Mein
 

Villingen-Schwenningen Lohn für junge Künstler

60 Schüler bei 60. Europäischem Wettbewerb erfolgreich

Strahlende Kinderaugen im Landratsamt: Im Rahmen des 60. Europäischen Wettbewerbs „Wir sind Europa – wir reden mit“ wurden aus den Landkreisen Schwarzwald-Baar und Rottweil 60 Kinder für ihre Kreativität ausgezeichnet.
Der Kunst-Wettbewerb fand nun zum 60. Mal statt und 60 Schüler und Schülerinnen aus acht teilnehmenden Schulen aus den beiden Landkreisen wurden für ihren Einfallsreichtum mit Urkunden und Sachpreisen belohnt. Die feierliche Stunde wurde im Foyer des Landratsamtes in Villingen von der Bläserklasse der Bickebergschule musikalisch umrahmt. Andrea Müller-Janson und Gerhard Liehner vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen würdigten die 460 eingereichten Arbeiten und überreichten die Orts-, Landes- und Bundespreise. 41 Kinder erhielten Ortspreise, acht Schüler und Schülerinnen freuten sich über Landespreise.
Gar sechs Teilnehmer durften Bundespreise entgegennehmen: Sema Albayrak von der Grundschule im Steppach in Villingen, Lucas Ruschke und Sandra Haak von der Villinger Bertholdschule, Anna Wieland von der Villinger Südstadtschule und Lukas Banholzer und Theresa Weichler vom Rottweiler Albert-Magnus-Gymnasium.
Die Themenpalette war vielfältig. Und so wurden von Müller-Janson und Liehner nicht nur die Preisträger gelobt, sondern sämtliche Teilnehmer. Insgesamt seien die Arbeiten sehr beeindruckend. Die Teilnehmer konnten sich im Vorfeld mit verschiedenen Aufgabenstellungen auseinandersetzen: „Wie schmeckt Europa?“ zum Beispiel oder „Du wachst morgens auf und bist in einem anderen Land, was siehst und erlebst du?“. Gestalterisch konnte gemalt, gebastelt aber auch fotografiert werden. Die Themenstellung war der Altersgruppe angepasst. Kinder im Grundschulalter konnten das Thema „Mitreden in Europa“ wählen, indem sie mittels gemaltem Bild oder Foto zeigen sollten, was sie einem europäischen Freund hier zeigen und was sie mit ihm unternehmen würden. Bei dem Wettbewerb kamen bundesweit mehr als 63 000 Arbeiten zusammen, aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis wurden 299 Arbeiten eingereicht, aus dem Landkreis Rottweil 161.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Dürrheim
Villingen-Schwenningen / Konstanz
Villingen-Schwenningen
VS-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren