Zu diesem Anlass wurde eine groß angelegtes deutsch-schweizerisches Kulturprojekt vom 7. bis 15. Juli organisiert, das durch eine Vielzahl an Veranstaltungen in Kirche, Schule, politischer und kirchlicher Gemeinde dazu einlädt, sich unter dem Motto „Schöpfung erfahren – Schöpfung bewahren“ mit der Verantwortung zu befassen, die der Mensch für die Schöpfung hat.
Die Projektwoche bringt bekannte Persönlichkeiten aus Religion, Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nach Stein am Rhein und Gaienhofen. Auf dem Programm stehen zwei Vorträge mit Podiumsdiskussionen zu den Themen „Wie viel Wohlstand ist nachhaltig“ (Stein am Rhein) und „Machen wir unsere Umwelt zur Unwelt?“ (Gaienhofen). Moderiert
Gaienhofen
Umwelt steht im Mittelpunkt
Die Katastrophenberichte überschlagen sich, das „Bewahren der Schöpfung“ ist ein Dauerbrenner, doch wo findet man schon Zeit, sich bewusst mit der einzigen Welt, die wir haben, zu befassen? Die Evangelische Internatsschule Schloss Gaienhofen schließt sich der Initiative des Vokalensembles Gaienhofen an, das dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.
