Mein
 

Villingen-Schwenningen Schrittzähler beim zehnten Stadtlauf

Jeder Schritt zählt, wenn am kommenden Sonntag, 19. Juli, der Startschuss für den zehnten Stadtlauf fällt. Denn für jede gelaufene Runde durch die Villinger Innenstadt spendet die Volksbank einen Euro an einen guten Zweck.

Doch im Jubiläumsjahr der beliebten Laufveranstaltung können die Teilnehmer am Ende nicht nur stolz auf ihre Runden sein, sondern wissen auch ganz genau, wie viele Schritte hinter ihrer Leistung stecken. Denn die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) hält zum Stadtlaufjubiläum eine Überraschung für jeden Teilnehmer bereit: einen elektronischen Schrittzähler. Dieser wird einfach an die Hosentasche angeklippt und schon kann es Schritt für Schritt und Runde für Runde durch die Innenstadt gehen.

Da so viel Bewegung durstig macht, bauen die Stadtwerke außerdem wieder ihre Trinkwasserbar auf dem Latschariplatz auf. Dort können sich die Läufer – und natürlich auch die Zuschauer – mit kühlem Trinkwasser erfrischen. Rund 6000 bis 7000 Becher sind in den vergangenen Jahren pro Stadtlauf jeweils ausgeschenkt worden, über 1000 Liter Wasser sorgten jedes Jahr dafür, dass die Kraftreserven der Teilnehmer schnell wieder aufgefüllt wurden.

Für einen ähnlich hohen Ansturm haben sich die Stadtwerke Villingen-Schwenningen auch bei der Jubiläumsauflage des Stadtlaufs gewappnet – und haben sicherheitshalber noch ein paar Hundert Becher mehr geordert, sollte in diesem Jahr nicht nur der Teilnehmerrekord, sondern auch der Rundenrekord geknackt werden.

Denn das hat die Erfahrung gezeigt: Je mehr die Teilnehmer laufen, desto mehr Trinkwasser wird ausgeschenkt. Vom Startschuss bis zur Schlussrunde der Volksbank-Füchse wird das Stadtwerke-Team dafür sorgen, dass keine Kehle durstig bleibt.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Der Villinger Stadtlauf: Einmal im Jahr findet der große Stadtlauf rund um und durch die historische Innenstadt von Villingen statt. Der Lauf wird von der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau und dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis gemeinsam unter dem Motto "laufend mithelfen" veranstaltet. Mit dem Erlös des Laufs werden soziale Projekte unterstützt.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Schwenningen
VillingenSchwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren