Mein
 

Villingen-Schwenningen Feuerwehr probt an Nachsorgeklinik

Zweites Löschgruppenfahrzeug aus Pfaffenweiler ausgeliehen

Die Feuerwehr meistert die Herbstübung mit Bravour. Am Samstag um 15.30 Uhr ertönten die Sirenen und dann ging alles ganz schnell. Innerhalb weniger Minuten waren die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und das Rote Kreuz mit einem Einsatzwagen an der Nachsorgeklinik angekommen.

Das Übungsobjekt war ein zur Nachsorgeklinik gehörendes Wohngebäude. Angenommen wurde, dass Gefahr für Gesundheit und Leben betroffener und durch starke Rauchentwicklung teilweise eingeschlossener Personen. In wenigen Augenblicken hatten Kommandant Alexander Fischer und die verantwortlichen Gruppenführer die Situation erfasst und leiteten als erstes die Rettung der eingeschlossenen und teilweise bewusstlosen Personen ein.

Mit schwerem Atemschutzgerät drangen die Wehrleute in das Gebäude ein und konnten innerhalb kürzester Zeit die verletzten Menschen bergen. Vom Roten Kreuz wurden sie anschließend erstversorgt und in Obhut genommen. Für die Wasserversorgung des Löschfahrzeugs der Abteilung Tannheim war extra ein weiteres Fahrzeug nötig, das man von der Feuerwehr Pfaffenweiler ausgeliehen, aber mit eigener Mannschaft besetzt hatte. So hatte man die Möglichkeit, auch aus der Löschwasserzisterne zusätzliches Löschwasser zu entnehmen. Nachdem die Hauptaufgabe, die Menschenrettung abgeschlossen war, widmeten sich die Wehrleute der Brandbekämpfung und der Belüftung des Wohnhauses und des Heizungskellers, die voller Rauch waren.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Blaulicht: Die Rettungs- und Hilfsorganisationen im Schwarzwald-Baar-Kreis: Blaulicht: Tagtäglich sind zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedener Hilfsorganisationen im Einsatz, um im Ernstfall der Bevölkerung im Schwarzwald-Baar-Kreis Hilfe leisten zu können. Im SÜDKURIER-Themenpaket finden Sie alle Informationen, Artikel und Bilder zu den Blaulicht-Organisationen.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
VS-Villingen
VS-Rietheim
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Villingen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren