Mein
 

Villingen-Schwenningen Närrischer Nachmittag begeistert kleine Patienten

Es wird geschunkelt und mitgesungen. Den Zuschauern gefällt das Programm: Zum elften Mal stellen Zünfte der der schwäbisch-alemannischen Fasnet in der Nachsorgeklinik Tannheim ihre Häser vor. Ein Riesen-Spaß für die jungen Patienten und ihre Eltern. Und überhaupt: Wer sagt denn, dass ein Fasnetumzug immer im Freien stattfinden muss?

„Helau“, schallt es in der Nachsorgeklinik Tannheim. Das korrigiert Daniela Janz vom Freizeit-Team der Klinik: „Hier ruft man Narri Narro.“ Die Patienten in der Tannheimer Einrichtung kommen aus ganz Deutschland, teilweise auch aus dem Ausland. Fastnacht kennen sie entweder als Karneval, Fasching oder überhaupt nicht. Diesen Zustand zu ändern, das ist die Absicht des jährlich stattfindenden närrischen Brauchtumsnachmittags in der Nachsorgeklinik.

Bereits zum elften Mal haben Daniela Janz und die Villinger Schalmeien Zünfte und Musikkapellen aus der Umgebung zu dieser Veranstaltung geladen. Vergangenen Sonntag folgten wieder zahlreiche Vertreter der schwäbisch-alemannischen Fasnet ihrem Aufruf und sorgten für strahlende Gesichter bei den kleinen Patienten.

Jeweils vier Wochen bleiben diese mit ihren Eltern in der Klinik. Neben Herz-, Krebs- und Mukoviszidose-Erkrankten nehmen auch verwaiste Eltern und Jugendliche am närrischen Angebot teil, sagt Freizeitpädagogin Janz.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Nachsorgeklinik in Tannheim: Die Nachsorgeklinik in der Ortschaft Tannheim bei Villingen-Schwenningen ist eine Einrichtung der deutschen Kinderkrebsnachsorge. Weitere Gesellschafter des Hauses sind die Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Förderkreise krebskranker Kinder e.V. und der Mukoviszidose-Bundesverband. Im SÜDKURIER-Themenpaket finden Sie alle Nachrichten und Bilder rund um die Nachsorgeklinik Tannheim.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen / Konstanz
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren