Mein

Villingen-Schwenningen Übler Verdacht: Katze in Tötungsfalle gelockt

Die Katze Melly wurde offensichtlich doch nicht von einem anderen Tier getötet. Tierschutzverein prangert Tierquälerei an.

Der Tierschutzverein Villingen-Schwenningen äußert einen üblen Verdacht: Offensichtlich wurde die Katze Melly doch nicht nach einem Angriff durch einen Hund, Marder oder einen Fuchs getötet, sondern eventuell in eine Falle gelockt. Die tote Katze wurde am 18. April in Schwenningen an die Ecke Stuttgarter/Tübinger Straße ohne Kopf und einem fehlenden Vorderbein gefunden.

Der erbärmliche Anblick ließ zunächst Unerfahrene auf einen Zwischenfall mit einem anderen Tier schließen, der Kadaver wurde noch am Vormittag beim Bauhof entsorgt. Eine Prüfung mit dem Chiplesegerät war aufgrund der Verletzungsart nicht mehr möglich.

Am gleichen Tag wurde, wie täglich in den vergangenen vier Monaten, am Nachmittag gegen 16 Uhr eine Katzenfamilie gefüttert: Luftlinie etwa 300 Meter vom Fundort des toten Tieres entfernt. Dabei wurde sofort das Fehlen von Melly festgestellt.

Nach Einschätzung einiger Fachleute wie Tierärzte und Jäger haben sich inzwischen große Zweifel ergeben, dass es sich, wie zunächst angenommen, um ein natürliches Wildtiergeschehen handeln kann. Es liege vielmehr die Vermutung nahe, dass das Tier durch menschliche Gewalt getötet worden sein müsse, sei es über eine Tötungsfalle oder ähnliches anderes Werkzeug.

Die verbliebenen vier Tiere sind inzwischen gesund und munter in ihrer neuen Heimat „Feldner Mühle“ angekommen und dürfen dort bald ihre neue Umgebung erkunden.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Mehr zum Thema
Polizeimeldungen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Aktuelle Polizeimeldungen, Bilder und Videos aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Königsfeld
VS-Villingen
Villingen-Schwenningen
VS-Villingen
VS-Villingen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren