SÜDKURIER

Häufige Fragen zur SÜDKURIER Digitalen Zeitung

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zur Digitalen Zeitung. Diese Seite aktualisieren wir für Sie laufend.

 
 

Allgemeine Fragennach oben

Was ist die Digitale Zeitung?

Die Digitale Zeitung entspricht 1:1 dem gedruckten SÜDKURIER. Mit 16 Lokalausgaben und dem Alb-Bote erscheint die Zeitung am Hochrhein, im Schwarzwald und am Bodensee. Der SÜDKURIER wurde wiederholt mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Regionalzeitungen Deutschlands. Die Digitale Zeitung lesen Sie mit den Apps für Apple- & Android-Geräte sowie im Web unter suedkurier.de/digitale-zeitung.

 

Wie kann ich die Digitale Zeitung einmal ausprobieren?

Die Apps können Sie einmalig auf Ihrem Gerät für 7 Tage testen. Auf Apple-Geräten benötigen Sie mindestens iOS 8.0, auf Android-Geräten mindestens die Betriebssystemversion 4.3. Im Web können Sie den Demobereich nutzen.

 

Was unterscheidet die Digitale Zeitung von SÜDKURIER Online?

SÜDKURIER Online, ebenfalls verfügbar als App und unter suedkurier.de, liefert rund um die Uhr Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur – dazu Veranstaltungs- und Freizeittipps aus Ihrer Stadt und der Region. Außerdem finden Sie hier Live-Ticker, Bilderstrecken und multimediale Inhalte.

 

Wann erscheint eine neue Ausgabe der Digitalen Zeitung?

Eine neue Ausgabe stellen wir Ihnen Montag bis Samstag bis 2:00 Uhr morgens zur Verfügung.

 

Enthält die Digitale Zeitung auch die Beilagen und Prospekte der gedruckten Ausgabe?

Ja. Die Digitale Zeitung enthält die üblichen Prospekte. Das Fernsehprogramm „rtv“ ist derzeit noch nicht enthalten.

Meine App stürzt ab. Was kann ich tun?

Sie können zwei Dinge ausprobieren: Als Erstes sollten Sie die App auf den neusten Stand bringen, denn wir beheben regelmäßig Fehler, die wir erkennen. Öffnen Sie dazu die App Store- bzw. Play Store-App und aktualisieren Sie die App unter „Updates“ bzw. „Meine Apps und Spiele“. Zweitens kann eine Neu-Installation der App auf dem Gerät helfen. Löschen Sie dazu die App von Ihrem Gerät. Anschließend suchen und installieren Sie die App über den App Store bzw. Play Store neu. Sollten beide Maßnahmen keine Besserung bringen, schreiben Sie uns – am besten über die Feedback-Option in den Einstellungen der App.

 

Funktionennach oben

Wie kann ich neue Ausgaben laden?

Auf dem Startbildschirm der App finden Sie immer automatisch die neuste Ausgabe, sobald diese zur Verfügung steht. Um manuell auf eine neue Ausgabe zu prüfen, ziehen Sie den Startbildschirm mit einem Finger herunter bis das Laden-Symbol erscheint.

 

Kann ich Ausgaben auch ohne Internetverbindung lesen?

Für das Laden neuer Ausgaben benötigen Sie eine Internetverbindung. Ist eine Ausgabe einmal heruntergeladen, steht diese auch offline zu Verfügung – sofern sie nicht von Ihnen oder automatisch vom Gerät gelöscht wurde.

Wie kann ich den Bildausschnitt/Text vergrößern?

Berühren Sie mit zwei Fingern den Bildschirm und ziehen Sie die Finger auseinander. Alternativ können Sie zwei Mal kurz hintereinander auf den Bildschirm tippen.

 

Wie verkleinere ich den Ausschnitt wieder?

Berühren Sie mit zwei Fingern den Bildschirm und ziehen Sie die Finger auf einen Punkt zusammen. Ebenfalls möglich ist hier der Doppel-Tipp.

 

Wie blättere ich die Seiten um?

Um in der App zu blättern, fahren Sie mit Ihrem Finger von rechts nach links. Um zur vorherigen Seite zurückzukehren, bewegen Sie Ihren Finger auf dem Bildschirm von links nach rechts. Zum Blättern darf die Seite nicht vergrößert sein. Über das Blättern-Symbol oben rechts können Sie zudem die Ausgabe schnell durchblättern.

 

Wie kann ich einen Zeitungsbericht per E-Mail an meine Familie, Freunde oder Arbeitskollegen schicken?

Über das Teilen-Symbol erstellen Sie einen Schnappschuss der eingestellten Seitenansicht. Das Bild kann nun in eine E-Mail eingefügt und versendet werden. Da der Schnappschuss unter Fotos auf dem Gerät abgelegt wird, kann es auch noch weiter bearbeitet (Zuschnitt, Hervorhebungen, etc.) werden.

Wie kann ich einen Zeitungsbericht drucken?

Über das Teilen-Symbol erstellen Sie einen Schnappschuss der eingestellten Seitenansicht. Das Bild kann nun per E-Mail an Ihren Computer geschickt und dort gedruckt werden. Falls Sie einen kompatiblen Drucker besitzen, können Sie auch direkt vom Tablet oder Smartphone drucken. Sehen Sie hierzu auch die Hilfe zu Android und Apple.

 

Was ist der automatische Download in der Nacht?

Mit dem automatischen Download wird Ihre digitale Ausgabe automatisch, nach der Veröffentlichung in der Nacht, auf Ihr Gerät heruntergeladen. Voraussetzung hierfür ist eine bestehende Internetverbindung sowie die Erlaubnis für Push-Nachrichten. (Wir „wecken“ das Gerät mit einer stillen Push-Nachricht.)

 

Wieviel Datenvolumen hat eine Ausgabe?

Jede Ausgabe belegt etwa 20 MB Speicherplatz, ohne Prospekte und Beilagen. An Samstagen können es aufgrund der höheren Seitenzahl und Sonderbeilagen bis zu 50 MB sein. In den Einstellungen können Sie festlegen, ob Prospekte grundsätzlich zusammen mit der Ausgabe heruntergeladen werden sollen.

 

Kann ich Ausgaben und ihre Daten von meinem Gerät löschen?

Ja. Sollten Sie Ausgaben von Ihrem Gerät löschen wollen, können Sie dies in „Profil & Einstellungen“ unter „Ausgaben manuell löschen" tun. Sie können außerdem einstellen, wie viele Tage neue Ausgaben im Speicher gehalten werden.

Wie kann ich den richtigen Regionalteil einstellen?

Falls Sie mehrere Lokalausgaben abonniert haben, können Sie unter „Profil & Einstellungen“ festlegen, welche standardmäßig auf dem Startbildschirm der App geladen wird. Im Bereich „Ausgaben“ sind zudem alle Ihre Ausgaben und Prospekte nach Datum aufgeführt. Sollten Sie eine andere Lokalausgabe abonnieren wollen, schreiben Sie uns bitte über „Service-Team kontaktieren“ in den Einstellungen der App.

 

Ich habe eine Ausgabe verpasst. Kann ich diese im Nachhinein dennoch lesen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, im Bereich „Ausgaben“ ein vergangenes Datum auszuwählen und diese Ausgabe herunterzuladen. Dies gilt auch für Ausgaben, die Sie bereits gelesen haben.

 

Kann ich auch ein PDF der Zeitung herunterladen?

Ja, allerdings nur über die Web-Oberfläche. Melden Sie sich hierzu mit Ihren Zugangsdaten unter suedkurier.de/digitale-zeitung an. Über das Download-Symbol können Sie das PDF auf Ihrem Rechner speichern.

 

Welche Möglichkeit habe ich zum Ausfüllen der Kreuzworträtsel oder des SUDOKU?

Leider ist es heute nicht möglich, die Rätsel direkt in der App auszufüllen. Eine Möglichkeit ist jedoch, die entsprechende Seite auszudrucken.

 

Wie kann ich den Text eines Artikels in der Leseansicht öffnen?

Diese Funktionalität steht derzeit in der App nicht zu Verfügung.

Wie kann ich eine Ausgabe durchsuchen?

Diese Funktionalität steht derzeit in der App nicht zu Verfügung – allerdings ist eine Suche über die Web-Oberfläche unter suedkurier.de/digitale-zeitung möglich.

 

Wie melde ich mich ab?

Bestätigen Sie „Abmelden“ im Menü „Mein Profil und Einstellungen“.

 

Abbonement und Kontoverwaltung nach oben

Was kostet ein Abonnement der Digitalen Zeitung?

Die Digitale Zeitung ist Teil unseres Angebots „SÜDKURIER Digital“. Aktuelle Angebote erhalten Sie in unserem Abo-Shop.

 

Habe ich mit einem Abonnement der Digitalen Zeitung weitere Vorteile?

Ja, als Abonnent der Digitalen Zeitung haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten und Services auf SÜDKURIER Online. So haben Sie dort Zugang zu den mit „Exklusiv“ gekennzeichneten Artikeln sowie zu den eBooks und Live-Blogs. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich auf SÜDKURIER Online mit Ihren bekannten Zugangsdaten der Digitalen Zeitung anmelden. Die Funktion finden Sie in der Navigation oben links auf der Webseite.

 

Kann ich mein digitales Abonnement auf mehreren mobilen Endgeräten nutzen?

Sie können Ihren Zugang auf bis zu fünf Endgeräten nutzen.

Wer hilft bei Fragen zum Thema Abonnement weiter?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das Thema Abonnement weiter. Sie können unseren Kundenservice schriftlich über die integrierte Feedbackfunktion der Digitalen Zeitung erreichen. Gehen Sie dazu im Bereich „Profil & Einstellungen“ auf „Service-Team kontaktieren“. Wir senden Ihre Abonummer und Informationen zu Ihrem Gerät automatisch mit. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail: Telefonisch unter 0800/880-8000 (Mo. – Fr. 7.00 - 18.00 Uhr, Sa. 7.00 – 13:00 Uhr) E-Mail: service@suedkurier.de

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen oder ein neues Passwort anfordern?

Gehen Sie hierzu auf mein.suedkurier.de, wählen Sie „Passwort vergessen?“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Beim nächsten Besuch in der Digitalen Zeitung müssen Sie sich dann mit dem neuen Passwort anmelden.

 

Was hat es mit dem Probeabo auf sich?

Nach erstmaligem Download der App können Sie die Digitale Zeitung kostenfrei für 7 Tage in vollem Umfang testen. Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich. Falls Ihnen ein Gutschein vorliegt, können Sie sogar 30 Tage kostenfrei testen. Dieses Probeabo ist in beiden Fällen unverbindlich und endet automatisch.

Verlängert sich mein Abonnement automatisch?

Die Gratis-Phase (30 Tage oder 7 Tage) endet automatisch. Ein Digital-Abonnement verlängert sich automatisch um einen Monat, sofern keine Kündigung vorliegt.

 

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Für Kündigungen unbefristeter Verträge gilt eine Frist von 4 Wochen zum Monatsende. Kündigungen bedürfen der Textform und sind ausschließlich an service@suedkurier.de oder folgende Anschrift zu richten: SÜDKURIER GmbH Medienhaus, Kundenservice, Max-Stromeyer-Straße 178, 78467 Konstanz

 

Ich möchte die Digitale Zeitung auf mehreren Arbeitsplätzen, beispielsweise in meiner Firma, nutzen. Geht das?

Selbstverständlich. Für Firmenkunden bieten wir ein Lizenzierungsmodell für mehrere Arbeitsplätze. Die Authentifizierung erfolgt über die IP-Adresse mit der ihre Organisation im Internet ist. Auskunft hierüber erhalten Sie unter 0800/880 8000 oder digital@suedkurier.de.

 

Wie kann ich Ihnen ein Feedback zur Digitalen Zeitung geben?

Um uns ein Feedback zu SÜDKURIER Digital zu geben, können Sie uns gerne über die integrierte Feedbackfunktion der Digitalen Zeitung kontaktieren. Gehen Sie dazu im Bereich „Profil & Einstellungen“ auf „Service-Team kontaktieren“. Selbstverständlich ist es auch möglich, eine E-Mail direkt an service@suedkurier.de zu senden.


Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Die besten Themen