Mein

Villingen-Schwenningen Besucher sehen bunte Vielfalt

29.11.2011


VS-Villingen – Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich gestern die Besucher des Villinger Weihnachtsmarktes an den vielen Ständen mit dem Betrachten von Selbstgebasteltem Zeit nehmen, ohne frieren zu müssen.Die Schülerinnen und Schüler der Christy-Brown-Schule haben fleißig gebastelt und bieten an ihrem Stand für jeden Geschmack pfiffige Mitbringsel an. „Wir haben 122 Schülerinnen und Schüler und sind in dem Fach Technik eigentlich während des gesamten Jahres mit Bastelarbeiten beschäftigt“, erklärt Hermann Schreijäg, Pädagoge in der Berufsschulstufe.Das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt kann sich sehen lassen: Für Eilige ist schon die fertig gebackene Linzertorte zu haben, wer selbst backen möchte, kann sich eine Backmischung für Apfelkuchen nach Großmutters Art, schön gestapelt in einem großen Glas, mitnehmen.

Blumensamen, von Schülern liebevoll eingetütet und bemalt, wartet auf das nächste Frühjahr. Ein beachtlicher Schulkunstkalender für das Jahr 2012 wäre gerade jetzt das richtige Weihnachtsgeschenk, dazu könnten noch selbst hergestellte Kerzen und kleine Fächer aus alten Buchseiten kommen. Das knifflige Spiel „Vier gewinnt“ gibt es aus kleinen Holzklötzchen gebastelt zu kaufen, bei der handgemachten Seife stehen die Zutaten schon dabei: „Man nehme Seifenflocken, Wasser, Sonnenblumenöl, Lebensmittelfarbe und Duftöl“ und schon wird die handgemachte Seife zum persönlichen Geschenk gezaubert. Honig, Marmelade und dazu kleine Blumenvasen auf wuchtigen Sockeln würden sich ebenfalls gut auf dem Gabentisch machen. Vor dem Stand von Konrad Flöß und Pascale Loreau lassen große Holzengel keine Fragen aufkommen, in welcher Jahreszeit man sich befindet. Architekt Konrad Flöß und seine Lebensgefährtin Pascale Loreau, Beamtin bei den französischen Streitkräften in Donaueschingen, arbeiten in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne mit Holz. Kinderspiele, Krippen, Tannenbaumschmuck, Kerzenhalter und Tannen werden von dem Paar in Königsfeld-Buchenberg auf dem historischen Hof von Flöß abends und am Wochenende liebevoll hergestellt. Den Erlös ihrer Holzarbeiten spenden Pascale Loreau und Konrad Flöß der Katharinenhöhe.

Pascale Loreau hat das gute alte Steckenpferd mit dichter Mähne, Schaukelpferde und den berühmten „Wackeldackel“ selbst hergestellt. „Die Kinder wollen alle das Steckenpferd oder das Schaukelpferd haben, sie ziehen ihre Eltern richtig hierher“, erklärt Pascale Loreau. Der Wackeldackel wackelt mit allem, vom Schwanz bis zu den Hängeohren, wenn man ihn hinter sich her-zieht. Gestern habe eine alte Dame gefragt: „Darf ich mal?“ Der Wackeldackel habe sie an ihre Kindheit erinnert, erzählte die Dame, während sie mit dem lustigen Kerl eine kleine Runde drehte.

Bilder vom Villinger Weihnachtsmarkt 25.11. Teil 1
Bilder vom Villinger Weihnachtsmarkt 25.11. Teil 2
Bilder vom Villinger Weihnachtsmarkt 26.11.
Bilder vom Villinger Weihnachtsmarkt 27.11.
Bilder vom Villinger Weihnachtsmarkt 28.11.
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln