Tiere: News

Mein
Wohin fliegen sie?

24.11.2014 | Radolfzell

Flugrouten von Vögeln per App mitverfolgen

So mancher Zugvogel wird heutzutage mit einem GPS-Sender versehen. So können Forscher die Flugrouten der Tiere beobachten. Mithilfe einer App wird das nun auch für Hobby-Ornithologen möglich.
Ältere Katze

21.11.2014 | Bonn

Ruhig und verschmust: Ältere Katzen eignen sich für Senioren

Katzen sind verschmuste Gefährten, die Senioren helfen können, ihren Alltag zu strukturieren. Allerdings sollten sie sich lieber eine ältere Katze anschaffen, da diese weniger verspielt sind.
Fische brauchen Sauerstoff

20.11.2014 | Berlin

Teich darf für Fische im Winter nie ganz zufrieren

Goldfische können draußen überwintern, wenn der Teich mindestens 80 Zentimeter tief ist. Denn in dieser Tiefe friert das Wasser nicht ganz durch.
Katze

19.11.2014 | München

Katze im Kippfenster eingeklemmt: Im Nacken greifen

Wenn sich eine Katze - bei dem Versuch durch ein Kippfenster zu klettern - einklemmt, muss umgehend der Tierarzt konsultiert werden. Dafür greift man das Tier vorsichtig im Nacken, um es zu befreien.
Fernsehen für Hunde

18.11.2014 | Berlin

Fernsehen für Hunde nun auch in Deutschland

Tage, an denen das Herrchen mal länger weg ist, kennt nahezu jeder Hund. Um die Tiere zu beschäftigen, gibt es jetzt einen eigens für sie entwickelten Fernsehsender.
Igel

18.11.2014 | Wiesbaden

Warmes Katzenfutter und Wasser: Igel richtig füttern

Um einem Igel über den Winter zu helfen, kann man ihn füttern. Hierbei sollte man beachten, was die stacheligen Tiere brauchen und vertragen. Hinweise gibt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe.
Tomaten

17.11.2014 | Stuttgart

Tomate und Traube sind tabu: Giftige Lebensmittel für Tiere

Tomaten, Trauben oder Schokoladen: Obwohl Tiere auch nach diesen Lebensmitteln gerne betteln, sind sie für die Vierbeiner giftig. Die Tierrechtsorganisation Peta klärt auf.
Katze trinkt Milch

14.11.2014 | Göttingen

Deutschlands Lieblinge: Neun Milliarden Euro für Heimtiere

Auf den Hund gekommen ist der Deutsche schon lange. Aber auch für andere Haustiere gibt der Deutsche gerne Geld aus. Damit ist der Bereich alles andere als unbedeutend.
Prozess um teure Hunderettung

12.11.2014 | Düsseldorf

Nichts für die Haftpflicht: Frauchen muss Hunderettung zahlen

Terrier Skipper ist gerettet - doch seine Besitzerin muss nun 10 000 Euro für die Rettungsaktion der Feuerwehr berappen. Die Haftpflicht kommt dafür nicht auf. Doch zumindest gegen Schäden, die ihr Tier verursacht, können Halter sich versichern.
Hunde im Park

11.11.2014 | Hamburg

Park mit vielen Hunden kann Welpen überfordern

Hunde wollen spielen. Doch junge Hunde müssen das Spielen erst lernen. Deshalb sollten Welpen nicht gleich in einem Park herumtollen. Sie wären angesichts der vielen Großen überfordert.
Hund

10.11.2014 | Stuttgart

Sorgerechtsstreit um Hund - Tier nicht einfach mitnehmen

Nach einer Trennung kann auch der Hund zum Ziel eines Sorgerechtsstreits werden. Keiner der Partner darf das Tier einfach mitnehmen und so dem anderen entziehen.
Beliebter Gast im Garten

07.11.2014 | Hamburg

Eichhörnchen sind jetzt unterwegs auf Futtersuche

Mit ihrem langen, buschigen Schwanz sehen sie nicht nur possierlich aus, sie sind auch gute Kletterer und Weitspringer. Viele schauen den Eichhörnchen daher gern bei ihren akrobatischen Künsten zu. Jetzt haben sie dafür die beste Gelegenheit.
Wildschweine

06.11.2014 | Berlin

Nicht füttern und Müll sichern: Wie man Wildschweine fernhält

Sie zerwühlen Gärten und schmeißen Mülltonnen um: Wildschweine können schnell zur Plage werden. Doch wenn Gartenbesitzer ein paar Tipps beachten, können sie sich vor den Borstentieren schützen. Kommt es trotzdem zu einer Begegnung, heißt es: Ruhe bewahren.
Spinnenterrarium

05.11.2014 | Bramsche

Fäden im Spinnenterrarium besser hängen lassen

Spinnenfäden sollten im Terrarium der Achtbeiner nur zweimal im Jahr entfernt werden, während Kot und Futterreste direkt entsorgt werden müssen. Das verhindert unnötigen Stress bei der Spinne.
Katze

04.11.2014 | Bremen

Angriffslustige Katzen wedeln heftig mit dem Schwanz

In einem Moment ist die Katze noch verschmust - im nächsten zeigt sie einem die Krallen: Wer neu eine Katze zu Hause hat, versteht ihre plötzlichen Stimmungswechsel mitunter nicht.
Leopardgecko

03.11.2014 | Berlin

Echsen während der Winterruhe nicht füttern

Auch wenn es für ihre Besitzer schade ist: Echsen brauchen während der Winterzeit Ruhe. Halter sollten die Beleuchtung im Terrarium entsprechend verringern.
Schön rot, aber giftig

31.10.2014 | Berlin

Tierbesitzer kaufen besser keinen Weihnachtsstern

Weihnachtssterne sind auf vielen Fensterbänken die klassische Winterdeko. Tierhalter überlegen sich aber besser zweimal, ob sie sich diese Pflanze ins Haus holen - denn für Tiere ist sie giftig.
Bellender Hund

29.10.2014 | Frankfurt/Main

Hundegebell nicht mit Hilfsmitteln unterdrücken

Lautes und anhaltendes Bellen kann Nachbarn und Hundebesitzer nerven. Um die Tiere von ihrer schlechten Angewohnheit abzubringen, setzen Halter besser nicht auf technische Hilfsmittel, sondern auf Verhaltenstraining.


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014