Mein

Ronja Wiesler Fünfte im Riesenslalom

Finale des Deutschen Schülercups der U14 und U16 in Seefeld/Österreich. Skifahrer des SC Waldshut und des SC St. Blasien ebenfalls am Start

Ski, alpin: (csi) Mit Wetterkapriolen hatten die rund 220 Teilnehmer und der SC Starnberg als souveräner Organisator der Finalwettbewerbe der höchsten deutschen alpinen Schülerrennserien im österreichischen Seefeld zu kämpfen. Nach strahlendem Sonnenschein am Auftakttag folge am Samstagnachmittag intensiver Regen, der letztendlich zur Absage der Teamwettbewerbe am Sonntag führte. An zwei Hängen parallel wurden sowohl die Rennen der jüngeren U14-Klasse als auch der U16-Klasse ausgetragen.

Das herausragende Ergebnis fuhr mit Rang fünf im Riesenslalom wiederum die Münstertäler U14-Starterin Ronja Wiesler ein, die mit zwei ausgezeichneten Läufen nur knapp zwei Sekunden hinter Siegerin Annsophie Rosenauer aus Garmisch ins Ziel kam. Auch beim Slalom lieferte Wiesler auf Rang 19 die beste Platzierung der Schwarzwälder Athleten. Mit den Plätzen 18 und 23 zeigte auch Laura Disch (Skiteam Freiburg) im Feld der jeweils knapp sechzig gewerteten Rennläuferinnen sehr gute Leistungen. Pauline Kimpel (SC Kandel) und Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen), beide aus dem jüngsten Starterjahrgang, kamen auf die Plätze 55 (Riesenslalom) und 47 (Slalom) bzw. 54 und 51.

Bei den Jungs zeigte Jona Juwana (SC Oberkirch) mit Rang 19 im Riesenslalom auf der abwechslungsreichen Gschwandtkopf-Piste das beste Ergebnis, Jakob Baum (SC Oberried) und Jonas Schoch (SC Sasbach) schieden nach Fahrfehlern aus. Tino Lehmann (SC Waldshut) kam auf Rang 45 und konnte im Slalom krankheitsbedingt nicht mehr starten. Im Slalom finishte Jonas Schoch dann auf Platz 27 als bester Starter des Skiverbands Schwarzwald. Silas Söllner (Skiteam Freiburg) und Starter des jüngeren Jahrgangs wurde 36. Es siegte Simon Bolz (WSV Bischofswiesen). Betreuer Armin Schoch resümierte: „Ronja hat mit ihrem fünften Platz für das Highlight gesorgt, doch vor allem bei den Jungs wären bessere Leistungen möglich gewesen.“

Auch bei den jeweils auf der Nachbarpiste gestarteten U16-Athleten waren die Schwarzwälder Mädchen vorn: Landeskader-Athleten Emilia Löffler (WSG Feldberg) konnte sich sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom mit den Plätzen 13 und zwölf sehr gut behaupten. Im Riesenslalom kamen die Kaderfahrerinnen Elena Längin (SC St. Blasien), Lavinia Horning (SC Muggenbrunn), Leah Bühler (SC St. Blasien) und Lisa Fröse (SC Zell) beim Sieg der Starnbergerin Lucy Margreiter auf die Ränge 25, 26, 32 und 36. Von den drei im Schwarzwald dominierenden Jungen fuhr Marco Behringer (SC Fischbach) im letzten bundesweiten Vergleich vor den Deutschen Schülermeisterschaften mit gut vier Sekunden Abstand auf den Münchner Sieger Patrick Sporrer auf Platz 17.

Marvin Ohnemus (SC Seelbach) wurde 26., Luis Fritschi (SC Baar Donaueschingen) 31. Der selektive Slalom sorgte für eine hohe Ausfallquote mit nur drei Schwarzwälder Athleten im Ziel: Neben Emilia Löfflers zwölften Platz, wurde Lavinia Horning 22. und Marvin Ohnemus nach grobem Fahrfehler 31. Die anderen SVS-Starter schieden aus.

In der Endabrechung des Deutschen Schülercups siegten in der U16 Lea Klein (SC Lenggries), die auch den Slalom für sich entschieden hatte, und Linus Witte (SC Aibling). Benita Schlegel (SV Kirchzarten) kam im Endklassement auf Rang 17, Marvin Ohnemus auf Rang 31 als beste SVS-Athleten. In der U14-Klasse waren dies in der DSC-Endabrechnung Ronja Wiesler auf Rang 18 und Jona Juwana auf Rang 17.

Die Nominierung zur Deutschen Schülermeisterschaft am kommenden Wochenende am Allgäuer Oberjoch haben sieben Rennläufer des Skiverbands Schwarzwald geschafft: Benita Schlegel, Alina Bohnert (SC Seebach), Emilia Löffler, Pia Lais (SC Neustadt), Marvin Ohnemus, Luis Fritschi und Marco Behringer.

Sichern Sie sich jetzt SÜDKURIER Digital und erhalten Sie dazu das iPad Air 2. Sie erhalten damit die Digitale Zeitung und Zugang zu allen Inhalten bei SÜDKURIER Online.
Exklusive Bodenseeweine
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Fußball-Bezirksliga
Fußball-Bezirksliga
Fußball-Bezirksliga
Fußball-Landesliga
Ringen
Fußball-Kreisliga A-West
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017