SÜDKURIER

Mein

22.10.2014 | Tannheim

Kind bei Verkehrsunfall in Tannheim tödlich verletzt

Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos in Tannheim (Kreis Biberach) ist am Dienstagabend ein sieben Jahre alter Junge tödlich verletzt worden. Ein 19-jähriger Autofahrer hatte einer 20-Jährigen Autofahrerin die Vorfahrt genommen, wie das Polizeipräsidium Ulm am Mittwoch mitteilte.

22.10.2014 | Stuttgart

Kurzschluss legt S-Bahn-Verkehr lahm

Ein Kurzschluss in einer Oberleitung hat den S-Bahnverkehr in Stuttgart am Mittwochmorgen für einige Zeit lahmgelegt. Nach Angaben eines Bahnsprechers wurden beide Gleise am Tiefbahnhof gesperrt - der Kurzschluss hatte einen Feueralarm ausgelöst.
Im österreichischen Munderfing werden Sturmschäden beseitigt. Foto: Manfred Fesl

22.10.2014 | Innsbruck

Stromausfall in 30 000 Haushalten bei Wettersturz in Österreich

Ein heftiger Temperatureinbruch mit starken Sturmböen hat in der Nacht in Österreich zu teils massiven Beschädigungen, Felsstürzen und Stromausfällen geführt. Vor allem in Tirol rückten die Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen aus.

22.10.2014 | Villingen

Zwei Schwerverletzte und Stau: Frontalcrash im Berufsverkehr auf der B 33

Schwerer Unfall auf der B 33 in VS-Villingen bei der Gaskugel: Aus noch ungeklärten Gründen kam eine Autofahrerin auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden BMW zusammen. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Die B 33 war zwischen Abfahrt Marbach und Gaskugel komplett gesperrt.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) setzt die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn fort. Foto: Lukas Schulze

22.10.2014 | Frankfurt/Main

Bahn und Eisenbahngewerkschaft setzen Tarifrunde fort

Unter dem Eindruck der jüngsten Lokführerstreiks setzt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn fort. Anders als die Lokführergewerkschaft GDL sieht die EVG derzeit keinen Anlass zu Arbeitsniederlegungen.
sax_we_igbahnhof

22.10.2014 | Wehr

Besser Anschluss an die Hochrheinstrecke bleibt das Ziel

Interessensgemeinschaft Bahnhof Wehr-Brennet bringt Expressbus ins Gespräch
mdx_22_deg_baustelle_urnau_1

22.10.2014 | Deggenhausertal

Baumaßnahmen bringen Fußgängern mehr Sicherheit

Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Urnau wird von vielen Auto- und Lastwagenfahrern einfach ignoriert
mdx_22_deg_bruecke_mennwang

22.10.2014 | Deggenhausertal

Auf Brücken-Bau folgt Abriss

Gewerbegebiet Mennwangen jetzt auch für den Schwerlastverkehr problemlos zu erreichen
Die Gemeinde protestiert weiter gegen die Steinbruchauffüllung. Foto: Uli Deck

22.10.2014 | Horb

Streit um «Talheim 21» geht weiter

Der Gemeinderat von Horb hat die Entscheidung über die Befüllung eines alten Steinbruchs mit Erde und Steinen von den S-21-Baustellen überraschend vertagt. Die Bürgerinitiative will an ihrem Widerstand festhalten.
Flixbus ist einer der großen Fernbusanbieter in Deutschland. Jetzt ist er in Google Maps integriert. Foto: Flixbus

21.10.2014 | München

Google Maps: Erster Fernbusanbieter im Routenplaner

Der Routenplaner von Google Maps zeigt nun auch erste Strecken für Fernbusse an. Das Unternehmen kooperiert dabei vorerst nur mit Flixbus. Weitere Anbieter könnten folgen.

21.10.2014 | Garbsen

Polizei: Smartphones lösen öfter schwere Lasterunfälle aus

Das Surfen oder Chatten mit Smartphones löst der Polizei zufolge zunehmend schwere Lastwagenunfälle auf Autobahnen aus. Das sagte der Leiter der Autobahnpolizei Garbsen, Friedhelm Stucke.
Beim Überholverbot gilt keine Ausnahme: Wenn ein Autofahrer einen Überholvorgang nicht vor einem Verbotsschild beenden kann, muss er ihn abbrechen. Foto: Patrick Pleul

21.10.2014 | Hamm

Bei Überholverbot muss Überholvorgang abgebrochen werden

Was macht ein Autofahrer, wenn während eines Überholvorgangs ein Überholverbotszeichen auftaucht? Das Oberlandesgericht Hamm hat eine Entscheidung getroffen.
Die aufwendigen Speichenräder der MV Agusta Dragster 800 RR sind ein Hingucker. Gegenüber dem Standardmodell bringt die RR-Version auch höherwertige technische Komponenten mit. Foto: MV Agusta

21.10.2014 | Hennef

Nachgeschärfte Naked Bikes von MV Agusta

Mehr Leistung und Ausstattung: So gehen die neuen Naked Bikes Brutale 800 und Dragster 800 von MV Agusta an den Start. Zu einer höheren Motorleistung kommt unter anderem ein höherwertiges Fahrwerk.
Erdaushub könnte Horber Steinbruch auffüllen. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

21.10.2014 | Horb

Horb entscheidet über Anlieferung von Stuttgart-21-Erde

Nach wochenlanger Kontroverse erwartet die Stadt Horb (Kreis Freudenstadt) gespannt die Entscheidung des Gemeinderats über die Auffüllung eines alten Steinbruchs mit Erdaushub aus dem Bahnprojekt Stuttgart 21. Vor der Sitzung am Dienstagabend sagte ein Sprecher der Stadt, die Verwaltung habe sich zwar gegen das Projekt ausgesprochen, der Rat sei aber nicht daran gebunden.
Es könnte eine Modeboutique sein: Das Ladenlokal «Intersect by Lexus» im Tokioter Trendstadtteil Aoyama. Foto: Lexus

21.10.2014 | Tokio

Kaffee statt Karossen - Autohäuser im Wandel

Die Modellvielfalt wird immer größer, doch die Autohäuser dünnen ihre Ausstellungen aus: Vorführwagen verschwinden und machen Platz für Kaffeebars, Lounges oder Multimedia-Installationen. Autokäufer müsse sich auf neue Zeiten einstellen.
In Deutschland gibt es rund 3000 fest installierte Blitzer - aber nicht alle dieser sogenannten Starenkästen sind immer mit einer Kamera geladen. Foto: Bodo Marks

21.10.2014 | Hamburg

Raser und Rotlichtsünder: Vor dem Blitzer sind alle gleich

Wer im Straßenverkehr geblitzt wird, muss meistens auch bezahlen. Zu hohes Tempo oder eine rote Ampel lassen sich kaum wegargumentieren. Im Zweifel sind beschuldigte Autofahrer nicht völlig machtlos.

21.10.2014 | Graben-Neudorf

Nicht angeschnallt: Tödlicher Unfall auf Bundesstraße

Bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Straße im Landkreis Karlsruhe ist am Dienstag ein 36 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Der Autofahrer sei nicht angeschnallt gewesen, teilte ein Polizeisprecher mit. Er sei noch an der Unfallstelle bei Graben-Neudorf seinen Verletzungen erlegen.

20.10.2014 | Stuttgart

Zeitung: Erste Bewerber auf Ausschreibung im Bahn-Nahverkehr

Für die Ausschreibung des Landes im Nahverkehr der Bahn interessiert sich nach einem Bericht der «Stuttgarter Zeitung» fast ein Dutzend Verkehrsunternehmen. «Mehr als eine Handvoll Interessenten» habe sich beworben, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums dem Blatt (Dienstag).
Der Bund ist nun im Boot. Foto: Thomas Niedermüller/Archiv

20.10.2014 | Stuttgart

Stuttgart-21-Finanziers wollen bei Filderbahnhof Bund ins Boot holen

Die Stuttgart-21-Projektpartner erhoffen sich vom Bund neue Impulse für ihre festgefahrenen Verhandlungen um eine bessere Anbindung des Landesflughafens an das Bahnprojekt.

20.10.2014 | Mannheim

Vogel löst Kurzschluss im Mannheimer Hauptbahnhof aus

Kaum war der bundesweite Lokführerstreik zu Ende, hat ein Vogel am Montagvormittag den Zugverkehr im Mannheimer Hauptbahnhof lahmgelegt. Das Tier habe einen Kurzschluss in der Oberleitung ausgelöst, sagte ein Bahnsprecher und bestätigte Medienberichte.
Es ist Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Foto: David Ebener

20.10.2014 | Erfurt

Mit Wechsel auf Winterreifen nicht mehr länger warten

Winterreifen von O bis O - also von Oktober bis Ostern. So einfach ist die Regel, an die sich Autofahrer halten sollten. Wer noch mit Sommerreifen unterwegs, sollte rasch zur Tat schreiten.

20.10.2014 | Ravenstein

Übermüdeter Fahrer verursacht Auffahrunfall

Übermüdet und mit Alkohol am Steuer: Ein 24-Jähriger hat auf der Autobahn 81 bei Ravenstein (Neckar-Odenwald-Kreis) einen Auffahrunfall verursacht, bei dem vier Menschen verletzt wurden.
In einer Dachbox transportieren Urlauber ihre Ski-Ausrüstung am sichersten. Foto: Tobias Hase

20.10.2014 | Stuttgart/München

Die Anfahrt zur Abfahrt: Ski-Ausrüstung transportieren

Ohne Blessuren aus dem Ski-Urlaub zurückzukommen, ist die eine Sache. Heil dort anzukommen, eine andere: Vor der Autofahrt in die verschneiten Berge sollten sich Wintersportler Gedanken machen, wie sie ihre Ski-Ausrüstung transportieren.
Der Traum vom Ende der Parkplatzsuche - ein Versprechen der vernetzten Welt. Entsprechende Smartphone-Apps können diesen Wunsch jedoch noch nicht ausreichend erfüllen. Foto: Federico Gambarini

20.10.2014 | Hamburg

Stichprobe: Apps für die Parkplatzsuche oft unzuverlässig

Vor allem in Großstädten mangelt es an Parkplätzen. Smartphone-Apps sollen die Suche nach einer freien Lücke erleichtern - leider sind die meisten laut einer Stichprobe nicht besonders zuverlässig.

20.10.2014 | Würzburg

Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft für Autobahnschützen

Im Prozess gegen den Autobahnschützen aus der Eifel hat die Staatsanwaltschaft zwölf Jahre Haft für den Angeklagten gefordert. Der 58-Jährige habe «Roulette mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer» gespielt, sagte Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen vor dem Landgericht Würzburg.

20.10.2014 | St. Georgen

Baumfällarbeiten: Bundesstraße 33 ist am Samstag gesperrt

Am Wochenende wir ein Teilstück der B 33 bei St. Georgen gesperrt. Der Grund sind Baumfällarbeiten
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 (11 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014