SÜDKURIER

Mein
Der Verwaltungsgerichtshof befässt sich mit Stuttgart 21. Foto: R. Wittek/Archiv

21.04.2015 | Mannheim

Klage gegen Stadt nach abgelehntem Stuttgart-21-Bürgerbegehren

Erstmals beschäftigt sich der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg heute mit einem Bürgerbegehren zum Bahnprojekt Stuttgart 21. Weil ihr Vorstoß 2011 abgelehnt wurde, klagen Mitunterzeichner und Vertrauensleute gegen die Stadt.

20.04.2015 | Ostfildern

Motorradfahrer stirbt nach Unfall

Ein Motorradfahrer hat sich bei einem Sturz so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus gestorben ist. Der 53-Jährige war am Montag in Ostfildern (Kreis Esslingen) in einer Kurve von der Straße abgekommen. Vermutlich sei der Biker zu schnell gefahren, teilte die Polizei mit. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in die Klinik.

20.04.2015 | Sinsheim

Vier Menschen nach Kollision auf A6 im Krankenhaus

Vier Menschen sind nach einem Unfall auf der Autobahn 6 nahe Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ins Krankenhaus gekommen, ein ein Jahre altes Zwillingspaar darunter aber nur vorsorglich.

20.04.2015 | Ilsfeld

Lastzug kracht in Schilderbrücke: 800 Liter Diesel laufen aus

Etwa 800 Liter Diesel sind bei einem Lastwagenunfall auf der Autobahn 81 nahe Ilsfeld (Kreis Heilbronn) ausgelaufen. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden des Unfalls vom Montag auf mehr als 150 000 Euro. Ein Mensch wurde verletzt. Umweltschäden seien keine entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Eine Spezialfirma entfernte die verschmutzte Erde.

20.04.2015 | Hüfingen

110 000 Euro Schaden bei Unfall mit zwei Lastwagen

Beim Zusammenstoß zweier Lastwagen im Schwarzwald-Baar-Kreis ist am Montagmorgen ein Sachschaden von rund 110 000 Euro entstanden. Ein 48 Jahre alter Fahrer geriet mit seinem Sattelzug auf die Gegenfahrbahn und prallte laut Polizei auf die Seite eines entgegenkommenden Lkw.
SUV auf Chinesisch: Der auf der Motorshow in Shanghai präsentierte Qoros 2 zählt zu den Modellpremieren aus lokaler Produktion. Foto: Thomas Geiger

20.04.2015 | Shanghai

Showtime in China: Modellpremieren auf der Auto Shanghai

Draußen in der Stadt ist es grell und bunt wie immer. Doch in den Messehallen von Shanghai geht es sehr sachlich zu. Denn während sich das Wachstum auf dem chinesischen Markt etwas abkühlt, wird die Automesse immer nüchterner - nicht nur, weil die Hostessen fehlen.
Die frühere Umweltministerin Tanja Gönner (CDU). Foto: Marijan Murat/Archiv

20.04.2015 | Stuttgart

E-Mails von Gönner: Gericht entscheidet ohne Verhandlung

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen wird ohne mündliche Verhandlung über die Klage der früheren Umweltministerin Tanja Gönner gegen eine Veröffentlichung ihrer E-Mails entscheiden.

20.04.2015 | Stuttgart

Stuttgart-21-Lenkungskreis will Airport-Anschluss verbessern

Die Partner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben am Montag Verbesserungen für den Anschluss des Bauvorhabens an den Landesflughafen beschlossen. In einer von Bahn, Land und Region Stuttgart unterzeichneten Absichtserklärung wird festgelegt, dass am

20.04.2015 | Karlsruhe

Rekord: 25,5 Millionen Euro Bußgelder auf Autobahnen

Neuer Bußgeld-Rekord auf baden-württembergischen Autobahnen: Rund 25,5 Millionen Euro hat die Zentrale Bußgeldbehörde in Karlsruhe 2014 eingenommen. Wie Leiter Wilfried Schramm am Montag weiter mitteilte, machten die vier stationären Blitzer auf der
Die belgische Bahngesellschaft SNCB wird in den kommenden Tagen streiken. Auch der Verkehr zum Brüsseler Flughafen wird voraussichtlich betroffen sein. Foto: Olivier Hoslet

20.04.2015 | Brüssel

Bahnstreik beeinträchtigt Verkehr zum Brüsseler Flughafen

Wer in den kommenden Tagen in Belgien mit dem Zug unterwegs ist, muss sich auf zahlreiche Störungen einstellen, denn die belgischen Eisenbahner streiken. Probleme sind auch beim Verkehr zum Brüsseler Flughafen zu erwarten.

20.04.2015 | Kanton Basel

Züge stehen still wegen Stromausfall

Wegen eines Stromausfalls am Basler SBB-Bahnhof drehte sich am Montagmorgen über eine Stunde lang kein Zugrad.
Sportlich zugeschnittener Geländewagen: Mit dem Concept GLC Coupé zeigt Mercedes, dass in der Nachfolgebaureihe für den GLK ein Derivat mit schrägem Heck denkbar ist. Foto: Daimler

20.04.2015 | Shanghai

Schön schräg: Mercedes mit GLC-Studie in Shanghai

Konkurrenz für den BMW X4: Mercedes hat auf der Messe in Shanghai das Concept GLC Coupé präsentiert. Die sportliche Studie soll im kommenden Jahr in Serie gehen und dem X4 den Rang ablaufen.
Innen wie außen: Der VW Touareg lässt sich mit Teilen von JE Design deutlich auffälliger gestalten und schneller machen. Foto: JE Design

20.04.2015

Von Racern und PS-Protzen - Neues vom Automarkt

Tuner und Autobauer peppen den VW Golf, Alfa Romeo Mito und den VW Touareg auf. Die neuen Modelle haben nicht nur viel mehr Pferdestärken unter der Motorhaube, sie glänzen zudem mit einer sportlichen Ausstattung.
Autopilot im Test: Mit einem Versuchsfahrzeug auf Basis des A7 treibt Audi die Entwicklung des autonomen Fahrens voran. Foto: Audi/Manuel Hollenbach

20.04.2015 | Ingolstadt

Nächster Audi A8 fährt im Stau bis Tempo 60 mit Autopilot

Der Fahrer muss nur zwei Knöpfe drücken - schon kann er sich gemütlich zurücklehnen. Denn der Wagen fährt alleine. Dieses Szenario plant Audi für den nächsten A8. Allerdings soll der Autopilot auf dichten Verkehr bis Tempo 60 beschränkt bleiben.
Abgespecktes Flaggschiff: Der neue 7er von BMW kommt im Herbst zur IAA und soll bis zu 130 Kilo weniger wiegen als der Vorgänger. Foto: BMW/Barry Hayden

20.04.2015 | Miramas

BMW bereitet Generationswechsel für den 7er vor

Kurz und lang, leichter und intelligenter: So kommt die neue 7er-Limousine von BMW daher. Den Generationswechsel will der Autobauer auf der IAA im Spätsommer feiern. Vor allem das Anzeige- und Bedienkonzept sowie die Assistenzsysteme wurden überarbeitet.
Am Neckartor ist die Feinstaub-Belastung am größten. Foto: Daniel Naupold/Archiv

20.04.2015 | Stuttgart

Studie zeigt: Stuttgart wird Feinstaub bis 2020 nicht los

Obwohl die Autos immer sauberer werden, wird Stuttgart sein Feinstaubproblem laut einer Studie bis 2020 nicht los. Die Prognose zeigt, dass die EU-Vorgaben für gesundheitsschädlichen Feinstaub und bei Stickstoffdioxid an vielbefahrenen Strecken nicht

20.04.2015 | Hüfingen

Trümmerfeld auf der B31: Zwei Lastwagen stoßen zusammen

Zwei Lastwagen sind am Montagmorgen auf der B31 auf Höhe der Brücke zum Riedsee aus bislang ungeklärten Gründen zusammengestoßen. Ein Fahrer wurde leicht verletzt, der andere schwer. Wegen des Kindergartenstreiks war offenbar auch die Tochter (6) eines Fahrers an Bord. Sie wurde ebenfalls verletzt.
Porsche-Gegner mit 397 kW/540 PS: McLarens 540C Coupé. Foto: McLaren

20.04.2015 | Shanghai

Neues Einstiegsmodell: McLaren enthüllt 540C Coupé

Der Kleine prescht voran: McLaren hat auf der Motorshow in Shanghai das 540C Coupé präsentiert. Optisch folgt das neue Einstiegsmodell seinem großen Bruder, dem 570S. Wie der Name 540C verrät, verfügt das Modell über 540 PS.
Oberklasse-Limousine mit schrägem Dach: An der VW-Studie C Coupé GTE lässt sich erkennen, wohin die Reise beim Phaeton-Nachfolger geht. Foto: Volkswagen

20.04.2015 | Shanghai

VW gibt Vorgeschmack auf neues Flaggschiff

Volkswagen gibt in Shanghai einen Vorgeschmack auf die neue Oberklasse: Zu sehen ist auf der Automesse eine 5,08 Meter lange Coupé-Limousine. Die Studie trägt den Namen C Coupé GTE.

20.04.2015 | Ulm

Motorradfahrer übersehen und schwer verletzt

Ein 57-jähriger Motorradfahrer ist am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Ulm schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Mann mit seinem Fahrzeug in eine Kreuzung ein.

20.04.2015 | Bremen

Mädchen machen Selfies auf Bahnbrücke - Lokführer bremst rechtzeitig

Drei Mädchen, die auf einer Eisenbahnbrücke über einer Autobahn in Bremen Fotos von sich gemacht haben, sind nur knapp einem Unfall entgangen. Der Lokführer habe die Jugendlichen im Alter von zwölf und 13 Jahren gerettet, indem er seine 160 Tonnen

20.04.2015 | Stuttgart

S-21-Lenkungskreis berät Verbesserungen beim Airport-Anschluss

Die Projektpartner von Stuttgart 21 beraten heute über Verbesserungen des Anschlusses des Bahnprojektes an den Landesflughafen. Im Gespräch sind ein rund 100 Millionen Euro teures drittes Gleis am Terminal-S-Bahnhof und ein neuer Umsteigebahnhof in Stuttgart-Vaihingen.

19.04.2015 | Meckenbeuren

Ehepaar bei Autounfall schwer verletzt

Bei einem Unfall im Bodenseekreis sind ein 69-jähriger Mann und seine gleichaltrige Ehefrau schwer verletzt worden. Der Mann fuhr mit seinem Wagen am Sonntagabend auf der B 467 aus Richtung Tettnang kommend in Richtung Ravensburg, wie die Polizei in Konstanz mitteilte.

19.04.2015 | Vogt

Autofahrer übersieht Motorrad

Ein Autofahrer hat im Kreis Ravensburg beim Abbiegen einen entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen. Der 22-jährige Biker stürzte und verletzte sich schwer. Der Mann wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen, wie die Polizei in Konstanz mitteilte.

19.04.2015 | Bonndorf

Zwei Motorradfahrer im Schwarzwald schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Auto sind zwei Motorradfahrer im Kreis Waldshut schwer verletzt worden. Ein 42 Jahre alter Biker sei am Sonntag auf der L 170 bei Bonndorf talwärts aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn

19.04.2015 | Schramberg

59 Jahre alte Fahrschülerin rast aus Angst in Geländer

Aus Angst vorm Anfahren am Berg hat eine 59-Jährige bei ihrer Führerscheinprüfung in Schramberg (Kreis Rottweil) das Gaspedal durchgedrückt und die Kontrolle über ihren Wagen verloren.

19.04.2015 | Kanton Aargau

Schweizer Bahn sucht deutsche Lokführer

Trotz Masseneinwanderungsinitiative und wackeliger Personenfreizügigkeit mit der EU suchen die Schweizer Bundesbahnen in Deutschland nach 40 Lokführern.
Symbolbild

19.04.2015 | Mühlhausen-Ehingen

B33: Nächtliches Autorennen mit neun Wagen

Neun Autofahrer haben sich in der Nacht zum Sonntag am Bodensee ein Autorennen geliefert. Drei Raser konnte die Polizei stoppen, die anderen flüchteten.

19.04.2015 | Deißlingen

Autofahrer stirbt nach Herzattacke am Steuer

Nach einer Herzattacke am Steuer seines Wagens ist ein 56 Jahre alter Mann gestorben. Der Mann sei auf der Bundesstraße 27 in Deißlingen im Kreis Rottweil mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Wegweiser geprallt, teilte die Polizei mit.

19.04.2015 | Freiburg

Motorradfahrer stirbt nach Sturz im Schwarzwald

Bei einem Unfall im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 67-Jährige sei am Samstag mit einer Biker-Gruppe auf der Straße von Menzenschwand in Richtung Äule unterwegs gewesen, teilte die Freiburger Polizei mit. In einer leichten Linkskurve sei er ohne Fremdeinwirkung gestürzt. Der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (9 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015