Fabelwesen, Naturgeister, Sternenkinder und Sandmann, eine Nachtfee, eine Sonnenkönigin und noch mehr fantastische Figuren tummeln sich im Märchenabenteuer „Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz im Kindertheater Hella Degen. Eine wahre Fülle prächtiger, glitzernder und bunter Kostüme, zum Beispiel die der Sonnenkönigin, der Nachtfee, der Wolkenfrau oder des Eismanns hält Staat vor einer liebevoll gestalteten Kulisse.
Man kann sich vorstellen, wie viel Mühe und Zeit dahinter stecken, so etwas auf die Beine zu stellen und den ganz Kleinen beizubringen, wo sie auf der Bühne stehen und wie sie hereinlaufen müssen. Hella Degen hat die wuselige Schar immer gut im Griff. Bewundernswert, welche Leistungen sie aus den Kindern und Jugendlichen herausholt, die sich jedes Jahr sicherer auf der Bühne bewegen.
Für Kinder gibt es viel zu staunen und zu erleben mit den braven Kindern Peterchen und Annelise, die sich mit dem Maikäfer Sumsemann zum Mond aufmachen, um dessen verlorenes sechstes Beinchen zu holen. Doch auch die Erwachsenen können sich an diesem Abenteuer zwischen Mond und Sternen erfreuen mit seinen vielen niedlichen kleinen Akteuren und ihren herzigen Tänzen oder kleinen Liedern und Versen. Denn Hella Degen hat auch dieses Mal kleine Rollen zum Tanzen und Singen eingebaut, um viele Kinder auf die Bühne zu holen, damit vor allem die ganz Kleinen erste Bühnenerfahrung sammeln können. Und obwohl sich die Märchen-Show über fast zwei Stunden - mit Pause – erstreckte, kommt kaum Unruhe auf.
Erstaunlich gute Bühnenpräsenz und eine deutliche Aussprache zeigen die Darsteller des Wassermanns und des Weihnachtsmanns sowie das Mädchen in der Rolle des Sandmanns. Mit strengem, forschem Ton weist sie die Sternenkinder an, die Sterne zu polieren oder die Milchstraße zu schrubben, um Ordnung zu schaffen. Auch der Mondmann beeindruckt mit Körpersprache und verkündet seine Bosheit mit furchterregender Stimme. Angst macht das den Kindern keine, denn Peter, Anneliese und Herr Sumsemann, die zuvor mit lautem Knall auf den Mond geschossen worden waren – eine der spannenden Szenen mit nachgebauter Pappkanone – bekommen rasche Hilfe vom Wassermann und den Sternen. Hella Degen hat die Rolle der Mutter und der Nachtfee übernommen und gibt den Kindern durch ihre Nähe noch mehr Sicherheit. Eine Augenweide sind die vielen Naturgeister wie der Hagelhans, die Blitzfrau oder der Regenhans, die die Nachtfee zum Fest um sich schart. Spannung und Humor, Musik und Tanz und dazu ein Kostümfest – was will Kind mehr.
Seit mehr als 60 Jahren ist das Seehasenfest, das Kinder- und Heimatfest der Stadt Friedrichshafen, ein Höhepunkt im Jahreskalender.
Zur Übersicht | Alle Artikel | Alle Bildergalerien vom Seehasenfest
