Mein
 

Villingen-Schwenningen Geschichten, die den Leser berühren

25 Jahre Deutsche Kinderkrebsnachsorge: Das Buch „Lebensglück“ von Dieter Wacker und Wilfried Dold

„Lebensglück“ lautet der Titel eines Buches das von Siegen und Niederlagen erzählt, von Hoffnungen und Rückschlägen, von kleinen und großen Wundern. Herausgeber des Buches ist die Deutsche Kinderkrebsnachsorge Stiftung, die ihren Sitz in Tannheim hat. Das Buch Lebensglück erzählt auf 256 Seiten von dem 25 Jahre andauernden, oftmals steinigen aber im Ergebnis erfolgreichen Weg, die familienorientierte Rehabilitation in Deutschland voranzubringen. Roland Wehrle ist Vorsitzender der Stiftung und Geschäftsführer der Nachsorgeklinik in Tannheim. Gemeinsam mit den beiden Autoren Dieter Wacker, ehemals stellvertretender Chefredakteur des SÜDKURIER, und dem Journalisten Wilfried Dold, stellte er das Buch vor, das man als Chronik der vergangenen 30 Jahre verstehen soll. Vor 30 Jahren begann diese Erfolgsgeschichte in der Nachsorgeklinik Katharinenhöhe.

Das Buch erzählt aber nicht nur die Geschichte sondern berührt auch die emotionale Seite des Lesers, indem es in vielen Geschichten feinfühlig von Schicksalen berichtet, in denen die erkrankten Kinder und oft auch die betroffenen Familien im Mittelpunkt stehen. Zu Wort kommen auch die Betroffenen selber, so erzählt Imken, wie sie wegen ihrer Krebserkrankung ein Bein verlor. Amon hat den Kampf gegen den Krebs verloren und ist viel zu früh gestorben, auch seine Geschichte kommt in dem Buch vor. Es geht auch um die vielen Menschen, die sich im Laufe der Jahre für die Nachsorgeklinik engagiert haben.

Hier könne man auch Geschichten lesen, die der Öffentlichkeit bisher noch nicht bekannt sind, erklärt Roland Wehrle und bedankt sich bei den beiden Autoren, die in ehrenamtlicher Arbeit bereits über Jahre hinweg und in den vergangenen sechs Monaten intensiv an der Entstehung dieser Chronik gewirkt haben.

Lebensglück ist ein Buch, das von schweren Schicksalen berichtet und gleichzeitig Mut macht, sich mit den Widrigkeiten des Lebens auseinander zu setzen. Das Buch kostet 19,90 Euro und ist ab sofort über die Nachsorgeklinik in Tannheim zu beziehen.

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
VillingenSchwenningen
Villingen-Schwenningen
SchwarzwaldBaarKreis
VS-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren