DamentennisBundesliga
TC Zamek Benrath
Vacono TC Radolfzell
2:7
Am Ende siegte der Vacono TC Radolfzell zwar dank überzeugenden Doppeln deutlich im Bundesligaspitzenspiel beim Titelverteidiger TC Zamek Benrath, lange Zeit aber war das Duell in den Einzeln sehr spannend, denn vier der sechs Einzel mussten im Match Tiebreak entschieden werden. Nach dem 4:2-Zwischenstand nach den Einzeln machte das Duo Malek/Husarova mit dem ersten Matchball den Sack zu, die anderen Radolfzeller Doppel beendeten dann aber recht zeitnah ihre Spiele erfolgreich.
Die ohne die Österreicherin Sybille Bammer und ihre Nummer Eins, die Russin Alisa Kleybanova, angetretenen Radolfzellerinnen trafen auf hochmotivierte Gegnerinnen. So wurde Tatjana Malek von Julia Schruff im ersten Satz förmlich überrollt – 0:6. Dann aber hatte die Bad Saulgauerin das Spiel besser im Griff, glich mit 7:6 im Tiebreak aus. Danach lag sie im Match Tiebreak schon 2:4 zurück, ehe sie ihn noch drehte und sich mit 9:5 vier Matchbälle erspielte. Den letzten davon verwandelte sie zum 0:6/7:6/10:8-Erfolg. Während Katrin Wörle und Angelique Kerber nach spannendem Spiel ihre Match Tiebreaks abgaben sorgten Yulia Beygelzimer und Marta Domachowska, die ihren ersten Matchball verwandelte, für ein 4:2 nach den Einzeln.
„Die Experimente an den ersten beiden Spieltagen und die Generalprobe letzte Woche haben sich gelohnt“, zog TCR-Manager Günter Grimmig zufrieden Bilanz. Denn nachdem die Radolfzellerinnen in den ersten beiden Spieltagen lediglich ein Doppel für sich entschieden hatten, marschierten sie in allen drei Paarungen in Benrath gleichauf in Richtung Sieg. Als erste waren Malek/Husarova am Ziel, wenig später waren auch die anderen Doppel mit Zwei Satz-Siegen unter Dach und Fach.
Mit dem 7:2-Erfolg beim Titelverteidiger TC Zamek Benrath übernahm der Vacono TC Radolfzell zwar zwischenzeitlich die Tabellenführung, doch profitiert er dabei auch von der Tatsache, dass der TEC Waldau Stuttgart ein Spiel weniger absolviert hat. Für die zweite Saisonhälfte deutet sich nach dem deutlichen 9:0-Sieg der Stuttgarterinnen in Karlsruhe-Rüppurr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stuttgart und Radolfzell an, dass das Team vom Mettnau aber nicht ohne Fremdhilfe entscheiden kann, denn die Stuttgarter Matchbilanz ist beeindruckend. Nach einer dreiwöchigen Pause geht es für den Vacono TC Radolfzell mit einem Heimspiel gegen den TC ZWS Moers, der ebenfalls noch in das Titelrennen eingreifen kann, weiter.
Ergebnisse/ Einzel: Zahlavova Strycova - Kerber 3:6/6:0/10:8, Schruff -Malek 6:0/6:7/8:10, Begu - Gallovits 4:6/3:6, Birnerova – Wörle 5:7/6:4/10:8, Siegemund - Domachowska 6:3/1:6/5:10, Kolarova - Beygelzimer 6:7/1:6. – Doppel: Zahlavova Strycova/Schruff – Kerber/Tvaroskova 1:6/3:6, Begu/Santangelo – Gallovits/Domachowska 6:7/2:6, Birnerova/Siegemund – Malek/Husarova 4:6/2:6.
