Mein

Villingen-Schwenningen Faszinierender Vortrag über die Schönheit der Mathematik

Für Professor Christian Hesse ist die Mathematik „ein reichhaltig sprudelnder Quell intensiv spürbarer Schönheit“. Obgleich viele diese Begeisterung wohl nicht teilen, kamen über 500 Zuschauer zum Vortrag des Mathematikers und ließen sich von ihm faszinieren. Der Abend in voller Länge in unserem Podcast anhören!

Für viele Menschen war das Fach Mathematik in der Schulzeit der „große Angstgegner“. Doch das scheint sich im Erwachsenenalter zu legen. Nicht weniger als 500 Besucher kamen gestern Abend zum VS-Forum des SÜDKURIER in die Neue Tonhalle, um sich durch Mathe-Professor Christian Hesse von der „Schönheit der Mathematik“ überzeugen zu lassen.

Vielleicht war es ja auch die Hoffnung, von dem etwas mehr zu verstehen, was man früher nie verstanden hat. Viele Besucher dürften innerlich Torsten Geiling zugestimmt haben, dem stellvertretenden Chefredakteur des SÜDKURIER, der bei der Einführung von einem „gewissen Unwohlsein“ sprach, welches ihn stets beim Thema Mathematik beschlichen habe. Seine Strategie, „wie kriege ich noch die Vier im Zeugnis, ohne mich besonders anstrengen zu müssen“, kennen vermutlich viele aus ihrer Schulzeit.

Download file!
Dateiname : VSF015 Vortrag von Professor Christian Hesse über die Schönheit der Mathematik
Dateigröße : 97.07 MBytes.
Datum : 06.05.2015 15:23
Download : Download NOW!
  

Nicht so Christian Hesse, der Absolventen der US-Elite-Universität Harvard und einst jüngster Professor Deutschlands. Mathematik, so postuliert der Bestseller-Autor („Warum Mathematik glücklich macht“) unter dem Gekicher der Zuhörer, sei für ein „ein reichhaltig sprudelnder Quell intensiv spürbarer Schönheit“. Denn eine „wunderschön gelungene Gedankenkonstruktion“, die sich ein Mathematiker über Wochen aufgebaut habe, sei „wie ein Feuerwerk auf der Großhirnrinde“ und löse Endorphine und Glücksgefühle aus wie der Genuss eines schönen Sonnenuntergangs.

Im Folgenden machte sich der Mathematikprofessor von der Universität Stuttgart daran, dieses gestelzte Glücksversprechen mit Beispielen zu unterfüttern. Die Schönheit der Mathematik liege in der „Kunst der Einfachheit“, in der radikalen Vereinfachung komplexer Operationen durch einen genialen Brückenschlag. Das verdeutlichte er am Beispiel der Turnierproblematik. Wie viel Tennisbegegnungen braucht es bei einem Turnier nach dem K.O.-System mit 128 Spielern? Die Aufgabe kann man vielfältig lösen, buchhalterisch, mathematisch komplex oder genial einfach. Die geniale lautet: Es gibt so viele Spiele, wie es Verlierer gibt, also 127. Der 128. Spieler ist der Sieger. Dass die Mathematik Leben ist, wie er seinen Vortrag überschrieb, untermauerte er mit weiteren Beispielen. Etwa den Pflanzen, die ihre Blätter am Stängel so anordnen, dass sie sich möglichst wenig überlappen und maximal Sonne aufnehmen können. Die Blätter der Zimmerpflanzen seien im optimalen Winkel von 137,5 Grad angeordnet, „ein schönes Beispiel für Mathematik in der Natur“.

Mathematik hilft auch in der Medizin. Hesse führte den Nachweis, dass bei einem Krebstest, der eine 99-prozentige Zuverlässigkeit reklamiert, ein positiv getesteter Patient trotzdem eine 99-prozentige Wahrscheinlichkeit hat, nicht erkrankt, sondern Opfer der statistischen Fehlerquote zu sein. Nämlich dann, wenn die Krebswahrscheinlich bei eins zu 10 000 liegt. Seine Empfehlung ans Publikum in solch einem Falle: „Warten Sie erst einmal ab und holen sie sich eine zweite Meinung, bevor sie invasiv was machen lassen.“

Für seinen verständlichen und humorvollen Vortrag bekam der Wissenschaftler viel Beifall. Selten wurde bei einer Mathematikstunde so viel gelacht, Hesse hatte das „Unwohlsein“ verschwinden lassen.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Mehr zum Thema
VS Forum: Regelmäßig lädt der SÜDKURIER Promis, Politiker, oder Wissenschaftler zu einem Diskussionsforum nach VS-Villingen ein. Alle Berichte, Bilder und Videos zur SÜDKURIER-Veranstaltungsreihe VS-Forum finden Sie im Themenpaket.

Hier gibt's alle VS-Forum-Podcasts zum Nachhören
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren