Ernährung: News

Mein

17.04.2015 | Berlin

Mit übriggebliebenen Schokohasen Brötchen backen

Zu Ostern gehört ein Schokohase. Doch oft bekommt man mehr von den süßen Langohren geschenkt, als man essen kann. Mit der Schokolade kann man einfach leckere Brötchen backen.

16.04.2015 | Berlin

Bier ist Kunst - Craft Beer hat einen markanten Geschmack

Die Brauer von Craft Beer setzen auf Handwerk und nicht auf riesige Produktionszahlen. Gefragt dabei ist traditionelle Braukunst und Experimentierfreude. Die alternative Brauer-Szene gewinnt in Deutschland an Bedeutung.

15.04.2015 | Hamburg

Beim Grillen ist Brennspiritus tabu

Beim Grillen soll die Holzkohle schnell glühen. Einige greifen dafür zu Brandbeschleunigern wie Spiritus. Doch das ist gefährlich. Außerdem verdirbt der den Geschmack. Besser beraten sind Grillfreunde mit Anzündhilfen.

14.04.2015 | München

Zu echtem Pesto Genovese gehört Parmesan und Olivenöl

Wer sich nicht die Mühe machen möchte, Pesto Genovese selbst zuzubereiten, greift am besten zu einem Glas im Supermarkt. Verbraucher sollten jedoch darauf achten, dass die Speise die richtigen Zutaten enthält.

13.04.2015 | Cölbe

Listerien im Käse? - Rückruf von drei Sorten

Der Hof Fleckenbühl ruft drei Bio-Rohmilchkäsesorten zurück. Betroffen sind drei spezielle Sorten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. April 2015. Das Unternehmen weist darauf hin, den Käse nicht zu essen. Die Produkte können zurückgegeben werden.

10.04.2015 | München

Brezeln nicht mit Brot lagern

Backwaren sollen möglichst lange frisch und knusprig bleiben. Eine Regel dafür ist: salzige Backwaren getrennt von Brot aufbewahren. Wer das jetzt erst erfährt und trockene Brötchen zu Hause hat, der kann sie einfach weiterverarbeiten.

09.04.2015 | Köln

Spargel: Ein König unter den Gemüsesorten

Es gibt ihn in weiß, grün oder lila - er kann roh, gekocht oder gebraten gegessen werden. Kaum Fett, dafür viele Vitamine. Aber da muss es doch noch ein Geheimnis geben, weshalb (fast) alle Menschen Spargel lieben?
Lecker, Erbeer-Balsamico-Eis! Das ist ein Trend des Sommers. Foto: Christoph Schmidt

09.04.2015 | Berlin

Erdbeere mit Balsamico: Eismacher peppen Klassiker auf

Jetzt wird es endlich warm - bestes Wetter für eine Kugel Eis. Die Klassiker sind Vanille, Schoko und Erdbeere - klar. Können Eiscafés außerdem mit kreativen Sorten punkten? Wie wäre es mit Erdbeere-Balsamico?
Endlich wieder draußen essen: Mit leckerem Fleisch vom Grill macht das besonders viel Spaß. Foto: Monique Wüstenhagen

08.04.2015 | Amberg

Einlegen und dippen: So gelingt Gegrilltes besonders gut

Endlich! Der Frühling kommt. Zeit, die Picknickdecke im Park auszubreiten und den Grill anzuzünden. Grillmeister Fabian Beck zeigt, wie mit ein paar Handgriffen Steaks, Gemüsesticks und Dipps gelingen.

03.04.2015 | Düsseldorf

Eier auf dem Markt müssen Erzeugercode haben

Auch unverpackte Eier müssen auf der Schale den Stempel mit dem Erzeugercode tragen. Nur so ist klar zu erkennen, woher sie kommen. Das gilt auch für die Ware auf dem Wochenmarkt.

02.04.2015 | Bielefeld

Dr. Oetker ruft Dessertpulver zurück

Wichtig für Allergiker: Dr. Oetker ruft seine «Mousse au Chocolat klassisch» zurück. Aufgrund eines Produktionsfehlers enthält das Pulver Hühnereiweiß, das nicht auf der Packung gekennzeichnet ist.

02.04.2015 | Berlin

Backen ohne Ei: Diese Alternativen gibt es

Im Nest, im Gebäck oder im Nachtisch: An Ostern geht fast nichts ohne Eier. Wer darauf verzichten möchte, kann pflanzliche Zutaten verwenden. Der Kuchen gelingt trotzdem.

01.04.2015 | Walbeck

Früher Spargel schmeckt so gut wie spät gestochener

In den nächsten Tagen kommt der erste deutsche Spargel auf den Markt und in die Hofläden. Geschmacklich ist der frühe Spargel dabei nicht schlechter als der später gestochene.

31.03.2015 | Cölbe

Rohmilchkäse wegen Listerien zurückgerufen

Nachdem beim Bio-Rohmilchkäse von Hof Fleckenbühl gesundheitsgefährdende Keime festgestellt wurden, ruft der Hersteller die betroffene Charge zurück. Vor allem für Schwangere und Kleinkinder ist der Verzehr bedenklich.

31.03.2015 | Bonn

Rote Zwiebeln im Kühlschrank aufbewahren

Rote Zwiebeln geben Gerichten nicht nur einen farblichen Akzent, sondern auch eine feine Würze. Um das besondere Aroma lange zu erhalten, sollten sie trocken und kühl aufbewahrt werden.

27.03.2015 | Berlin

Apfelsaft lässt sich leicht selber machen

Safttrinker schleppen oft viele schwere Kisten vom Supermarkt nach Hause. Eine schöne und noch dazu besonders leckere Alternative: das süße Getränk aus Äpfeln einfach selber machen.

02.06.2013 | Gastartikel

Nahrungsaufnahme und Genuss

Essen ist für den Menschen genauso lebensnotwendig wie Schlaf oder auch eine feste Wohnstätte. Doch geht der Genuss von Nahrungsmitteln auch weit über die Erfüllung dieses Grundbedürfnisses hinaus. Schließlich möchte man nicht nur dem Hungergefühl in der Magengegend entgegenwirken, sondern sich selbst auch geschmacklich etwas Gutes tun. Denn würde man stets das Gleiche essen, nur um die für alle Aufgaben des Alltags notwendige Energie zu bekommen, wäre das Leben um einiges ärmer.


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015