Nachrichten Villingen-Schwenningen

Mein
Kürbis oder Rübe? Ein Pro und Contra von SÜDKURIER Redakteurin  Ann-Kathrin Blaser und Volontärin Anna Stommel.
31.10.2014 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Pro und Contra: Kürbis oder Rübe?

Kürbis oder Rübe? Das ist hier die Frage. Was bevorzugen Sie? Geschnitzter Kürbis, Symbol für das amerikanische Gruselfest Halloween, oder den in Deutschland verwurzelten Brauch der Rübengeister? Ein Pro und Contra von SÜDKURIER Redakteurin Ann-Kathrin Blaser und Volontärin Anna Stommel. 
vsx_raceland_kopf

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Die Raceland-Betreiber wollen noch nicht aufgeben

Wintersaison startet am Samstag mit Showfahren. Halle steckt noch immer in finanziellen Nöten. Partyverbot der Stadt macht Pächtern Probleme.
Achtung: Auch Passivrauchen von Cannabis kann die Fahrerlaubnis kosten. Foto: Torsten Leukert

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen | (1)

Wohnung zu einer Hasch-Höhle umfunktioniert - Mann (41) verführt Kinder zum Kiffen

Zu einer regelrechten Hasch-Höhle, in der auch 13- bis 14-Jährige ein und aus gingen, hatte ein 41 Jahre alter Mann nach Überzeugung des Amtsgerichts seine Wohnung umfunktioniert. Dafür erhielt er eine Geldstrafe von 1000 Euro und neun Monate Haft auf Bewährung.

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Jugend sauer auf die Stadt

Thema Jugendzentrum monatelang in der Versenkung. Am Montag wird ein Jugend-Gutachten vorgestellt. Kostenberechnung erst Ende November im Ausschuss.
_vsx_31_Huth_Ewald_c_jo_hahne_

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Ewald Huth: Ein Großer im Leben wie im Angesicht des Todes

Gedenken zum 70. Todestag von Ewald Huth, der von den Nazis 1944 ermordet wurde
vsx_31_einbrecher

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Einbruch in Grundschule

Unbekannte haben die Schulferien genutzt und sind in eine Schwenninger Schule eingebrochen. Eine Lehrerin der Grundschule auf Rinelen hatte dies am Mittwochmittag festgestellt.
vsx_31_glasfaser

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Ausbau für schnelles Internet beginnt

Im Schwenninger Industriegebiet Ost werden jetzt Leerrohre für neue Internet-Generation verlegt. Frühestens 2016 ist es startklar.
vsx_31_Nikolausaktion

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Bald kommt wieder der Nikolaus

Kolpingfamilie schickt 14 Teams zu den Kindern, Anmeldungen sind jetzt möglich
vsx_30_sonntagsfuehrung_2

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Sonderausstellung im Heimatmuseum

Zur ersten öffentlichen Führung durch die neu eröffnete Sonderausstellung 'Spedition mit 2 PS. Ein historisches Fuhrmannsgeschirr aus Schwenningen' lädt das Heimat- und Uhrenmuseum am Sonntag, 2. November, um 15 Uhr, ein.
vsx_28_staehlin3

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Liederabend mit Christoph Stählin

Ein Liederabend findet am 7. November in Härings Kulturcafé im Stadtbezirk Schwenningen statt. „Ich komme aus einem Pfarrhaus, daher bevorzuge ich die klassische Strophenform mit Reim und Versmaß für meine Lieder und lebe in häufiger geistiger Abwesenheit zugunsten von Zeit und Raum übergreifenden Denkfiguren“, sagt der 1942 in Rothenburg ob der Tauber geborene Liedermacher und Autor Christoph Stählin über seine lyrische Herkunft.

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Jugend verärgert über die Stadt

Seit Monaten herrscht Stillstand in Sachen Jugendzentrum für Villingen-Schwenningen. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie soll jetzt Aufschluss geben über die Lage der Jugendkultur in der Stadt. Die Jugend selbst erhofft sich klare Aussagen zur Situation.
vsx_abwasser_4c

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Schuldenberg steigt alarmierend

Abwasser-Haushalt häuft 65 Millionen Schulden an. Fußhoeller gibt dem Land die Schuld.

29.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Unbekannte brechen in Schwenninger Grundschule ein

In einer Schwenninger Grundschule ist am Mittwochmittag ein Einbruch verübt worden. Die bisher unbekannten Täter werden von der Polizei gesucht.
Symbolbild

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Sechs Anwälte aus VS unter den besten in Deutschland

Sechs Anwälte aus Villingen-Schwenningen gehören laut Nachrichtenmagazin Focus zu den besten Anwälten Deutschlands in ihren Fachgebieten.
vsx_28_Jaegerhaus

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen | Exklusiv

Exklusiv: Wie das heutige Jägerhaus über Jahrhunderte Bestimmung und Besitzer wechselte

Gedächtnis der Region: Ein historischer Rückblick auf die traditionsreiche Gaststätte und den ehemaligen Kalkofen, der der Straße am Jägerhaus seinen Namen gab.

29.10.2014 | VS-Schwenningen

Abgesagte Halloween-Party: Ticketkäufer bekommen ihr Geld zurück

Ticketbesitzer für die abgesagte Halloween-Party auf dem Schwenninger Messegelände am Freitagabend bleiben nicht auf ihren Ticketkosten sitzen. Wir verraten, wie Sie Ihr Geld zurück bekommen.
vsx_28_Kinderwagen_c_jo_hahn

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Wenn die Kinderwagen in Reih' und Glied am Villinger Gasthaus-Tresen andocken . . .

Ein ungewohnter Anblick bot sich dieser Tage im Gasthaus Löwen in der Oberen Straße in Villingen. Nicht weniger als sieben Kinderwagen waren vor dem Tresen der Gaststätte aufgefahren.
vsx_29_conti_berufswelt

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Schüler schnuppern bei Continental

„Traumreise Berufswelt“ macht Halt in Villingen. Schüler erhalten Einblicke in die Ausbildung. Ferienprojekt dient der Berufsorientierung.

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Friedliche Fans beim Spiel gegen München

Nach dem Spiel der Schwenninger Wild Wings gegen den EHC Red Bull München zieht die Polizei eine positive Bilanz: Die 3661 offiziell gezählten Zuschauer haben sich friedlich verhalten, es sei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen, teilte die Polizei mit. Mehrere Beamte waren bei dem Eishockeyspiel zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Einsatz.
vsx_30_Spitalhoefe_01_c_jo_hah

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Ungewissheit verärgert die Bürger

Vier Wochen vor der geplanten Fahrplanänderung wissen die Einwohner von Herzogenweiler und Tannheim immer noch nicht, ob es die Busverbindung zwischen ihren Orten noch geben wird.
Koll_VOS_Schwenningen_fein

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen Anzeige

Handel öffnet am Sonntag

Am kommenden Wochenende ist verkaufsoffener Sonntag in der Uhrenstadt. Vereine aus der Doppelstadt und dem Umland informieren und bewirten

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Studie untersucht Kindergesundheit

Das Robert-Koch-Institut untersucht im Rahmen des bundesweiten Gesundheitsmonitorings regelmäßig die gesundheitliche Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Vom 25. November bis 2. Dezember ist die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ mit einem Untersuchungsteam in Villingen-Schwenningen zu Gast. Derzeit lädt das Robert-Koch-Institut zahlreiche Familien zur Teilnahme an der Studie ein.
vsx_29_colours_of_pop

30.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Vorfreude schillert in allen Farben

Colours of Pop bereitet sich intensiv auf zwei Konzerte am 14. und 15. November in der Festhalle in Obereschach vor
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (9 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014