Matthias Biehler

Matthias Biehler

Lokalredakteur Singen
Matthias Biehler hat die Leidenschaft für den Journalismus spät entdeckt. Nach einem Studium der Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte landete er im Lokalen. Die journalistische Ausbildung startete er im Hegau und kam dort nach Stationen in Donaueschingen und Stockach 2009 wieder an. In der Singener Redaktion des SÜDKURIER kümmert er sich schwerpunktmäßig um den Redaktionsalltag und die Organisation des Nachrichtenflusses. Inhaltlich deckt er alle lokalen Themen, aber auch den kulturellen Bereich ab.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Matthias Biehler schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Singen Markus Bumiller kandidiert zur Landtagswahl im März für die FDP
Liberale küren Wahlkreis-Bewerber am Freitag, 23. Oktober, in der Singener Stadthalle. Julia Zülke aus Stockach übernimmt Ersatzkandidatur.
Markus Bumiller will als FDP-Bewerber im Wahlkreis Singen/Stockach zur Landtdtagswahl im März kandidieren.
Singen Wir für Stuttgart: Theologie-Professor Franz Segbers zieht für die Linkspartei in den Landtagswahlkampf
Kandidat zwischen Sozialismus und Seelenheil will auch bei AfD-Wählern punkten. Die Corona-Krise hat er als Initialzündung für sein regionales Engagement erkannt.
Franz Segbers wurde von den Mitgliedern der Linkspartei als Kandidat für den Wahlkreis Singen/Stockach zur kommenden Landtagswahl bestimmt.
Singen Cano zum Ersten: 50 Tage vor der Eröffnung gibt es noch viel zu tun
Die Cano-Baustelle präsentiert sich Ende Oktober in der Außenansicht weitgehend fertiggestellt. Doch im Innern laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren und fast rund um die Uhr, um das Einkaufszentrum rechtzeitig zum Verkaufsstart am Donnerstag, 19. November, herauszuputzen.
Kurz vor dem Eröffnungstermin präsentiert sich die Cano-Baustelle Ende Oktober weitgehend fertiggestellt.
Gottmadingen Hass und Hetze in einer Facebook-Gruppe? SPD-Fraktion distanziert sich von Bürgerforum
Nachdem Kommentare von SPD-Mitgliedern gelöscht wurden, ruft die SPD-Fraktion in Gottmadingen zu einem fairen Wahlkampf um den Bürgermeisterposten auf.
Singen Corona-Verdacht am Hegau-Gymnasium
Acht Schulklassen seit Freitag in Quarantäne, aber jetzt gibt es Entwarnung: Corona-Test der betroffenen Lehrkraft ist negativ.
Die neuen Covid-Testzentren können innerhalb von 24 Stunden Ergebnisse vorlegen.
Hegau Keine gemeinsamen Wanderungen: Corona stoppt die SÜDKURIER-Sommeraktion
Die SÜDKURIER-Wanderungen fallen dieses Jahr der Pandemie zum Opfer. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die Wanderungen für das nächste Jahr sind bereits in Planung. Und: Wir haben zwei Alternativangebote.
Keine Menschenseele unterwegs: In diesem Jahr fallen die Wandertouren im Rahmen der Sommeraktion „der SÜDKURIER bewegt“ aufgrund der aktuellen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bedauerlicherweise aus.
Singen SPD-Kandidat zur Landtagswahl: Hans-Peter Storz will‘s nochmal wissen
Die Sozialdemokraten wollen auf den ehemaligen Landtagsabgeordneten setzen. Tim Strobel ist als Ersatzkandidat dabei.
Die SPD startet den Landtagswahlkampf. Kandidat Hans-Peter Storz mit Ersatzkandidat Tim Strobel (links) und dem Kreisvorsitzenden Tobias Volz (rechts).
Hilzingen Sechs Verletzte: Bei einem Unfall zwischen Hilzingen und Gottmadingen kollidieren zwei Autos
Auf der Landesstraße prallen zwei Wagen zusammen und schleudern von den Fahrbahnen. Zwei Menschen werden schwer und vier leicht verletzt.
Die Schäden an einem der beiden Unfallwagen zeigen die Wucht des Aufpralls. Im Hintergrund steht der zweite Unfallwagen zur Hälfte auf dem Acker, zur Hälfte auf dem Grünstreifen.
Singen Corona-Fall in Singener Kindertagesstätte: Keine weiteren positiven Testergebnisse
Die Stadtverwaltung meldet, dass alle Tests bei Mitarbeitern und Kindern negativ ausgefallen seien.
In der Kita Twielfeld in Singen kam es zu einem Corona-Fall.
Singen Corona-Fall in Singener Kindertagesstätte – Gesundheitsamt schickt Mitarbeiter und Kinder in Quarantäne
Nachdem eine Erzieherin positiv auf Corona getestet wurde, wird eine Gruppe der Kita Twielfeld bis Donnerstag, 30. Juli, geschlossen.
Bitte einmal Mund auf: Nach einem positiven Corona-Fall wurden Kinder und Mitarbeiter einer Singener Kindertagesstätte auf das Virus getestet. Die Ergebnisse liegen laut dem städtischen Pressesprecher Achim Eickhoff noch nicht vor.
Hilzingen Wegen Corona-Einschränkungen: Nur wenig Gäste bei Metzler-Verabschiedung zugelassen
Am Dienstag Festakt in der Hegauhalle: Gemeinde Hilzingen sagt nun auch noch offiziell Auf Wiedersehen zum scheidenden Bürgermeister
Hilzingens ehemaliger Bürgermeister Rupert Metzler (v.r.) mit den Bürgermeister-Stellvertretern Sigmar Schnutenhaus (FDP), Ulrike Maus (FW) und Peter Graf (CDU).
Tengen Nach Unglück auf Tengener Campingplatz: 35 Lebensretter im Großeinsatz
Vier Schwerverletzte nach einem nächtlichem Unglück, bei dem eine Stichflamme Camping-Urlauber erwischt hat. Rettungshubschrauber sorgen für Aufsehen in Tengen.
Vier Rettungshubschrauber – darunter auch Christoph 11 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) – waren in Tengen im Einsatz. Zwei Helikopter wurden aus der Schweiz angefordert.
Hegau Landratsamt genehmigt Kiesabbau im Gewann Dellenhau in Hilzingen
Behörde fällt umstrittene Entscheidung. Im Hegau formiert sich schon der Widerstand. Bürgermeister warten auf Schriftstück.
Ob bald Bagger im Hilzinger Gewann Dellenhau Kies gewinnen sollen, wird heftig diskutiert. Jetzt hat das Landratsamt angekündigt, den Genehmigungsantrag des Betreibers zu bewilligen.
Singen Ein Busunternehmen in der Sackgasse
Reiseunternehmen der Region stecken in der Krise und jetzt wird die erste
Insolvenz bekannt: Hohentwiel-Reisen stellen Geschäftsbetrieb ein
Bild aus einer Vergangenheit, die noch nicht lange zurück liegt: Regelmäßig fuhr die Firma Mayer Hohentwiel-Reisen mit Reisegruppen über die Alpen. Jetzt hat die Corona-Krise dem Unternehmen als erstes der Branche in der Region die finanzielle Basis entzogen.
Singen Hohentwielfestival: Auch Bausa kommt 2021
Veranstalter konnte mit dem Rapper aus Bietigheim-Bissingen auch letzten Künstler des ausgefallenen Festivals 2020 für kommendes Jahr verpflichten.
Rapper Bausa hat seinen Auftritt zum Hohentwielfestival 2021 für den 24. Juli bestätigt.