Mein

Villingen-Schwenningen Talbachhexen taufen Neulinge

Die fünfte Jahreszeit begann gestern in Marbach mit der Hexentaufe in der Festhalle. Eine ganze Familie – Birgit, Dennis und Klaus Völkel – gelobte dem Teufel der Talbachhexen gestern die Treue, zumindest während der gesamten Fasnetzeit.

Talbachhexe Dietrich Ziegler hatte das Procedere kreiert, wonach die Kiddies der Talbachhexen den neuen Täuflingen das Häs überbrachten. Dann wurden sie noch in eine Guillotine gepresst und auf die Bühne geführt, wo ein dunkles Wässerchen im Kessel brodelte. Nach der gelungenen Taufe, die ihnen der Teufel nicht leicht machte, erhielten sie ihre Scheme, womit die Talbachhexen heute 69 aktive Erwachsene und 27 aktive Kinder zählen. Insgesamt zählen die Talbachhexen heute 201 Mitglieder. Nicht getauft, aber als Neumitglied aufgenommen, wurde gestern noch Sofia Stecher, als Baby bleibt ihr das Procedere erspart. Die Vorbereitungen für den Hexenball am Samstag, 23. Januar, in der Turn- und Festhalle laufen auf Hochtouren. Der Eintritt kostet sechs Euro plus vier Euro für die Bewirtung. Im Vorverkauf können die Karten am Samstag, 16. Januar, von 10 bis 13 Uhr im Getränkemarkt Oberföll in Marbach erworben werden, ebenso die neuen Umzugsabzeichen. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden. Zum großen Umzug durch Marbach laden die Talbachhexen am Sonntag, 24. Januar, ein. 48 Gruppen werden für ein tolles Umzugsbild sorgen. Auf dem neuen Umzugsabzeichen ist in diesem Jahr der Teufel zu sehen, im vergangenen Jahr war es die Hexe. Entlang der Aufstellung und Umzugsstrecke befinden sich zahlreiche Besenwirtschaften. Am Sonntag, 24. Januar, ist die Ortsdurchfahrt von 12 bis 19 Uhr voll gesperrt. Um Parkplatzprobleme zu vermeiden, weisen die Hexen darauf hin, den Ringzug zu nutzen.

Infos gibt es im Internet unter:

www.talbachhexen.de

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Villingen
VS-Villingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren