SÜDKURIER

FAQ - Häufige Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zur Digitalen Zeitung. Diese Seite aktualisieren wir für Sie laufend.

 
 
 

FAQ zur Digitalen Zeitung nach oben

Ich möchte die Digitale Zeitung einmal ausprobieren. Wie kann ich alle Funktionen testen?

In unserem Demobereich können Sie die Digitale Zeitung ausprobieren. Alle Funktionen sind hier für eine Ausgabe freigeschaltet. Hier geht es zum Demobereich.

Kann ich die Digitale Zeitung auch von unterwegs nutzen?

Ja, denn die Digitale Zeitung kann weltweit von jedem internetfähigen PC, Tablet oder Smartphone benutzt werden. Das Beste dran: Die Darstellung ist für jedes Endgerät optimiert, Ihre Benutzerdaten gelten für alle Geräte und können mehrfach von Ihnen persönlich genutzt werden.

Wie optimiere ich die Digitale Zeitung für ein Smartphone oder Tablet?

Nutzen Sie einfach die jeweilige App. Einfach im App-Store oder Google-Play-Store herunterladen, anmelden und los lesen. Ihre Benutzerdaten gelten für alle Geräte und können mehrfach von Ihnen persönlich genutzt werden.

Ich bin schon registrierter Nutzer bei SÜDKURIER Online und möchte jetzt auch die Digitale Zeitung bestellen. Wie funktioniert das?

Gehen Sie hierzu auf www.suedkurier.de und  melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie nun auf "Mein Profil". Anschließend klicken Sie auf "Profil Einstellungen" und bestellen die gewünschten Lokalausgaben.

Wie kann ich andere Lokalausgaben zusätzlich abonnieren oder meine bestehende Lokalausgabe ändern?

Gehen Sie auf www.suedkurier.de und  melden Sie sich dort mir Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie nun auf "Mein Profil". Anschließend klicken Sie auf "Profil Einstellungen" und wählen die gewünschte Ausgabe.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie komme ich so schnell wie möglich ein neues Kennwort?

Sie können Ihr Kennwort selbstständig zurücksetzen und von unserem System ein neues Kennwort erzeugen lassen. Nutzen Sie hierzu die Kennworthilfe

Preisübersicht der Digitalen Zeitung für Neukunden und Abonnenten

  • SÜDKURIER-Zeitungs-Abonnenten können die elektronische Ausgabe als Ergänzung für nur 8,89 € beziehen. Darin enthalten sind zwei Lokalausgaben und der unbegrenzte Zugang zu allen Inhalten und Services auf SÜDKURIER Online.
  • Alle Nicht-Abonnenten erhalten die Digitale Zeitung für monatlich 19,90 € für die erste und 3,95 € für jede weitere Lokalausgabe.
  • Studenten bezahlen nur den ermäßigten Preis von 14,89 € pro Monat für eine Lokalausgabe und den unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten und Services auf SÜDKURIER Online

Wann und wohin muss ich als Student meine Immatrikulations-Bescheinigung schicken?

Innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung per E-Mail an service@suedkurier.de, per Post an: SÜDKURIER GmbH, Kundenservice, Max-Stromeyer-Str. 178, 78467 Konstanz oder per Fax an: 07531/999-1358

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Digitale Zeitung wird ausschließlich über Bankeinzug belastet und eine deutsche Bankverbindung ist erforderlich.

Warum wurde mir erstmalig ein höherer Betrag abgebucht als die monatliche Abo-Gebühr?

Die Digitale Zeitung wird vom ersten Tag Ihrer Registrierung anteilig für den Rest des Monats berechnet.

Muss ich Änderungen der persönlichen Daten, Adresse, Bankverbindung dem Verlag mitteilen?

Ja, das sollten Sie in jedem Fall tun. Gehen Sie hierzu auf www.suedkurier.de und melden Sie sich dort mir Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie nun auf "Mein Profil". Anschließend können Sie alle nötigen Änderungen vornehmen.

Wie und wann kann das Abo der Digitalen Zeitung gekündigt werden?

Die Kündigung muss schriftlich 4 Wochen zum Monatsende an digital@suedkurier.de erfolgen.

 

FAQ zur Technik des Abo der Digitalen Zeitung nach oben

Ich möchte die Digitale Zeitung auf mehreren Arbeitsplätzen, beispielesweise in meiner Firma, nutzen. Geht das?

Selbstverständlich. Für Firmenkunden bieten wir ein Lizenzierungsmodell für mehrere Arbeitsplätze. Die Authentifizierung erfolgt über die IP-Adresse mit der ihre Organisation im Internet ist. Auskunft hierüber erhalten Sie unter 0800/880 8000 oder digital@suedkurier.de.

Was benötige ich für  die Digitale Zeitung?

Sie brauchen nur einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone sowie einen Internetzugang und Ihre Zugangsdaten (Benutzer und Password) und schon lesen Sie Ihre aktuelle Ausgabe - weltweit zu jeder Uhrzeit. Die Digitale Zeitung ist mit jedem gängigen Browser, der das "Acrobat Reader-Plugin" verwalten kann, nutzbar.

Kann ich auch die Ausgabe von gestern lesen?

Im angemeldeten Bereich stehen Ihnen die Ausgaben der Digitalen Zeitung der letzten Jahre zur Verfügung. Diese können Sie herunterladen und auf Ihrem Gerät speichern

Gibt es eine Möglichkeit, dass die pdf-Datei der gesamten Ausgabe als E-Mail-Anhang an meine Mailbox geschickt wird?

Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Der E-Mail-Versand wäre eine enorme Kapazitätsbelastung und würde viele E-Mail-Postfächer verstopfen, falls die E-Mails nicht täglich abgerufen werden.

 

FAQ zur App der Digitalen Zeitung für iOSnach oben

Wo finde ich meine Ausgaben der Digitalen Zeitung auf dem iPad?

Öffnen Sie die App der Digitalen Zeitung und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Tippen auf „Menü“ und anschließend auf „Kiosk“. Hier finden Sie eine Übersicht aller Ausgaben der Digitalen Zeitung.

Wie logge ich mich mit meinen Zugangsdaten ein?

Öffnen Sie die App der Digitalen Zeitung und tippen Sie auf das Profil-Symbol rechts oben neben dem SÜDKURIER Schriftzug. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und tippen Sie auf die Schaltfläche „Login“. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung.

Wie logge ich mich aus?

Tippen Sie in der App der Digitalen Zeitung auf „Kiosk“, "Home" oder "Hilfe". Tippen Sie auf das Profil-Symbol rechts oben neben dem SÜDKURIER Schriftzug.

Wo lade ich meine abonnierte Ausgabe herunter?

Sind Sie in der App der Digitalen Zeitung angemeldet, können Sie rechts neben der Miniaturansicht der ersten Zeitungsseite direkt auf „Diese Ausgabe lesen" tippen. Tippen Sie dann auf „Ausgabe herunterladen“.

Wie kann ich Ausgaben bereits nachts automatisch auf mein Gerät herunterladen?

Die automatische Downloadfunkton aktivieren Sie beim ersten Öffnen Ihrer Ausgabe. Sie werden durch den Aktivierungsprozess geleitet, bei dem Sie auswählen können, ob der automatische Download lediglich dann aktiv wird, wenn Ihr Gerät mit einem WLAN verbunden ist. Ist der automatische Download aktiviert, wird bereits Nachts die entsprechende Ausgabe heruntergeladen. Diese Einstellungen können jederzeit über Tippen auf das „Profil-Symbol“ und "Einstellungen" geändert oder nachträglich eingerichtet werden. Tippen Sie dazu auf "Kiosk" und tippen Sie anschließend oben links auf das drei Punkte-Menü-Symbol.

Die App meldet, dass ich einen Tagespass für meine Lokalausgabe kaufen muss – was muss ich tun?

Für diese Meldung gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Überprüfen Sie ob Sie eingeloggt sind. 2. Überprüfen Sie, ob Ihre Lokalausgabe, die Sie abonniert haben, in der App ausgewählt ist.

Wo wähle ich meine Region aus?

Öffnen Sie die App der Digitalen Zeitung und tippen Sie auf das „Location“-Symbol oben rechts. Im dann erscheinenden Menü können Sie nun den Ort / die Region auswählen, für den / die Sie das Abonnement der Digitalen Zeitung abgeschlossen haben.

Wie kann ich den Bildausschnitt / Text vergrößern?

Berühren Sie mit zwei Fingern den Bildschirm und ziehen Sie die Finger auseinander.

Wie verkleinere ich den Ausschnitt wieder?

Berühren Sie mit zwei Fingern den Bildschirm und ziehen Sie die Finger auf einen Punkt zusammen.

Wie blättere ich die Seiten in der digitalen Ausgabe des SÜDKURIERs um?

Um in Ihrer digitalen Zeitung zu blättern, fahren Sie ganz bequem mit Ihrem Finger von rechts nach links um nach vorne zu blättern oder von rechts nach links um zur vorherigen Seite zurückzukehren. Zusätzlich stehen Ihnen Pfeile auf der linken und rechten Seite zum Seitenwechsel zur Verfügung.

iPad: Wie setze ich ein Lesezeichen an der Stelle, an der ich die Zeitung weiter lesen möchte?

Lesezeichen ermöglichen es Ihnen, ganz bequem das Lesen zu unterbrechen und wieder zur gleichen Seite zurückzukehren, wenn Sie weiterlesen möchten oder Sie interessante Artikel markieren möchten. Tippen Sie in Ihrer Ausgabe den Bildschirm einmal an damit die obere und untere Leiste angezeigt wird. In der oberen Leiste finden Sie rechts neben „Home“ einen weiteren Button. Tippen Sie diesen an öffnet sich ein kleines Fenster. Wenn Sie noch keine Lesezeichen gesetzt haben, ist der Bereich leer und zeigt die Information „Keine Lesezeichen gespeichert.“ an. Im rechten oberen Eck des Fensters befindet sich ein Plus. Mit diesem Pluszeichen fügen Sie ein Lesezeichen auf der Seite hinzu, auf der Sie sich gerade befinden. Standardmäßig steht bereits ein Titel, bestehend aus der Region; dem Datum und der Seitenzahl, im Eingabefeld. Sie haben jedoch die Möglichkeit das Lesezeichen individuell zu benennen. Um ein Lesezeichen zu löschen, wählen Sie das Lesezeichenfenster aus und fahren mit dem Finger über das Lesezeichen welches Sie löschen möchten. Ein roter Button „Löschen“ erscheint. Tippen Sie diesen an.

Meine Ausgabe der Digitalen Zeitung öffnet sich nicht – woran liegt das und was kann ich tun? Die App lässt sich nicht mehr bedienen – wie gehe ich vor?

Gelegentlich kann es passieren, dass die App nicht mehr reagiert, sich von selbst schließt oder nicht öffnen lässt. In diesem Fall tippen Sie zweimal hintereinander auf die Home-Taste an Ihrem iPad. Es erscheint eine Liste in der alle Ihre bisher geöffneten Apps angezeigt werden. Schieben Sie nun die SÜDKURIER-App nach oben und die App wird geschlossen (nicht gelöscht!). Starten Sie die App jetzt neu. Bitte überprüfen Sie ob eine neue Version der App über den App-Store erhältlich ist und führen Sie ggf. ein Update der SÜDKURIER App durch.

Wie kann ich meine Ausgabe unterwegs ohne Internetzugang lesen?

Möchten Sie Ihre Ausgabe ohne Internet- oder WLAN-Zugang lesen, tippen Sie in der Fußleiste bzw. im Menü auf „Kiosk“. Wählen Sie das gewünschte Datum der Ausgabe über die Kalenderfunktion aus. Die Ausgabe der Digitalen Zeitung wird jetzt unter „Meine Ausgaben“ zugänglich.

Wie lösche ich eine Ausgabe aus meiner Bibliothek?

Tippen Sie in der App auf "Meine Ausgaben". Hier können Sie alle Ihre geladenen Ausgaben auf einen Blick sehen. Um eine Ausgabe zu löschen bleiben Sie mit Ihrem Finger länger auf der Ausgabe. Es erscheint ein Löschen-Button auf der ausgewählten Ausgabe. Tippen Sie das Symbol an und Sie werden gefragt, ob Sie diese Ausgabe tatsächlich löschen wollen. Bestätigen Sie mit OK.
 

Hilfe zur Einrichtung Ihrer Apple-ID nach oben

Was ist eine Apple-ID und wie richte ich diese auf meinem iPad oder iPhone ein?

Nach dem erstmaligen Start Ihres IPad werden Sie aufgefordert, sich mit einer sogenannten Apple-ID anzumelden, oder eine neue Apple-ID zu erstellen.Die Apple-ID ist Ihr persönliches Benutzerkonto mit dem Sie im iTunes-oder App-Store einkaufen und Inhalte herunterladen können.
Haben Sie bereits eine Apple-ID können Sie sich einfach über die Anmeldemaske mit Ihrem Benutzernamen (Apple nutzt hierfür die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse) und dem von Ihnen gewählten Passwort anmelden. Verfügen Sie noch nicht über ein solches Benutzerkonto können Sie sich bequem eine neue Apple-ID erstellen. Wie dies funktioniert können Sie hier nachlesen: Erstellen einer Apple-ID

Sollten während Ihrer Registrierung bei Apple Probleme auftreten bietet Apple Ihnen hier eine ausführliche Hilfe: Häufige Fragen zur Apple-ID

FAQ zur App der Digitalen Zeitung für Androidnach oben

Wo finde ich meine Ausgaben der Digitalen Zeitung auf dem Android-Gerät?

Öffnen Sie die App der Digitalen Zeitung und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Tippen auf „Menü“ und anschließend auf „Kiosk“. Hier finden Sie eine Übersicht aller Ausgaben der Digitalen Zeitung.

Wie logge ich mich mit meinen Zugangsdaten ein?

Öffnen Sie die App der Digitalen Zeitung und tippen Sie auf das Profil-Symbol rechts oben neben dem SÜDKURIER Schriftzug. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und tippen Sie auf die Schaltfläche „Login“. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung.

Wie logge ich mich aus?

Tippen Sie in der App der Digitalen Zeitung auf „Kiosk“, "Home" oder "Hilfe". Tippen Sie auf das Profil-Symbol rechts oben neben dem SÜDKURIER Schriftzug.

Wo lade ich meine abonnierte Ausgabe herunter?

Sind Sie in der App der Digitalen Zeitung angemeldet, können Sie rechts neben der Miniaturansicht der ersten Zeitungsseite direkt auf „Diese Ausgabe lesen" tippen. Tippen Sie dann auf „Ausgabe herunterladen“.

Wie kann ich Ausgaben bereits nachts automatisch auf mein Gerät herunterladen?

Die automatische Downloadfunkton aktivieren Sie beim ersten Öffnen Ihrer Ausgabe. Sie werden durch den Aktivierungsprozess geleitet, bei dem Sie auswählen können, ob der automatische Download lediglich dann aktiv wird, wenn Ihr Gerät mit einem WLAN verbunden ist. Ist der automatische Download aktiviert, wird bereits Nachts die entsprechende Ausgabe heruntergeladen. Diese Einstellungen können jederzeit über Tippen auf das „Profil-Symbol“ und "Einstellungen" geändert oder nachträglich eingerichtet werden. Tippen Sie dazu auf "Kiosk" und tippen Sie anschließend oben links auf das drei Punkte-Menü-Symbol.

Die App meldet, dass ich einen Tagespass für meine Lokalausgabe kaufen muss – was muss ich tun?

Für diese Meldung gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Überprüfen Sie ob Sie eingeloggt sind. 2. Überprüfen Sie, ob Ihre Lokalausgabe, die Sie abonniert haben, in der App ausgewählt ist.

Wo wähle ich meine Region aus?

Öffnen Sie die App der Digitalen Zeitung und tippen Sie auf das „Location“-Symbol oben rechts. Im dann erscheinenden Menü können Sie nun den Ort / die Region auswählen, für den / die Sie das Abonnement der Digitalen Zeitung abgeschlossen haben.

Wie kann ich den Bildausschnitt / Text vergrößern?

Berühren Sie mit zwei Fingern den Bildschirm und ziehen Sie die Finger auseinander.

Wie verkleinere ich den Ausschnitt wieder?

Berühren Sie mit zwei Fingern den Bildschirm und ziehen Sie die Finger auf einen Punkt zusammen.

Wie blättere ich die Seiten in der digitalen Ausgabe des SÜDKURIERs um?

Um in Ihrer Digitalen Zeitung zu blättern, tippen Sie auf der geöffneten Seite auf die Pfeile jeweils nach links und rechts.

Wie setze ich ein Lesezeichen an der Stelle, an der ich die Zeitung weiter lesen möchte?

Mit dem nächsten Updaten werden wir für Sie eine neue Lesezeichen-Funktion in Ihre App der Digitalen Zeitung integrieren. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit Lesezeichen zu speichern und diese auch auf anderen Geräten abzurufen. Melden Sie sich beispielsweise an einem anderen Computer mit Ihren Benutzerdaten an, stehen Ihnen dort ebenfalls die bereits gespeicherten Lesezeichen zur Verfügung.

Meine Ausgabe der Digitalen Zeitung öffnet sich nicht – woran liegt das und was kann ich tun?

Die App lässt sich nicht mehr bedienen – wie gehe ich vor? Gelegentlich kann es passieren, dass die App nicht mehr reagiert, sich von selbst schließt oder nicht öffnen lässt. In diesem Fall tippen Sie auf die entsprechende Taste Ihres Gerätes um sich, die im Hintergrund laufenden Anwendugen anzeigen zu lassen. Es erscheinen nun eine Liste der aktuell gestarteten Anwendungen. Sie können nun die einzelnen Anwendungen schließen, indem Sie diese auf die Seite hinaus schieben. Nun ist die laufende Anwendung geschlossen (nicht gelöscht) und Sie können diese nun neu starten. Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, wird empfohlen die App der Digitalen Zeitung zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren.

Wie kann ich meine Ausgabe unterwegs ohne Internetzugang lesen?

Möchten Sie Ihre Ausgabe ohne Internet- oder WLAN-Zugang lesen, tippen Sie in der Fußleiste bzw. im Menü auf „Kiosk“. Wählen Sie das gewünschte Datum der Ausgabe über die Kalenderfunktion aus. Die Ausgabe der Digitalen Zeitung wird jetzt unter „Meine Ausgaben“ zugänglich.

Wie lösche ich eine Ausgabe aus meiner Bibliothek?

Tippen Sie in der App auf "Meine Ausgaben". Hier können Sie alle Ihre geladenen Ausgaben auf einen Blick sehen. Tippen Sie nun auf das Stift-Symbol in der rechten oberen Ecke. Nun können Sie die gewünschten Ausgaben zum Löschen markieren. Tippen Sie jetzt auf das Papierkorb-Symbol im rechten unteren Bereich und bestätigen Sie mit "Ja".

Hilfe zur Einrichtung Ihres Google-Kontos nach oben

Hilfe zur Einrichtung Ihres Google-Kontos

Nach dem erstmaligen Start Ihres Android-Gerätes werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden oder ein neues Google-Konto zu erstellen. Das Google-Konto ist Ihr persönliches Benutzerkonto mit dem Sie im Google-Play-Store einkaufen und Inhalte herunterladen können. Haben Sie bereits ein Google-Konto, können Sie sich einfach über die Anmeldemaske mit Ihrem Benutzernamen und dem von Ihnen gewählten Passwort anmelden. Verfügen Sie noch nicht über ein solches Benutzerkonto können Sie sich bequem ein neues Google-Konto erstellen. Sollten während Ihrer Registrierung Probleme auftreten, bietet Ihnen Google eine ausführliche Hilfe.

FAQ zur Lesehilfe der Digitalen Zeitung nach oben

Was ist die SÜDKURIER Lesehilfe?

Mit der SÜDKURIER Lesehilfe haben wir für Sie ein Werkzeug innerhalb unserer Online-Ausgabe eingerichtet, mit dem es Ihnen leichter fallen wird, die redaktionellen Texte zu lesen und die Berichte an andere interessierte Leser per E-Mail zu verschicken.

Wie blende ich die Lesehilfe ein bzw. aus?

Über die Schaltfläche „Lesehilfe“ oder das Symbol

haben Sie die Möglichkeit, die Funktion der Lesehilfe einzuschalten. Sind die Artikel mit dünnen grauen Rändern umrandetet, ist die Funktion aktiv. Durch erneutes antippen des Lesebrillen-Symbols deaktivieren Sie die Ränder und somit die Funktion der Lesehilfe.

Wo finde ich die SÜDKURIER Lesehilfe?

Die SÜDKURIER Lesehilfe ist in jeder unserer Ausgaben der Digitalen Zeitung vorhanden. Erkennen können Sie die Lesehilfe an dünnen grauen Rändern, welche die Berichte umranden.

Wofür kann ich die SÜDKURIER Lesehilfe nutzen?

Mit der SÜDKURIER Lesehilfe eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, jeden Bericht einzeln zu öffnen und in einer vergrößerten Ansicht zu lesen. Innerhalb dieser vergrößerten Ansicht können Sie die Schriftgröße bestimmen sowie den kompletten Text direkt per E-Mail weiterempfehlen.

Wie kann ich die SÜDKURIER Lesehilfe benutzen?

Um in Ihrer digitalen Ausgabe den Lesemodus in einem bestimmten Artikel zu nutzen, tippen Sie den gewünschten Artikel mit Ihrem Finger an. Daraufhin öffnet sich der Lesemodus.

Wie kann ich die Schriftgröße vergrößern bzw. verkleinern?

Im Lesemodus finden Sie eine Reihe von Schaltflächen.
Über die erste Schaltfläche

verkleinern Sie die Schriftgröße. Im Gegensatz hierzu nutzen Sie um die Schriftgröße zu vergrößern.

Wie kann ich einen Zeitungsbericht per E-Mail an meine Familie, Freunde oder Arbeitskollegen schicken?

Die SÜDKURIER Lesehilfe bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, Artikel aus der digitalen Ausgabe direkt per E-Mail zu verschicken. Hierfür haben wir eine extra Schaltfläche eingerichtet. Im Lesemodus finden Sie im Kopfbereich ganz rechts neben

und folgendes Symbol . Sobald Sie diese Schaltfläche mit dem Finger antippen werden Sie auf ein Formular (mit Artikel im Anhang) weitergeleitet, in das Sie alle benötigten Daten eingeben und auf absenden tippen.

Wie schließe ich die Lesehilfe wieder?

Um aus dem Modus der vergrößerten Ansicht wieder zur Übersicht der digitalen Zeitungsseite zurückzukehren, haben Sie die Möglichkeit im Kopf-Bereich der Lesehilfe die Schaltfläche

Hiermit schließen Sie die Lesehilfe und können zum nächsten Artikel übergehen.

Sichern Sie sich jetzt SÜDKURIER Digital und erhalten Sie dazu das iPad Air 2. Sie erhalten damit die Digitale Zeitung und Zugang zu allen Inhalten bei SÜDKURIER Online.
Exklusive Bodenseeweine
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Die besten Themen
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2017