Mein

Vöhrenbach Modewelt horcht immer mehr auf

31.07.2012
Vöhrenbach -  Über einen wichtigen Schritt nach vorne kann sich der Vöhrenbacher Jungdesigner Filip Galiot freuen. Auf der Fashion-Week in Berlin konnte er mit seiner kreativen Kollektion des Modelabels fil:gaver das Publikum überzeugen.Der Vöhrenbacher sprüht regelrecht vor kreativen Ideen, die er unter seinem Modelabel präsentiert.

Mit großem Erfolg präsentiert der Vöhrenbacher Designer Filip Galiot (Bildmitte) seine kreativen Kollektionen bei der „Berlin Fashion Week“.  Bild: privat

Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


Das Prinzip dabei ist, dass er handelsübliche Kleidungsstücke verwendet und diese speziell auf seine Kunden abstimmt. Dabei verwendet er unterschiedliche Rohmaterialien und verschiedene Verfahren, um die Kleidungsstücke individuell zu gestalten. Zur Verwendung kommen dabei beispielsweise verschiedene Stoffe, Nieten sowie abstrakte Farbformen und Farbnuancen. Durch chemische und thermische Behandlungen werden die Kleidungsstücke dann zu absoluten Unikaten. Mit den geschaffenen Designerstücken bleibt Filip Galiot stets seinem Leitspruch treu, dass seine Werke „einzig, aber nicht artig“ sind.

Weitere Informationen

Bei insgesamt fünf Shows der Berliner Fashion-Week präsentierte Filip Galiot seine Designerkleidung „aus dem Backofen“. Das Resultat dürfte für den kreativen Wirbelwind ein entscheidender Schritt in die Zukunft sein. Er wurde ausgewählt, um zusammen mit vier weiteren jungen Kreativen in eine so genannte „Fashion-WG“ in Berlin einzuziehen. Dabei freut sich der Vöhrenbacher auf die tolle Konstellation der Leute. „Neben einem Fotografen, einem Blogger und einem Designer wird auch eine Modejournalistin mit dabei sein“, so Filip Galiot. „Berlin bietet einfach mehr für junge Kreative. Ich bin froh, dass dies gefördert wird und wir dort unterstützt werden.“ Der Umzug in die Bundeshauptstadt Berlin ist für Mitte August geplant. „Aber auch in meiner neuen Heimat werde ich das Ländchen immer im Herzen tragen“, versichert der Vöhrenbacher.

Filip Galiot erhofft sich durch diesen Erfolg einen „großen privaten und geschäftlichen Schub“. Bereits jetzt hat er zahlreiche Anfragen für Interviews oder gar Kooperationen. „Ich habe sehr lange auf einen solchen Schritt hingearbeitet und gekämpft“, berichtet der kreative Designer rückblickend.

Gleich nach der Berliner Fashion-Week klingelte bei Filip Galiot das Telefon. Der Anrufer aus New York lud den Vöhrenbacher zu einem weiteren Highlight ein. Bei der im September stattfindenden Fashion Week in New York ist er eingeladen, seine Kollektionen – seine neusten Kreationen werden gerade „gebacken“ – zu präsentieren. Dafür sucht er jetzt noch nach Sponsoren, die ihn dabei unterstützen.

Somit verbreitet sich die Idee der „bunt beklecksten Designerjeans aus dem Backofen“, wie er seine Werke scherzhaft selber nennt, von einer großen Designerveranstaltung zur nächsten weiter. Am vergangenen Samstag, präsentierte Filip Galiot seine Kreationen bei der Fashion Tram Show in Potsdam.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln