Nachrichten Villingen-Schwenningen

Mein

Nachrichten aus Villingen-Schwenningen


Die Tageszeitung Nr. 1 im Schwarzwald-Baar-Kreis jetzt 3 Wochen lang für nur 7€ lesen – Hier gleich bestellen!

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Basketballer mit breiterer Basis

Der Basketballverein Villingen-Schwenningen hat auf seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand auf breitere Basis gestellt. Der bisherige Vorsitzende Frank Singer wird künftig nur noch als Geschäftsführer der GmbH und sportlicher Leiter für die erste Mannschaft fungieren, während Georg Zacek nun an die Vereinsspitze rückt.

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Weg zum Schulabschluss

Die Volkshochschule Villingen-Schwenningen (VHS) bietet ab September wieder einen einjährigen Kurs zur Vorbereitung für die Hauptschulabschlussprüfung an. Dieser richtet sich an Personen, die nicht mehr schulpflichtig sind (Schulfremde) und höchstens einmal ohne Erfolg an einer Hauptschulabschlussprüfung teilgenommen haben.
Im Bild von links Ilse Steiner, Daniel Brotz, Martin Blessing, Pfarrer Bernhard Eichkorn, Elisabeth Auer, Anita Wangler und Thomas Tutecki.

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Wechsel im Pfarrgemeinderat

Wohl ein ganzes Buch könnte die langjährige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anita Wangler über ihre Tätigkeit in diesem verantwortungsvollen Amt in der ehemaligen Pfarrgemeinde St. Gallus schreiben. 25 Jahre lang gehörte sie dem Gremium an, davon zehn Jahre als Vorsitzende.

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Viele Preise für die Schüler

Bei der Zeugnisausgabe zum Schuljahresende konnten die Klassenlehrer an der Karl-Brachat-Realschule eine ganze Reihe von erfolgreichen Schülerinnen und Schülern mit Preisen und Lob für besondere Leistungen im Schuljahr auszeichnen. So können die Jugendlichen stolz in die Ferien starten. Klasse 5a: Preis: Lisa Daschner, Lara Schreiber.

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Geselliger Schlusspunkt

Zur guten Tradition des Münster-Fidelis-Kirchenchores gehört, dass die Sänger und Sängerinnen zum Abschluss der Probenzeit einen gemeinsamen Ausflug unternehmen und so dem intensiven gesanglichen Miteinander einen geselligen Schlusspunkt setzen. Ziel der eintägigen Ausfahrt war zunächst die Erzabtei Beuron, wo Pater Pirmin in kurzweiliger Art die Klostergeschichte und in anschaulicher Weise die Besonderheit – den Beuroner Kunststil – an Beispielen der Klosterkirche den Villinger Besuchern erläuterte.

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Osiander belohnt gute Noten

Wenn in diesen Tagen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse bekommen und in Deutsch die Note 1 „Sehr gut“ haben, dürfen sie sich bei der Buchhandlung Osiander über eine Belohnung ihrer Leistung freuen. Bereits zum fünften Mal führt die Buchhandlung die Aktion „In Deutsch gut drauf!“ durch.
Das alte Tonhallenareal.

30.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Neue Rathaus-Idee für das alte Tonhallen-Gelände

(1)
Schneller als gedacht flammt die Diskussion um die Bebauung des alten Tonhallen-Geländes und die Rathaus-Debatte wieder auf. Ein Bayreuther Bauträger will große Büroflächen bauen. Die SPD-Fraktion beantragt die Prüfung dieser Überlegungen.

29.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Freude über aktive Kirchen-Jugend

Während des sonntäglichen Gottesdienstes konnte Vikar Christian Oser eine neue Ministrantin und einen neuen Ministranten in der Gemeinde Heilig Kreuz willkommen heißen. Die beiden Neuen, Julia Kuenz und Niko Steidle, waren über mehrere Wochen von Vikar Christian Oser und den Ministranten von Heilig Kreuz auf ihre Aufgaben vorbereitet worden.

29.07.2015 | Villingen-Schwenningen

Lob und Preis für Schulerfolg

Preise und Belobigungen gab es zum Schuljahresende auch im Gymnasium am Hoptbühl. Klasse 5a: Preis: Helena Dorner, Sophia Dorner, Alexander Eichhorn, Charlotte Mrosek. Lob:Alexander Hengst, Leon Kaspers, Felix Kühn, Amelie Schölzel, Yannick Alt. Klasse 5b: Preis: Elisa Griem, Andreas Gulov, Lea Haller, Luisa Huber, Selina Kieninger, Joseph Schneider, Elias Schüle.
Regiostars
Ihre Regiostars in Villingen-Schwenningen
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt