Mein

Villingen-Schwenningen Wie eine Frau allein den Atlantik im Ruderboot bezwang

Extremsportlerin Janice Jakait berichtet am 4. November in Villingen über ihre Atlantiküberquerung

6500 Kilometer über den Ozean, 90 Tage auf den mitunter haushohen Wellen des Atlantiks, allein in einem Ruderboot – aus welchem Holz muss eine Frau geschnitzt sein, die sich eine solche Strapatze nicht nur ausdenkt, sondern sie auch noch selbst auf sich nimmt? Antworten aus erster Hand gibt es jetzt am 4. November ab 20 Uhr in der Neuen Tonhalle in VS-Villingen: Dann wird die Extremsportlerin Janice Jakait (37) von ihrer Atlantiküberquerung erzählen – als erste Frau überhaupt, die dieses Abenteuer bestanden hat.

Jakait, die auf Einladung der Veranstaltungsagentur Magma Facts & More nach Villingen kommt, wird nicht nur über ihre Motivation für dieses waghalsige Unternehmen berichten, sondern vor allem sehr unterhaltsam und spannend von ihrer Atlantiküberquerung erzählen, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. „Darüber hinaus zeigt Janice Jakait eine Fülle an beeindruckenden Bildern, die ihre Erzählungen plastisch werden lassen“, so die Ankündigung. Sie versprechen: „ Wenn Janice Jakait in ihrem Element ist, dann sind die Zuhörer geneigt, im Hintergrund den Atlantik tosen zu hören. Sie verlor unterwegs mehrfach die Orientierung, konnte nur knapp Zusammenstöße mit großen Schiffen verhindern, haushoher Wellengang drohte es samt seiner Insassin mehr als einmal zu verschlingen“.

Dies alles sei der Stoff, aus dem die junge Frau, die in Heidelberg lebt, auch ein spannendes Buch geschrieben habe mit dem Titel „Tosende Stille. Eine Frau rudert über den Atlantik“. Auch aus ihrem Buch werde die Extremsportlerin einige Passagen lesen.

„Der Ozean hat mich angefixt, ich hänge an seiner tropfenden Nadel. Salzwasser strömt durch meine Venen - mitten ins schlagende Herz“, wird das Resümee von Janice Jakait nach ihrer Landung 2012 zitiert.

Karten gibt es unter anderem in den SÜDKURIER-Geschäftsstellen, beim Ticket-Center im Franziskaner-Kulturzentrum in Villingen, bei der Buch-Haltestelle, Brunnenstraße 10, VS-Villingen, beim Geschäft Zappel-Philipp (Brunnenstraße 16, Villingen) und online unter www.reservix.de.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren