Mein

Villingen-Schwenningen Narren-Erlös für Klinik

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer besucht Nachsorgeklinik

Zum ersten Mal besuchte jetzt Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Freiburg, die Nachsorgeklinik Tannheim, um die dortige Arbeit kennen zu lernen und gleichzeitig eine Spende an die „Deutsche Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind“ zu übergeben.

Der Betrag von 2500 Euro war beim Narrenempfang im Basler Hof in Freiburg zusammengekommen, zu dem die Regierungspräsidentin die Schwäbisch-Alemannischen Narrenverbände eingeladen hatte und bei dem die Zünfte traditionell einen Geldbetrag für einen guten Zweck spenden.

Gemeinsam mit Uwe Schreiber, Schriftführer im Präsidium der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, überreichte Bärbel Schäfer stellvertretend den Spendenscheck an Stiftungsvorstand und Klinik-Geschäftsführer Roland Wehrle. Im Gespräch mit Roland Wehrle sowie den Klinik-Mitarbeitern informierte sich die Regierungspräsidentin ausführlich über das Konzept der familienorientierten Rehabilitation und ebenso über dessen strukturelle Rahmenbedingungen.

Beim Rundgang durch das Haus zeigte sich Bärbel Schäfer beeindruckt: „Ich bin dankbar für die wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird. Es ist ein besonderes Konzept, das sowohl die kranken Kinder als auch ihre Familienangehörigen mit einbezieht.“ Für die Zukunft wünsche sich Bärbel Schäfer, dass das Gesundheitssystem dieses Angebot für die Gesamtfamilie stärker unterstützt. Es müsse früher reagiert werden und die Kostenträger sollten den Betroffenen einen unbürokratischen Zugang zu einer Reha-Maßnahme ermöglichen. Dafür will sich künftig auch die Regierungspräsidentin auf politischer Ebene stark machen.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Tannheim
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren