Mein
 

Villingen-Schwenningen Besucher strömen nach Tannheim

15 Jahre ist die Nachsorgeklinik in Tannheim alt: Das war am gestrigen Sonntag Grund zu feiern. Eine besondere Ehre war es für den Klinikleiter Roland Wehrle mit Silvia Drössel, Irmgard May und Verena Launer drei Damen für ihr Engagement zum Wohl der Kinder die Ehrennadel der Deutschen Krebsnachsorge zu überreichen.

Umringt von seinen Fans: Der Sänger Daniel Schuhmacher aus Pfullendorf ist der Star beim Familienfest der Nachsorgeklinik am gestrigen Sonntag in Tannheim.
Umringt von seinen Fans: Der Sänger Daniel Schuhmacher aus Pfullendorf ist der Star beim Familienfest der Nachsorgeklinik am gestrigen Sonntag in Tannheim. | Bild: Murr

Irmgard Launer ist seit über zehn Jahren im Oberrheingebiet tätig und sammelt fleißig Spenden für die Nachsorgklinik in Tannheim. Silvia Drössel, selbst Mutter eines Patienten, der erstmals im Dezember 1998 in die Klinik eingeliefert wurde, erkannte bald, dass für diese Einrichtung jede Spende an den rechten Ort kommt. Gemeinsam mit ihrer Tante Irmgard May hat sie in den Jahren mit Strick- und Bastelarbeiten 28 000 Euro Spendengelder gesammelt und an die Klinik weitergeleitet.

Von den Schauspielern aus der Fernsehsendung „Die Fallers“, die sich seit der Grundsteinlegung mit verschiedenen Aktionen um die Klinik bemühen, war stellvertretend Peter Schell, alias Bauer Karl, zu Gast in Tannheim.

Der „Erdinger Stammtisch“ aus Espasingen, eine Stammtischrunde mit zehn Mann, veranstaltete zu Gunsten der Klinik ein Weißbierfest. Die Brauerei Erdinger stiftete das Bier. So kamen knapp 7000 Euro zusammen, die Edmund Scherf an die Klinik übergeben konnte.

Für Unterhaltung sorgten am Vormittag die Musikkapelle Hausen vor Wald, die zum Abschluss auf Wunsch von Bernhard Kaltenbach das Badner-Lied spielten. Dem Wunsch des Ex-Ortschaftsrats kam die Kapelle gerne nach, mit der Bedingung, dass Kaltenbach mitsingen musste. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und wurde von Klinikleiter Wehrle unterstützt.

Die Jugendkapelle aus Niederschach übernahm danach das Unterhaltungsprogramm. Sie wurden von der Musikkapelle Tannheim abgelöst, die den Rest des Tages gestalteten. Am 17 Uhr stand dann Schlagerstar Daniel Schumacher auf dem Programm, der mit einigen Songs die zahlreichen Gäste unterhielt. Die Gruppe „Boch und Boch“ ließ ihre Saiten erklingen und die Klinik-Combo unterhielt auf der Dachterrasse. Auf der Burg spielte die Villinger Puppenbühne. Clown

„Georg und Harry Zapp“ zeigte stündlich im Amphi-Theater Clowntheater, Zauberei und mehr.

Das Familienfest in der Klinik hat auch für die Kinder einiges zu bieten: Reiten stand auf dem Programm, das bei den kleinen Besuchern sehr gut ankam. Beim Ballonwettfliegen stiegen trotz der widrigen Wetterverhältnisse unzählige bunte Ballons empor. Goldwäscherei, die Suche nach Edelsteinen, eine Fakirshow, Geduldspielerei, Windspielobjekte aus Metall, eine Glasperlenwerkstatt, die Ausstellung eines Altmetallkünstlers und eine Riesenrutsche sorgten zudem für viel Abwechslung. Am Stand des SÜDKURIER gab es zudem Popcorn für die Besucher. Die SÜDKURIER-Leser unterstützten die Klinik maßgeblich von Anfang an. Mehr als vier Millionen Euro spendeten die Leser bisher. Für den Ordnungsdienst sorgte am gestrigen Sonntag die freiwillige Feuerwehr Tannheim, für Notfälle war das DRK aus Tannheim zur Stelle.

Die Ehrennadel der Deutschen Krebsnachsorge überreicht Geschäftsführer Roland Wehrle Silvia Drössel, Verena Launer und Irmgard May (von links).
Die Ehrennadel der Deutschen Krebsnachsorge überreicht Geschäftsführer Roland Wehrle Silvia Drössel, Verena Launer und Irmgard May (von links). | Bild: Murr

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Nachsorgeklinik in Tannheim: Die Nachsorgeklinik in der Ortschaft Tannheim bei Villingen-Schwenningen ist eine Einrichtung der deutschen Kinderkrebsnachsorge. Weitere Gesellschafter des Hauses sind die Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Förderkreise krebskranker Kinder e.V. und der Mukoviszidose-Bundesverband. Im SÜDKURIER-Themenpaket finden Sie alle Nachrichten und Bilder rund um die Nachsorgeklinik Tannheim.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
VS-Villingen
VS-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren