2. Eishockey-Bundesliga: EVR Tower Stars – Landshut Cannibals 4:3 (3:0, 0:2, 1:1). – (end) Die letzte Hauptrundebegegnung der Saison sollte sich als spannender und unterhaltsamer gestalten, als im Vorfeld angenommen. Prinzipiell ging es für beide Mannschaften ja nur um eine Generalprobe für die Play-offs. Dafür hatten sich die Tower Stars mit Heimrecht bereits qualifiziert, die Gäste mit Bietigheim sogar schon ihren Gegner sicher.
Die Tower Stars ließen aber von Beginn an keinen Zweifel, dass sie dieses Spiel vor der achttägigen Pause gewinnen wollten. Schon mit dem Startbully wirbelte die erste Sturmreihe selbstbewusst die Landshuter Abwehr durcheinander. Nach nur drei Minuten stand das 1:0 durch Shane Endicott auf der Anzeigetafel. Doch so zielstrebig die Tower Stars auch agierten, die Gäste waren durchaus gefährlich. Allein Top-Stürmer Ty Morris hatte dreimal den Ausgleich auf dem Schläger, doch Christian Rode im Ravensburger Tor zeigte sich hellwach. Besonders agil und in Play-off-Form präsentierte sich die 1. Sturmreihe mit Endicott, Thomson und Goldie. Bis zur 26. Minute schraubten sie das Ergebnis bis auf ein beruhigendes 3:0, und das Spiel schien zum frühen Zeitpunkt gelaufen.
Doch etwas zu offensive Spielweise und größerer Landshuter Druck brachten die Ravensburger Abwehr deutlich ins Wanken. Eine vermeidbare Strafzeit von Kerry Ellis-Toddington verwertete zunächst Menauer aus kurzer Distanz zum 1:3. Ryan McDonough hämmerte den Puck knapp fünf Minuten später von der blauen Linie zum 2:3 durch die Schoner von EVR-Keeper Mayer. Der ab der Hälfte des Spieles eingewechselte Backup-Torhüter konnte seine Fehler allerdings kurz danach wieder wettmachen, als er einen Alleingang von Toomey gekonnt mit der Fanghand entschärfte.
Auch im Schlussdrittel boten beide Mannschaften ein schnelles und attraktives Spiel, in dem die Gäste aus Landshut dem Ausgleich näher waren als die Gastgeber dem 4:2. Die hatten in der 45. Minute mächtig Glück, als der Puck von der Querlatte ins Spiel zurückprallte. Genau in diese Druckphase der Cannibals platze allerdings das 4:2. Mit einem Pass aus dem Eishockeylehrbuch bediente Endicott Ben Thomson, und der vernaschte auf dem Weg zu seinem Hattrick erneut Fritz Berghammer im Landshuter Tor. Zwar schafften die niederbayrischen Gäste 59 Sekunden vor der Schlusssirene noch den 3:4-Anschlusstreffer, der Ravensburger Sieg geriet allerdings nicht mehr in Gefahr und die Tower Stars konnten die Generalprobe auf die Play-offs erfolgreich gestalten. – Tore: 1:0 (3:11) Endicott (Thomson, Goldie), 2:0 (7:20) Thomson (Goldie, Endicott), 3:0 (25:25) Thomson (Goldie, Endicott), 3:1 (28:35) Menauer (Überzahltor, Morris, Toupal), 3:2 (33:50) Mc Donough (Toomey, Kudelka), 4:2 (47:59) Thomson (Shane Endicott), 4:3 (59:01) Toomey (Morris). – Strafminuten: Ravensburg 6, Landshut 4. – Zuschauer: 2700.
