SÜDKURIER

Mein

30.01.2015 | Markdorf

„Markdorf ist nicht mit Hagnau vergleichbar“

Der Verkehrsgutachter Wolfgang Wahl äußert sich im SÜDKURIER-Interview zu Tempo 30 ganztags 
Tanja Gönner (CDU), ehemalige Umweltministerin. Foto: Michael Kappeler/Archiv

30.01.2015 | Stuttgart

Ex-Verkehrsministerin vor Schlossgarten-Ausschuss geladen

Baden-Württembergs Ex-Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) ist heute als Zeugin vor den Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung des blutigen Polizeieinsatzes am «Schwarzen Donnerstag» 2010 geladen.

29.01.2015 | Goslar

Verkehrsgerichtstag heizt Debatte um Maut-Daten an

Deutschlands marode Straßen könnten mit einem neuen Maut-System saniert werden: Dafür hat sich der Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstags, Kay Nehm, stark gemacht. Er schlug eine Maut für alle Fahrer vor, die von der zurückgelegten Strecke abhängig sein soll.

29.01.2015 | Eutingen im Gäu

Aus dem Zug ausgestiegen und dann auf den Gleisen unterwegs

Gefährliche Wanderung: Drei junge Leute sind am Donnerstag in Eutingen im Gäu (Kreis Freudenstadt) aus dem Zug ausgestiegen und dann zu Fuß im Gleisbereich weitergegangen. Nachdem der Zug abgefahren war, stellten die Drei im Alter zwischen 18 und 23

29.01.2015 | Plüderhausen/Lorch

«Mängelodyssee» beschert sattes Bußgeld nach Lastwagenkontrollen

6555 Euro hat die Bußgeldstelle der Polizei bei einer Verkehrskontrolle bei Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) kassiert. Innerhalb von einer Woche zogen die Beamten insgesamt drei Sattelzüge wegen erheblicher Schäden aus dem Verkehr, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Der Ausschuss-Vorsitzende Jürgen Filius (Grüne). Foto: F. Kraufmann/Archiv

29.01.2015 | Stuttgart

Filius: Gönner-Klage macht Befragung nicht einfacher

Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zur Aufarbeitung des Polizeieinsatzes am «Schwarzen Donnerstag», Jürgen Filius (Grüne), erwartet eine schwierige Befragung der früheren Umweltministerin Tanja Gönner (CDU).
Vielerorts in Deutschland sind Straßen und Fahrzeuge mit einer Schneeschicht bedeckt. Autofahrer sollten nun besondere Vorsicht walten lassen, um sicher ans Ziel zu kommen. Foto: Marcel Kusch

29.01.2015 | Berlin

Winter in Deutschland: Sicheres Fahren bei Schnee und Eis

Schnee und Glätte sind nicht nur für den Räumdienst eine große Herausforderung. Auch Auto- und Radfahrer sollten nun einige Vorsichtsmaßnahmen treffen und ihre Fahrweise den witterungsbedingten Gegebenheiten anpassen.

29.01.2015 | Kanton Zürich

Notbremse bremst S-Bahn-Verkehr aus

Mitten im morgendlichen Berufsverkehr hat ein Unbekannter in einer Zürcher S-Bahn die Notbremse gezogen und damit ein Chaos auf Schienen verursacht.
Auf dem Weg in die Skigebiete dürfte es eng werden. Foto: Frank Mächler

29.01.2015 | München

Skiurlauber auf Achse: Viel Verkehr in Richtung Süden

Auf den Autobahnen wird es voll - vor allem Richtung Alpen. In fünf Bundesländern starten die Winterferien. Die Wintersportler unter ihnen machen sich deshalb auf den Weg in die Skigebiete.
Die leichte Handhabung des Becker-Navis hat die Tester überzeugt. Foto: United Navigation

29.01.2015 | Berlin

Mobile Navis: Neukauf statt Aktualisierung kann sich lohnen

Die Karten-Aktualisierung für ältere Navis kostet um die 70 Euro. Lohnt sich das? Oder sollte man gleich ein neues Gerät kaufen? Das wollten Tester wissen und nahmen 15 mobile Navis unter die Lupe.
frx_29_riedleparktunnel_sper

28.01.2015 | Friedrichshafen | (1)

Riedleparktunnel ab 2. Februar erneut gesperrt - weitere Sperrungen folgen

Rund sechs Wochen ist die letzte Sperrung des Riedleparktunnels in Friedrichshafen her, nun steht die nächste an. Vom 2. Februar, 10 Uhr, bis 6. Februar, 9 Uhr, wird der Verkehr erneut über die Kepler- und Ehlerstraße umgeleitet. Das Regierungspräsidium kündigt an, dass bis März noch weitere Sperrungen anstehen.

29.01.2015 | Stuttgart

Schneefall bringt Lastwagen ins Rutschen

Starker Schneefall und Verwehungen haben in der Nacht im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen geführt. Häufig hätten Lastwagen quergestanden, sagte ein Sprecher des Lagezentrums beim Innenministerium in Stuttgart.
Der frühere Generalbundesanwalt Kay Nehm hält nichts von den aktuellen Maut-Plänen der Bundesregierung. Foto: Peter Steffen

29.01.2015 | Goslar

Verkehrsgerichtstag-Präsident fordert Pkw-Maut für alle

Deutschlands marode Straßen könnten mit einem neuen Maut-System saniert werden: Dafür hat sich der Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstags (VGT), Kay Nehm, stark gemacht. Er schlug eine Maut für alle Fahrer vor, die von der zurückgelegten Strecke abhängig sein soll.

29.01.2015 | Goslar

Verkehrsgerichtstag berät über Landstraßen und Radfahrer

Eine neue Promille-Grenze für Radfahrer und Tempo 80 auf Landstraßen sind Themen des Verkehrsgerichtstags, der heute Vormittag in Goslar eröffnet wird. Fachleute aus Ministerien, Behörden, Verbänden, Gerichten und Verkehrsclubs befassen sich bis morgen mit aktuellen Fragen des Straßenverkehrs.
hex_kennzeichenerfassung_neu_41

29.01.2015 | Singen | (1)

Stadt lässt Kennzeichen scannen

Die Stadt Singen hat den Verkehr in der Nordstadt mit einem Scanner analysieren lassen. Damit soll die Verkehrsbelastung zuerst erfasst und dann behoben werden.
vlx_nex_29umgehung

29.01.2015 | Niedereschach

Umgehungsstraße erneut im Fokus

Beim Dämmerschoppen mit Bürgermeister Ragg ist die Umgehungsstraße ein wichtiges Thema
frx_29_riedleparktunnel_sper

28.01.2015 | Friedrichshafen | (1)

Riedleparktunnel ab 2. Februar erneut gesperrt - bis März weitere Sperrungen

Rund sechs Wochen ist die letzte Sperrung des Riedleparktunnels in Friedrichshafen her, nun steht die nächste an. Vom 2. Februar, 10 Uhr, bis 6. Februar, 9 Uhr, wird der Verkehr erneut über die Kepler- und Ehlerstraße umgeleitet. Das Regierungspräsidium kündigt an, dass bis März noch weitere Sperrungen anstehen.
Die ehemalige Umweltministerin Tanja Gönner (CDU). Foto: Michael Kappeler/Archiv

28.01.2015 | Stuttgart

Zeitung: Gönner klagt gegen Herausgabe von Mail-Kopien

Baden-Württembergs frühere Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) hat laut einem Bericht wie erwartet Klage gegen die Veröffentlichung ihrer E-Mails rund um den Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner im Herbst 2010 eingelegt.
1,6 Promille Alkohol dürfen Fahrradfahrer im Blut haben, solange sie nicht den Verkehr gefährden. Foto: Holger Hollemann/Archiv

28.01.2015 | Goslar

Neue Promille-Grenze für Radfahrer hat wenig Chancen

Eine Herabsetzung der Promille-Grenze für Radfahrer hat nach Ansicht des Präsidenten des Verkehrsgerichtstages, Kay Nehm, nur wenig Chancen.
Verkehrsminister Dobrindt muss offenlegen, wie er die Einnahmen aus der geplanten Pkw-Maut berechnet hat. Foto: Holger Hollemann/Archiv

28.01.2015 | Berlin

Gericht: Dobrindt muss Einnahme-Prognose für Maut offenlegen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) muss laut einem Gerichtsbeschluss seine Prognose für die Einnahmen aus der geplanten Pkw-Maut offenlegen. Das entschied das Verwaltungsgericht Berlin nach einem Eilantrag der Wochenzeitung «Die Zeit», wie ein Justizsprecher bestätigte.

28.01.2015 | Rottweil

79-Jähriger stirbt an Folgen eines Radunfalls

Zehn Tage nach einem Verkehrsunfall in Rottweil ist ein 79 Jahre alter Radfahrer an den Verletzungsfolgen gestorben. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Mann war vom Rad gefallen, als er von der Straße auf den Gehweg fuhr. Dabei streifte er mit einem Pedal den Bordstein. Beim Sturz zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. An den Folgen starb er am Dienstagabend.

28.01.2015 | Gaggenau

Auto prallt gegen Lastwagen: 75-Jährige in Lebensgefahr

Eine 75 Jahre alte Autofahrerin ist am Mittwoch auf der Bundesstraße 462 bei Gaggenau (Kreis Rastatt) mit einem Lastwagen zusammengeprallt und lebensgefährlich verletzt worden.

28.01.2015 | Ulm

Tram stößt mit Rollstuhlfahrerin zusammen: 74-Jährige verletzt

Eine 74 Jahre alte Rollstuhlfahrerin ist in Ulm von einer Straßenbahn angefahren worden und hat sich dabei am Kopf verletzt. Die Seniorin wollte am Dienstagabend mit ihrem elektrischen Rollstuhl die Schienen überqueren, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Einfahren, aber kein Vollgas: Auch heutige Neuwagen müssen ausgiebig an die Straße gewöhnt werden. Foto: Tobias Hase

28.01.2015 | München

Neuwagen 1000 Kilometer einfahren

Allem technischen Fortschritt zum Trotz müssen Neuwagen auch heutzutage noch schonend eingefahren werden. Der TÜV Süd rät, die ersten 1000 Kilometer kein Vollgas zu geben.

28.01.2015 | Berlin

Dobrindt lehnt niedrigere Promillegrenze für Fahrradfahrer ab

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lehnt eine von Experten geforderte niedrigere Promillegrenze für Fahrradfahrer strikt ab. Schon heute machten sich alle Fahrradfahrer strafbar, die Alkohol getrunken haben, sagte der CSU-Politiker der «Passauer Neuen Presse».
Daimler präsentiert auf der Technik-Messe CES in Las Vegas seine Vision für ein selbstfahrendes Auto der Zukunft. Foto: Andrej Sokolow

28.01.2015 | Berlin/Osnabrück

Dobrindt: Selbstfahrende Autos werden Erfolg haben

Selbstfahrende Autos werden sich nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf Deutschlands Straßen trotz technischer und rechtlicher Herausforderungen durchsetzen.

28.01.2015 | Stuttgart

Trotz Glättegefahr keine größeren Verkehrsprobleme

Trotz Regens und frostiger Temperaturen hat es in Baden-Württemberg am Mittwochmorgen zunächst keine größeren Verkehrsprobleme gegeben. Auf den Straßen sei alles ruhig, sagte ein Sprecher des Lagezentrums beim Innenministerium in Stuttgart.
Die 83-Jährige starb im Krankenhaus. Foto: Patrick Pleul/Archiv

28.01.2015 | Freiburg

83-jährige Fußgängerin stirbt bei Unfall in Freiburg

Eine 83-jährige Fußgängerin ist in Freiburg von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde sie am Dienstag vom Wagen eines 75-jährigen Mannes erfasst und auf die Straße geschleudert.

28.01.2015 | Waldshut-Tiengen

Schneechaos: Autofahrer macht 40-Tonner wieder flott

Ein Waldshuter erlebte das Schneechaos bei Blumberg mit 50 liegengebliebenen Lastwagen mit. Er griff selbst ein, machte mit seinem Allrad-Audi einen 40-Tonner wieder flott und damit einen Straßenabschnitt frei.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 (11 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014