Nachrichten Villingen-Schwenningen

Mein
Die St.-Ursula-Schüler sorgen mit ihrem Auftritt für Furore im Jugendstilsaal des Rottenmünsters.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Frühes Präsent zum Muttertag

Schülerkompositionen, Frühlingslieder und Percussion des Jungen Chors St. Ursula im vollbesetzten Jugendstilsaal in Rottweil
Patricia Vonne konzertiert am 14. Mai in der Villinger Scheuer.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Texas-Lady spielt beim Folkclub

Die Sängerin und Komponistin Patricia Vonne gehört zu den schillerndsten Figuren der heutigen texanischen Musikszene. Auch als Schauspielerin ist sie aktiv.
Robert Betz spricht am 19. Mai in der Neuen Tonhalle.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Wege zum Paar-Glück

Robert Betz, Autor des Buchs „Willst du normal sein oder glücklich?“, gastiert am 19. Mai in der Neuen Tonhalle

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Heute Abend das Forum für Mathe-Fans und Mathe-Hasser – es gibt noch Tickets

Buchautor und Professor Christian Hesse heute, 20 Uhr, beim VS-Forum des SÜDKURIER in der Villinger Tonhalle

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Neuer Jugendhaus-Leiter für Villingen gesucht

Lars Frauenheim verlässt die Stadt und will künftig mit jugendlichen Asylbewerbern arbeiten. Dass Disharmonien mit dem Leiter des Jugendamts zum Rückzug führten, dementiert Frauenheim.
Philipp Schneider

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Aus für das Soccercenter VS Ende Mai

Das bei Vereinen und Privatleuten beliebte Hallenfußballcenter schließt ab dem 25. Mai seine Tore. Das Ende des beliebten Treffpunktes soll das jedoch nicht sein. Im Herbst soll das Soccercenter unter einem neuen Besitzer in der Region VS wiedereröffnet werden
Ganz schön gefährlich: Das Brückengeländer an der Schwenninger Straße ist nach einem Unfall schwer beschädigt.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Brückengeländer in Villingen schwer beschädigt

Die gefährliche Stelle soll an der Schwenninger Straße schnell entschärft werden. Start der Reparaturarbeiten noch unklar.
Sie sorgen mit ihrem Einsatz dafür, dass es der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen gut geht: Von links Roland Dietz, Anita Faulstroh, Werner Mauch, Rolf Greitmann, Gisela Schweizer, Walter Kluß, Sylvia Göhring und Robert Göhring.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Förderverein mit guten Zahlen

419 Mitglieder und fast 6000 Euro Fördergelder helfen der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen
Jörg Biesold-Mierell, Dienststellenleiter des Malteser Hilfsdienstes, sucht Hundehalter, die Interesse am Malteser Besuchshunde-Dienst haben.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Malteser bilden tierische Therapeuten aus

Hundehalter können Betagten mit ihren Vierbeinern eine Freude machen
Die neue Saison im Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände beginnt, die Vertreter der ACK Villingen und Schwenningen stellen das Programm vor (von links): Willi Gut, Karl-Heinz Weyler, Pfarrer Hans-Ulrich Hofmann, Pastoralreferent Tobias Aldinger, Pfarrer Frank Banse, Gabriele Speck, Pfarrer Michael Schuhmacher und Dekan Wolfgang Rüter-Ebel.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Treff der Konfessionen zieht

26 Veranstaltungen im und um den Kirchenpavillon. Besucherzahlen nehmen stetig zu.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Ein Hut-Rundgang mit Kaffee-Plausch

Kulturcafé zu Bollenhut & Co. im Franziskanermuseum

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Zu Gast an vielen Tischen

Matthäusgemeinde reflektiert eigenen Anspruch und ihre Arbeit
Bei der Wettkampfgruppe U10/U12 besucht man auch schon Wettkämpfe und erntet die ersten sportlichen Lorbeeren. Die Trainerinnen Lena und Barbara Rothgängel und Daniel Jentsch führen die jungen Sportler behutsam heran. Das Spiel und der Spaß stehen immer im Mittelpunkt.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Junge Judokas feiern ihre Sportlichkeit

Spaß steht beim Nachwuchs ganz oben. Ehrgeiz wird bei Wettkämpfen geweckt.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Thema Sterbehilfe im Capitol-Kino

Am heutigen Dienstag zeigt das Kommunale Kino im Schwenninger Capitol die belgische Produktion „Hin und Weg“. Darin geht es um Hannes und Kiki, die wie jedes Jahr eine Fahrradtour mit den besten Freunden unternehmen. Es wird die letzte für Hannes sein, der am Ziel in Belgien Sterbehilfe in Anspruch nehmen will.
Baubürgermeister Detlev Bührer und Oberbürgermeister Rupert Kubon vor dem Villinger Rathaus.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Erster Arbeitstag von Detlev Bührer

Detlev Bührer, der neue Erste Beigeordnete der Stadt Villingen-Schwenningen und zuständige Dezernent für die Technischen Ämter der Verwaltung, hat am Montag offiziell seinen Dienst angetreten und sein Büro im Schwenninger Rathaus bezogen. Als eine seiner ersten Amtshandlungen, so berichtet die Stadt in einer Presseerklärung, traf sich der Nachfolger des bisherigen Baubürgermeisters Rolf Fußhoeller mit Oberbürgermeister Rupert Kubon zu einem Gespräch im Rathaus am Münsterplatz und stellte sich dann bei einem Rundgang durch mehrere Dienststellen den Mitarbeitern der Verwaltung vor. „Ich freue mich sehr auf meinen neue Tätigkeit und die zahlreichen Herausforderungen, die es in den kommenden Jahren zu meistern gilt.

05.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Hasta la Vista im Guckloch

Das Kommunale Kino Guckloch zeigt den belgischen Spielfilm Hasta la Vista. Die drei Freunde Lars, Philip und Josef sind bereits in ihren Zwanzigern, hatten aber noch nie Sex.

04.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Der neue Baubürgermeister nimmt seine Arbeit auf

Der Erste Beigeordnete von Villingen-Schwenningen, Detlev Bührer (CDU), hat am Montag seine Arbeit aufgenommen. Unter anderem stellte er sich Mitarbeitern der Stadt
Symbolbild: Kornnattern (Pantherophis guttatus) zählen eher zu den pflegeleichten Schlangen. Da sie Waldbewohner sind, brauchen sie im Terrarium in jedem Fall Klettermöglichkeiten.

04.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Schlange erschreckt Hausbewohner in der Prinz-Eugen-Straße

Eine rund 50 Zentimeter lange Schlange hat sich am Sonntagabend in ein Wohnhaus in der Prinz-Eugen-Straße in Villingen verirrt.

04.05.2015 | Trossingen

Motorradfahrer (25) stirbt nach Unfall auf der Landstraße 433

Ein Motorradfahrer (25) ist nach dem schweren Unfall zwischen Schwenningen und Trossingen gestorben. Er hatte trotz starken Regens zwei Fahrzeuge überholt und dann die Kontrolle über seine Maschine verloren.
Erzbischof Burger am Münsteraltar. Die Worte des Löffingers sorgten teilweise auch für ein Schmunzeln, zum Beispiel bei Münsterpfarrer Fischer, ganz rechts im Bild.

04.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Erzbischof Stefan Burger hält Villinger Floriansgottesdienst mit 20 Feuerwehren

20 Feuerwehren des Landkreises marschierten Sonntagfrüh durchs Bickentor zum Münster. Dort feierten die Feuerwehrmänner mit Erzbischof Burger einen ganz besonderen Gottesdienst.

01.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Qualmende Steine lösen Feuerwehreinsatz aus

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am Donnerstagabend zu einem Einsatz in Villingen aus, nachdem Anrufer einen brennenden Lkw in der Karlsruherstraße gemeldet hatten.
Symbolbild

03.05.2015 | Villingen-Schwenningen

18-jähriger Fahranfänger erfasst zwei junge Fußgänger

(7)
Schlimmer Abend in Schwenningen: Ein 18-Jähriger fährt am späten Samstagabend einen 19-Jährigen und eine 16-Jährige am Marktplatz an.
Im Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Obereschach, ziert nun eine gewaltige Tanne mit 27 Metern Länge und einem Gewicht von rund 2,5 to den Vorplatz des Gerätehauses. War schon der Transport der Tanne vom Germanswald nach Obereschach und das Schälen des Baumes eine große Herausforderung, so musste dieser jetzt mit Hilfe eines Autokrans in die vorbereitete Betonmulde gesenkt werden. Mit zentimetergenauer Arbeit schaffte dies Theo Effinger unter dem Beifall der zahlreichen Schaulustigen und einem musikalischen Gruß der Alphornfreunde „Dreiklang“ beinahe mühelos, sodass die Feuerwehrkameraden und die vielen Besucher allen Grund hatten, das Maibaumfest zu feiern. Da der Obereschacher Abteilungskommandant Björn Adler auch noch am 1. Mai Geburtstag feiern kann und DJ Alex seine Platten in gekonnt guter Manier auflegte, trug viel zur Stimmung dieses Festes bei.

01.05.2015 | Villingen-Schwenningen

Feuerwehr Obereschach stellt Maibaum

Während überall Maihocks abgesagt worden sind, ist in Tannheim ausgelassen gefeiert worden, im Trockenen, in der Halle. In Obereschach ist bereits am Donnerstag der Maibaum aufgestellt worden.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)


Villingen-Schwenningen ist Kreisstadt, Hochschulstandort und größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis. Villingen-Schwenningen ist das Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, das höchstgelegene deutsche Oberzentrum und die größte Gemeinde Deutschlands über 700 m NN.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Villingen-Schwenningen.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Teile der bleiverglasten Fenster mussten rekonstruiert werden.
    Neuer Turm für ein Kleinod
  • Der neue Anbau mit seinen beiden Hydraulikrampen fügt sich nahtlos an das schon bestehende Werk zwei an.
    Mehr Fläche für Produktion und Material
  • Standesamt
  • Ein imposantes Gebäude ist das neue Schieberegallager der Huonker GmbH in Marbach, das im Dezember 2014 fertig gestellt wurde.
    Neue Halle schafft Platz
  • In einer neuen Leselounge haben die Schüler der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe die Möglichkeit, sich zu entspannen, zu arbeiten oder Gespräche zu führen.
    Neues Dach für Hotelschüler
  • Auch in der ganzjährig geöffneten Ausstellung der Niederlassung Immendingen wird kräftig gearbeitet, um die neuesten Trends im Garten- und Landschaftsbau zu installieren.
    Der ideale Treffpunkt für alle Gartenliebhaber
  • Von einer auskragenden Plattform genießt man den Vierbahnenblick.
    Schöne Wege zum Bahnerlebnis
  • So wird jetzt in Unterkirnach gebaut
  • Familieneinkaufstag in Villingen
  • Zu einem zwanglosen Bummel durch die Geschäfte laden am Sonntag die Tuttlinger Einzelhändler ein.
    Einkaufen und erleben
  • Wintergärten und Überdachungen bietet die Firma Storz an.
    Die neuen Trends für 2015
  • Grußwort
  • Heino kommt
Servicelinks
Am meisten gelesene Artikel
Am meisten kommentierte Artikel
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015