Mein
Schlagwörter


Ironman: (end) Mit einer soliden Leistung über die gesamte Distanz schaffte es die in Grünkraut bei Ravensburg lebende Athletin Wenke Kujala auf den dritten Platz der Ironman Europameisterschaft in Frankfurt. In einer Zeit von 9:24,54 Stunden kam sie hinter den Top-Konkurrentinnen Chrissie Wellington und Nicole Leder ins Ziel und konnte sich dadurch den Startplatz für die am 11.Oktober auf Hawaii stattfindende Weltmeisterschaft sichern.

"Das war eines der härtesten Rennen meiner Karriere, aber ich war bis zum letzten Meter voll konzentriert", sagte Wenke Kujala nach dem Rennen überglücklich. Die 31-jährige konnte vor allem auf der sonst eher schwächeren Schwimmdistanz einiges an Boden gut machen. Für die 3,8 km benötigte sie mit 52,05 Minuten knapp dreieinhalb Minuten länger als die spätere Europameisterin Chrissie Wellington. Auch auf dem Rad und dem Marathon bestätigte sie ihre Trainingsleistungen und eigenen Erwartungen. Mit knapp sechs Minuten Vorsprung auf die spätere Viertplazierte Meike Krebs konnte sie so den Erfolg perfekt machen. "Die Stimmung entlang der Strecke hat natürlich die letzten Reserven aus mir herausgeholt auf der Zielgraden konnte einem der Atem stocken", sagte Wenke Kujala immer noch überwältigt von der Kulisse von über 500000 Zuschauern.

Trotz der Strapazen hatte sie kurz nach dem Zieleinlauf noch Laune zum Scherzen. "Unterwegs fiel mir ein, dass ich meiner Freundin bei entsprechendem Erfolg ein neues Fahrrad versprochen hatte", lachte sie und danke zugleich ihrer Physiotherapeutin Melanie Dolezal sowie ihrem Mann Petri, die ihr vor Ort den nötigen Rückhalt gaben. "Ich bin sehr glücklich, bei diesem äußerst schnellen Rennen so erfolgreich gewesen zu sein", sagte die 31-Jährige und sagte nach tiefem Durchatmen: "Und jetzt freue ich mich nur noch auf Hawaii".

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln