Bauen & Wohnen

Mein
Zu den Testsiegern gehört unter anderem der Akku-Schlagbohrschrauber Bosch PSB 18 Li-2. Foto: Bosch

26.02.2015 |

Bohrmaschinen im Praxistest: Einsatzzweck entscheidend

Berlin (dpa/tmn) - Bohrmaschine ist nicht gleich Bohrmaschine. Passionierte Heimwerker unterscheiden in Bohrschrauber, Schlagbohrer oder Bohrhammer. Die Stiftung Warentest hat nun 36 solcher Geräte getestet.
Waschbären suchen in Wohngebieten gern nach Fressbarem. Der Mensch sollte daher Müllbehälter in Hof und Garten sicher verschließen. Foto: Zucchi Uwe

25.02.2015 |

Mülltonnen vor Waschbären sichern

Berlin (dpa/tmn) - Laut dem Deutschen Jagdverband hat der Waschbär sein Verbreitungsgebiet landesweit in sieben Jahren fast verdoppelt. In der freien Natur, aber auch in vielen Wohngebieten taucht er verstärkt auf.
Kinder suchen Hochbetten nach dem Spaßfaktor aus, Eltern sollten auf die Sicherheit achten. Foto: Rolf Vennenbernd

24.02.2015 | München

Fünf Sicherheitstipps fürs Hochbett

Hochbetten im Kinderzimmer sind nicht nur zum Schlafen da. Darauf und darunter lässt es sich toll toben, spielen und klettern. Damit das ohne Unfälle abläuft, hat der TÜV Süd fünf Sicherheitstipps für Eltern:
Klettern die Außentemperaturen auf zehn Grad an, sollten die Fenster regelmäßig gut zehn Minuten zum Luften geöffnet werden. Foto: Franziska Koark

23.02.2015 | Bad Honnef

Warme Witterung nutzen: Wohnräume länger lüften

Zeitweise erreicht die Temperatur schon vorfrühlingshafte Werte: Bis zu zehn Grad sind möglich. Das ist die richtige Witterung, um Wohnräumen eine ergiebige Frischkur zu verschaffen.
Beim hydraulischen Abgleich stellt ein Sanitärfachmann die Heizungsanlage optimal ein - das spart Geld beim Heizen. Foto: Kai Remmers

20.02.2015 | Berlin

Hydraulischer Abgleich im ganzen Jahr sinnvoll

Viele Verbraucher denken nicht an einen hydraulischen Abgleich ihrer Heizungsanlage - und dass sie damit Geld sparen könnten. Wer den Erfolg gleich messen will, sollte den Abgleich noch in der Heizperiode vornehmen. Doch auch im Sommer hat die Aktion Sinn.
Schmutz und Staub kann der Fachbetrieb mit einer speziellen Reinigungsbürste für Solarmodule entfernen. Foto: Tobias Hase

19.02.2015 |

Schäden an der Solaranlage erkennen

Berlin (dpa/tmn) - Dicke Schneedecken und starke Winterwinde haben dem Haus in den vergangenen Monaten zugesetzt. Auch der Photovoltaikanlage zum Herstellen von Solarstrom auf dem Dach. Ein Check-up zum Winterende hin ist daher nötig.
Der Zigarettenqualm vom Nachbarbalkon stört? Dann sollte man das Thema in ruhigem Ton und ohne Vorwürfe ansprechen - vielleicht lässt sich das Problem so schon aus der Welt schaffen. Foto: Uli Deck

18.02.2015 | Karlsruhe

Unter einem Dach: So vertragen sich Raucher und Nichtraucher

Der Raucher Friedhelm Adolfs hat vor dem BGH einen Etappensieg erzielt: Sein Fall muss neu aufgerollt werden. Wohnen Raucher und Nichtraucher Tür an Tür, sorgt das immer wieder für Zoff. Eine Expertin erklärt, wie man eine Eskalation vermeidet.
Villeroy & Boch hat ein neues Besteckset mit rosafarbenen Griffen im Programm. Foto: Villeroy & Boch

18.02.2015 | Frankfurt/Main

Goldene Deko und bunte Töpfe - 5 Trends von der Ambiente

Dekorationen in üppigem Gold, buntes Geschirr sowie Vasen, die eigentlich kleine Kunstwerke sind: Auf der Messe Ambiente gab es so manchen neuen Wohntrend zu sehen. Hier fünf Ideen für ein schöneres Zuhause:
Cake-Pops sind eine Neuheit auf dem Kuchenmarkt: Die kleinen Kuchen werden wie Lollis am Stiel gereicht. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Welzel

17.02.2015 | Frankfurt/Main

Cake-Pops und Donuts am Stiel: Neues für Back-Freunde

Backen boomt. Immer mehr Menschen wollen daheim leckere Gebäckstücke zaubern. Und die sollen bitteschön auch optisch etwas hermachen. Wie praktisch, dass die Hersteller da inzwischen einiges zu bieten haben.
Die Leuchte von Taniguchi Aoya Washi wirkt, als hätte sie jemand eingedrückt - dieser Look ist volle Absicht. Foto: Simone A. Mayer

17.02.2015 | Frankfurt/Main

Das soll so: Leuchten mit Knick

Das ist kein Knick in der Optik, die Leuchten sind wirklich so geformt: Neue Lampenschirme stehen derzeit häufig verbeult oder eingeknickt zum Verkauf.
Eine Sonderschau im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main zeigt, was US-Design ausmacht. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

16.02.2015 |

US-Design ist beliebt - aber nicht alles wird zum Hit

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die USA und Deutschland verbindet viel. Es scheint so, dass alle Verkaufsschlager aus Übersee irgendwann auch hierzulande zum Hit werden. Von wegen, sagt der Designer Scott Henderson aus New York.
Eiszapfen und eine dicke Schneeschicht können am Dach starke Spuren hinterlassen. Nach dem Tauwetter sollten Hausbesitzer daher einen Mängelcheck machen. Foto: Peter Steffen

13.02.2015 | Berlin

Winterschäden am Haus bald reparieren

Einen Winter ganz ohne Sturm, Schnee oder Hagel gibt es selten in Deutschland. In einigen Regionen hat das Wetter der vergangenen Monate vielen Häusern stark zugesetzt. Eigentümer sollten nun Bilanz ziehen und Reparaturen nicht lange aufschieben.
Ungebetener Gast: Der Gemeine Nagekäfer, im Volksmund Holzwurm genannt, frisst sich durch Balken und Möbel und hinterlässt solche kleinen Löcher. Foto: Andrea Warnecke

12.02.2015 |

Kühlen oder erhitzen: Den Holzwurm aus Möbeln loswerden

Berlin (dpa/tmn) - Der Gemeine Nagekäfer, im Volksmund Holzwurm genannt, wird nur bis zu vier Millimeter lang. Er kann aber ganze Stühle und Tische ins Wanken bringen, indem er sich durch das Holz frisst. Was hilft gegen den Schädling?
Montage eines Türrahmens - Wer eine Tür selbst einbauen will, beginnt am besten mit der Zarge. Foto: Oliver Stratmann

12.02.2015 | Köln

Vor dem Türkauf lichte Öffnungshöhe messen

Er scheint so einfach zu sein: der Kauf und Austausch einer neuen Zimmertür. Doch schon beim Ausmessen der Öffnung müssen Käufer einiges beachten. Dafür können Heimwerker die neue Tür selbst einsetzen.
Beim Putzen in der Küche gibt es allerhand zu beachten - nicht jeder Reiniger eignet sich für jede Oberfläche. Foto: Tobias Hase

10.02.2015 | Frankfurt/Main

Putzen in der Küche: Jede Oberfläche hat ihre Ansprüche

Es gehört zur wöchentlichen Routine: Eigentlich sollte klar sein, wie die Küchenmöbel am besten geputzt werden. Aber jedes Material hat seine eigenen Tücken. Ein Überblick.
Vorhänge oder Teppichböden: All das schluckt Lärm. Foto: Julian Stratenschulte

09.02.2015 |

Schallschutz im Haus: Was Bewohner selbst tun können

Berlin (dpa/tmn) - Oft sind es Kleinigkeiten, die viel Lärm im Haus verursachen. Wer an der richtigen Stellschraube dreht, hat es schon ruhiger. Und einiges können Bewohner selbst zum Schallschutz beitragen.
Tiere zieren derzeit viele Dinge im Haus - sie finden sich sogar auf Tellern und Tassen. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

06.02.2015 | Frankfurt/Main

Deko-Trends: Nach der Eule kommt das Eichhörnchen

Bald soll der Wintermief aus den Wohnungen weichen. Dann folgen neue, leichte Dekorationen für das Frühjahr. Auf der Messe Ambiente präsentiert die Branche ihre Einrichtungsideen für die kommende Saison. Tiere und Federn sind dabei beliebte Motive.
Ein Mangel muss dem Handwerker mitgeteilt werden. Er kann dann ausbessern. Foto: Sven Hoppe

02.02.2015 | Berlin

Mängel an Heizung: Dem Handwerker Frist setzen

Hat man bei Mängeln einer Handwerksleistung umgehend recht auf Ersatz? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Oberlandesgerichts in München. Das Urteil lautete: Nein!
Ob Sand oder Streusplitt - wichtig ist, dass das Streugut eine abstumpfende Wirkung hat. Laut dem Oberlandesgericht Hamm trifft dies bei Holzspäne nicht zu. Foto: Bodo Marks

30.01.2015 | Hamm

Vereisten Gehweg nicht mit Holzspäne streuen

Um Gehwege bei Eisglätte zu sichern, ist ein Streugut unverzichtbar. Wer für den Winterdienst verantwortlich ist, sollte dabei ein wirkungsvolles Granulat verwenden. Laut dem Oberlandesgericht Hamm zählt Holzspäne nicht dazu.
Der Testsieger von Vorwerk reinigt gut. Die Prüfer loben unter anderem, dass er dicht an Kanten und Ecken säubert. Foto: Vorwerk

29.01.2015 | Berlin

«test»: Saugroboter ersetzen Staubsaugen von Hand nicht

Die einen schwören auf die Putzhilfen, die anderen tun sie als Spielzeug ab. Die Rede ist von Saugrobotern. Welche Partei recht hat, wollte Stiftung Warentest wissen.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015