen Gärten wachsen wieder Tomaten, Salate und Karotten. Ärgerlich nur, wenn sie Läusen, Schnecken oder Krankheiten zum Opfer fallen. Landwirt Philip Mayer verrät seine Tricks, damit das nicht passiert.
Biobauer Philip Mayer gibt Ratschläge, wie man seinem Gemüse Schädlinge vom Hals hält.
Friedrichshafen Bau von zwei Mehrfamilienhäusern: Hier entstehen 22 neue Mietwohnungen
Die Arbeiten laufen bereits: In der Sandöschstraße werden zwei Mehrfamilienhäuser gebaut. Interessierte können sich schon jetzt bewerben.
So sollen sie mal aussehen, die neuen Mehrfamilienhäuser in Friedrichshafen.