Mein

Regionalsport Schwarzwald Rollstuhlcurler spielen um Titel

03.02.2012


Deutsche Meisterschaft in der Schwenninger Curlinghalle. Turnier am Samstag und Sonntag

: (uha) In der Schwenninger Curlinghalle findet am Samstag und Sonntag die Deutsche Meisterschaft der Rollstuhlcurler statt. Es sind noch wenige Sportler in Deutschland, die diesen faszinierenden Sport ausüben. Das Rollstuhlcurling ist auch Paralympisch geworden und International angesehen. Die Entwicklung in Deutschland begann vor einigen Jahren in Schwenningen. Der Curling Club Schwenningen startete mit einem Team und hat im Laufe der Zeit internationale Erfahrungen sammeln können. Dies wurde möglich mit dem ersten Identa-Cup vor einigen Jahren, an dem damals viele Teams aus dem Ausland teilnahmen. Diese kamen aus Italien, Tschechien, Dänemark, Schweiz, Schottland und aus Kanada.

Zur damaligen Zeit waren Turniere unter Rollstuhlfahrern noch sehr selten. Dies hat sich inzwischen geändert und auf der ganzen Welt finden Rollstuhlcurling-Turniere statt. Deutschland mit Spielern vom CC Schwenningen hat schon an allen wichtigen Meisterschaften teilgenommen, sei es an WM-Qualifikationen, WM-Teilnahmen und oder Paralympics. Zwischenzeitlich gibt es vereinzelt Teams und Spieler in ganz Deutschland. Die besten treffen am Wochenende mit drei Teams aufeinander. Es sind Teilnehmer aus Schwenningen, Frankfurt, Mannheim, Chemnitz, Konstanz und Füssen.

Die Teams haben am Freitagabend die Möglichkeit, ein freies Training zu absolvieren. Am Samstag beginnt die Meisterschaft unter der Leitung des CC Schwenningen. An diesem Wochenende werden die Spieler von Bundestrainer Bernd Weißer beobachtet und analysiert. Anschließend erfolgt eine Zusammenstellung des neuen Bundeskaders. Der Deutsche Curling Verband unter Leitung von Uwe Hantschel leitet die Meisterschaft und ermittelt die Titelträger. Die Mannschaften spielen den gesamten Samstag und am Sonntagmorgen.

Zeitgleich trainiert auch ein ambitioniertes Damenteam für die Deutsche Meisterschaft der Frauen in Schwenningen. Sibylle Maier und Josephine Obermann vom CCS mit ihren Mitspielerinnen wollen dem amtierenden Damenteam aus Garmisch-Patenkirchen Paroli bieten.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln