Mein

News

Die Schauspieler Maxim Mehmet (l-r), Miriam Stein und Pasquale Aleardi am Set. Foto: Marcus Gyger/SRF

02.09.2015 | Köln

Gotthard-Tunnel wird in Kölner TV-Studio nachgebaut

Für den aufwendigen ZDF-Zweiteiler «Gotthard» wird in Köln ein Teil des Gotthard-Tunnels aus dem Jahr 1873 nachgebaut. In der 100 Meter langen Konstruktion werden dann Explosionen und Wassereinbrüche gefilmt. Das TV-Event - Koproduktion des Schweizer Fernsehens (SRF), des österreichischen ORF und des Zweiten - zeigt die Entstehung eines der weltgrößten Bauwerke des 19. Jahrhunderts.
Seit 2003 moderiert Claus Kleber das ZDF-«heute-journal». Foto: Fredrik von Erichsen

02.09.2015 | Mainz

Claus Kleber wird 60

Weil er bei einer Geschichte über einen Willkommensgruß eines Busfahrers für Flüchtlinge kürzlich den Tränen nahe war, kam Claus Kleber in die Schlagzeilen. Seit zwölf Jahren moderiert er das ZDF- «heute-journal». Und das will er auch noch weitermachen.