Mein
 

Villingen-Schwenningen Neues Domizil für Arbeitgeberverband

Dreistöckiges Gebäude soll bis Mitte 2016 beim Landratsamt in VS-Villingen entstehen

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall wird ab nächstem Frühjahr in Villingen-Schwenningen ein eigenes Gebäude für die Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau bauen. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Grundstück wurde man in direkter Nachbarschaft zum Landratsamt fündig. Im Sommer 2016 soll dann der Umzug aus der Mönchweilerstraße erfolgen.

Insgesamt sechs Millionen Euro sind es, die der Verband innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre im Oberzentrum investieren wird. Dafür bekommt er auf einer Grundstücksfläche von über 6000 Quadratmetern, einem ehemaligen Gewerbegebiet, einen dreistöckigen, insgesamt 2000 Quadratmeter Nutzfläche umfassenden Neubau. Verkehrsmäßig gut an der Bundesstraße 33 gelegen zwischen Landratsamt und Arbeitsgericht.

„Unser Einzugsgebiet ist natürlich nicht begrenzt auf die Villingen-Schwenningen, deshalb hatten wir auch alternative Standorte gesucht“, so Verbandsvorsitzender Joachim Schulz. Dass es auch „wirklich woanders hätte sein können“ wie er es wörtlich ausdrückt, daraus macht Schulz kein Geheimnis. In Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Rupert Kubon habe man jedoch einen guten Partner gefunden, wie der Geschäftsführer der Bezirksgruppe, Ralph Wurster betont.

18 Jahre habe man die bisherigen Räume in der Mönchweilerstraße in Villingen genutzt, nun sei es an der Zeit, etwas Neues zu wagen. „Wir werden in dem Gebäude zukünftig auch einen Veranstaltungssaal haben, den unsere Mitglieder bei Bedarf nutzen können“, verdeutlicht Wurster in der Vorstellung des Projekts. Rund sechs Millionen Euro wird diese Investition kosten.

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall vertritt Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg.

Dabei handelt es sich um rund 1000 tarifgebundenen Betriebe mit über 470 000 Mitarbeitern. Die Geschäftsstelle für die Region Schwarzwald-Hegau betreut 90 Betriebe mit 34.000 Beschäftigten.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Wirtschaft in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Aktuelle Nachrichten zur Wirtschaft in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg finden sie im SÜDKURIER-Onlinedossier.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Obereschach
Villingen
Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren