Mein

Villingen-Schwenningen Neue Generation des Regionalgelds

13.12.2011
Zum Thema
Schlagwörter


Vorspann

Schwarzwald-Baar (ewk) Der „Gwinner“-Trägerverein hat neues Geld gedruckt. Schon jetzt im Dezember gibt es die 2012er Auflage der Regionalwährung, die ab sofort gültig ist. Diesmal ist es für die Verbraucher und die Unternehmen noch einfacher, die neuen Scheine zu erkennen. Die Bilder, die bekannte Gebäude aus der Region zeigen, wurden beibehalten. Zusätzlich wird jedoch die Jahreszahl 2012 ganz groß eingedruckt sein. Eine wichtige Änderung: Ab 2012 wird es auch 50-er Scheine geben, damit der Geldbeutel in Zukunft auch bei großen Gwinner-Mengen schmal bleiben kann.

Das engagierte Gwinner-Vorstandsteam arbeitet nach wie vor ehrenamtlich. Die Regionalwährung und damit die Unabhängigkeit unserer Region konnte aus Sicht der Initiatoren weiter voran gebracht werden. Die sich abzeichnende Bilanz ist erfreulich und das Jahr 2011 für den Gwinner-Verein ein voller Erfolg. Der Umtausch von Euro in Gwinner wurde stabilisiert. Im Jahr 2011 hat sich die Zahl der begünstigten Vereine verdoppelt. .

Die neuen Scheine sind wieder aus dem speziellen Sicherheitspapier und haben zusätzlich folgende Merkmale: Fühlbarer Hochdruck in Form des Buchstabens „G“, Wasserzeichen und farbige Linien, die nicht kopiert werden können. Das gewährleistet die Sicherheit für den Nutzer.

Mit dem Gwinner kann jeder seinen Verein zum Nulltarif mit einer ansehnlichen Summe unterstützen. Wie das funktioniert, erklärt der Betriebswirt Gerhard Weber: Bei WollLust in Villingen oder Naturata in Schwenningen sind die Umtauschstellen. Dort tauscht man Euros gegen die Gwinnerscheine ein. Der Kunde entscheidet beim Eintausch, welcher Verein mit fünf Prozent des Umtauschwerts gefördert werden soll. Und dann kann er bei über 80 Unternehmen der Region mit dem Gwinner bezahlen.

Je mehr Gwinner eingetauscht und vor Ort in Waren und Dienstleistungen umgesetzt werden, umso mehr profitieren die gleichzeitig über den Umtausch geförderten Vereine, aber auch Handel und Handwerk in der Region.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln