Nachrichten Tuttlingen

Mein

Nachrichten aus Tuttlingen

16.05.2015 | Tuttlingen

Auszeichnung für Klinikum

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen schafft für seine Mitarbeiter weitere Rahmenbedingungen, um künftig Familie und Beruf noch besser vereinbaren zu können. Dafür wurde das Klinikum jetzt mit dem Zertifikat „Berufundfamilie“ ausgezeichnet. Sowohl demographische Veränderungen als auch der Fachkräftemangel stellen Arbeitgeber vor große Herausforderungen.

15.05.2015 | Tuttlingen

Wissenswertes zur Narkose

„Narkose – Was macht der Anästhesist, während ich schlafe?“, unter diesem Motto findet am Mittwoch, 20. Mai, um 19 Uhr im Gesundheitszentrum eine Patienteninformationsveranstaltung statt. Im Rahmen der Vortragsreihe am Klinikum referiert der Leitende Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, im Gesundheitszentrum Tuttlingen, Ingo Rebenschütz, über das Thema.

12.05.2015 | Tuttlingen

Gasteltern sind gesucht

Mit einem Schüleraustausch nach Deutschland – diesen Traum erfüllen sich im Herbst erneut rund 460 Jugendliche aus über 50 Ländern. Für die 15- bis 18-jährigen Schüler sucht Bundestagsmitglied Volker Kauder, gemeinsam mit der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen, ab sofort ehrenamtliche Familien im Bereich Rottweil-Tuttlingen, die ab September ihren Alltag für ein ganzes oder halbes Jahr mit einem Gastkind teilen möchten.

09.05.2015 | Tuttlingen

Zukunftssicher im ländlichen Raum

Jeder Betriebsinhaber steht irgendwann vor der Frage, an wen er das Geschäft übergeben will und wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Die Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer Konstanz „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum: Planung, Potenziale, Erfahrungen“ informiert kostenlos und unverbindlich rund um die Unternehmensnachfolge. Um den Generationenwechsel gut vorzubereiten, gibt es viel zu beachten, zum Beispiel, wie und wo der richtige Interessent zu finden ist oder welchen Wert der eigene Betrieb überhaupt hat.

08.05.2015 | Tuttlingen

Stadt prüft Einwände

Eine Vielzahl von Einsprüchen und Anregungen von Privatpersonen und Gemeinden zu den geplanten Windkraftstandorten prüft derzeit die Stadt Tuttlingen. Eine abschließende Entscheidung, wo Gebiete für Windkraftanlagen ausgewiesen werden, soll im Herbst fallen.

07.05.2015 | Tuttlingen

Pläne für mehr „Nette Toiletten“

Das System der „Netten Toilette“ wird ausgebaut. Außerdem wird geprüft, ob in der Einkaufsstadt Tuttlingen ein zusätzliches öffentliches WC gebaut wird. Zwei Möglichkeiten gibt es in Tuttlingen, wenn man unterwegs dringend eine Toilette benötigt: Man sucht eines der öffentlichen WCs auf – diese gibt es derzeit im Rathaus, am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB, im Umläufle oder in der Stadtbibliothek.

07.05.2015 | Tuttlingen

Bildungsreise für Mädchen

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Jugendreferentinnen im Landkreis Tuttlingen eine Bildungsreise nur für Mädchen und junge Frauen. Bei der diesjährigen Fahrt, vom 25. bis zum 29. Mai nach San Sebastian in Nordspanien, sind noch Plätze frei.

05.05.2015 | Tuttlingen

Diskussion zum Klinikversorgung

Zur Veranstaltung „Perspektiven der Krankenhausversorgung im ländlichen Raum“ laden die SPD-Kreisverbände der Region am kommenden Montag, 11. Mai, um 18 Uhr ins „Aesculapium“ Tuttlingen ein. Zunächst stellt Sozialministerin Katrin Altpeter die landespolitischen Rahmenbedingungen zur Krankenhausplanung vor. Danach folgt ein Podiumsgespräch mit der Ministerin und Experten: Oliver Freischlader (Niedergelassener hausärztlicher Internist, Mitglied im Aufsichtsrat der Schwarzwald-Baar Klinikum GmbH), Hanns-Peter Knaebel (Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG, Mitglied des Vorstands der B.

28.04.2015 | Tuttlingen

Seniorennetzwerk sucht Helfer

Zur Erweiterung des Angebotes des Seniorennetzwerkes in Tuttlingen wird ab Mai ein Kleinbus des Arbeiter-Samariter-Bundes in Kooperation mit der Stadt Tuttlingen eingesetzt. Senioren ab 65 Jahren, die nicht gut zu Fuß sind und kein eigenes Fahrzeug haben, werden von zu Hause abgeholt, zum Einkaufen gefahren und zurückgebracht.

28.04.2015 | Tuttlingen

Maibaum für den Marktplatz

Auch in diesem Jahr wird der Brauch des Maibaumstellens in Tuttlingen gepflegt. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Beck werden Franz Luz und seine Baumsteller den Maibaum am Donnerstag, 30. April, um 18 Uhr aufstellen.

28.04.2015 | Tuttlingen

Betrunkener schläft nach Unfall

Ein betrunkener Autofahrer hat mit seinem Wagen ein Geländer durchbrochen und ist anschließend in seinem Auto eingeschlafen. Der 21-jährige Autofahrer fuhr nach Polizeiangaben am Samstagmorgen, gegen 4.30 Uhr, auf der Bundesstraße 14 von Balgheim in Richtung Tuttlingen.

28.04.2015 | Tuttlingen

BMW-Fahrerin landet im Grünen

Die Kontrolle über ihren BMW verloren hat eine Autofahrerin zwischen Tuttlingen und Hattingen, der Wagen kam von der Straße ab und landete im Grünen: Am Samstag, gegen 16 Uhr, war die 45-jährige BMW-Fahrerin auf der Kreisstraße 5944 von Tuttlingen in Richtung Hattingen unterwegs, als sie von der Fahrbahn abkam. Dabei wurde ihr Wagen erheblich beschädigt.

25.04.2015 | Tuttlingen

Einbrüche in Gaststätten

Zeugen zu Einbrüchen in Gastwirtschaften sucht die Polizei: In der Nacht auf Donnerstag kam es in einer Gaststätte an der Bahnhofstraße zu einem Einbruch. Ein 44-Jähriger, der seine Wohnung über der Gaststätte hat, wurde nachts – gegen 3.30 Uhr – von der Alarmanlage geweckt.
Regiostars
Ihre Regiostars in Tuttlingen
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt