Kurznachrichten Triberg

Mein
28.11.2014 | Triberg

Harmonic Brass spielt für Katharinenhöhe

(mp) Zugunsten der Katharinenhöhe spielt das Münchner Blechbläserquintett Harmonic Brass. Das Benefizkonzert findet am Sonntag, 30. November, 19.30 Uhr, im Kurhaus Triberg statt. 

28.11.2014 | Triberg

Sonderzufahrt soll geschlossen werden

(mp) Die Rampe für den Wasserfall-Express, die von der Bundesstraße 500 vor der Bahnunterführung links abgeht, soll in den Wintermonaten unbefahrbar gemacht werden. Das forderte Klaus Wangler (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

27.11.2014 | Triberg

Lesestoff für Liebhaber der Heimatgeschichte

Interessanten heimatkundlichen Lesestoff bietet das achtzehnte Jahresheft der Triberger Heimatblätter, das jetzt neu erschienen ist. Leserinnen und Leser werden in dem erstmals in Farbe gedruckten und reich illustrierten Heftchen über Neuerungen im Schwarzwaldmuseum, und über aktuelle Beiträge zur Heimatgeschichte und Heimatkultur informiert. Ein ausführlicher Beitrag beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren ausbrach und sich natürlich auch auf Triberg auswirkte.

27.11.2014 | Triberg

Stadt sucht Einweiser für Parkplätze

Für den Triberger Weihnachtszauber vom 25. bis 30. Dezember sucht die Stadt Triberg noch Helfer, die Interesse haben, als Parkplatz-Einweiser in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Freiwilligen Feuerwehr Triberg zu arbeiten. Die täglichen Arbeitszeiten an den Veranstaltungstagen sind etwa von 15 bis 18 Uhr.

27.11.2014 | Triberg

Weihnachtsmatinee der Jugendmusikschule

Das Klarinetten-Quintett der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen gestaltete im Pflegeheim St. Antonius eine vorweihnachtliche Matinee. Die Bewohner wurden mit Musikstücken klassischer Komponisten und mit Unterhaltungsmusik verwöhnt.

26.11.2014 | Triberg

Künstlerbiografie kommt ins Kino

Die bildgewaltige Künstlerbiografie Mr. Turner Meister des Lichts des britischen Regisseurs Mike Leigh kommt in dieser Woche nun auch in Triberg ins Kino.

25.11.2014 | Triberg

Helfer gesucht für Weihnachtszauber

Für den Triberger Weihnachtszauber vom 25. bis 30. Dezember sucht die Stadt Triberg im Schwarzwald noch Helfer, die Interesse haben, als Parkplatz-Einweiser in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Freiwilligen Feuerwehr Triberg mit zu arbeiten. Die täglichen Arbeitszeiten an den Veranstaltungstagen sind etwa von 15 bis 18 Uhr.

25.11.2014 | Triberg

Neue Friedhofssatzung soll beschlossen werden

(mp) Der Triberger Gemeinderat tagt am morgigen Mittwoch, 26. November, in einer öffentlichen Sitzung. Auf der Tagesordnung der Versammlung, die um 18.30 Uhr im Robert-Gerwig-Tagungsraum im Kurhaus stattfindet, stehen unter anderem Haushaltsangelegenheiten.

24.11.2014 | Triberg

Nikolaus wird bei Feier nicht fehlen

Wie jedes Jahr lädt die Ortsverwaltung Nußbach am Sonntag, 7. Dezember, ab 14 Uhr zu einem gemütlichen Adventsnachmittag in die Turn- und Festhalle Nußbach ein. Die Mitglieder der Narrenzunft organisieren und die Chorgemeinschaft Nußbach und der Musikverein-Trachtenkapelle Nußbach umrahmen den Nachmittag in gewohnter Weise.

24.11.2014 | Triberg

Parkplatz-Einweiser werden noch gesucht

Für den Triberger Weihnachtszauber vom 25. bis 30. Dezember sucht die Stadt Triberg noch Helfer, die Interesse haben, als Parkplatz-Einweiser in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Feuerwehr Triberg zu arbeiten. Die täglichen Arbeitszeiten an den Veranstaltungstagen sind etwa von 15 bis 18 Uhr.

22.11.2014 | Triberg

Triberg wirbt um Elsässer Gäste

Am Stand der Schwarzwald-Tourismus GmbH aus Freiburg präsentierte sich die Stadt Triberg im Schwarzwald auf der internationalen Tourismus-Messe in Colmar. Vor Ort war Josef Smetanjuk vom Landgasthof Lilie.

22.11.2014 | Triberg

Adventsbasar im Gemeindesaal

Am Sonntag, 23. November, findet nach dem Gottesdienst ein Advents-Basar im evangelischen Gemeindesaal Triberg von 10.30 bis 13 Uhr statt.

22.11.2014 | Triberg

Kultband rockt im Kino

Das legendäre Konzert Queen Rock Montreal wird am Montag, 24. November, dem Todestag von Freddy Mercury, weltweit in ausgewählten Kinos gezeigt. Beginn ist um 20.15 Uhr.Queen Rock Montreal wird oft als eines der besten Konzerte, und als die beste Queen Show überhaupt beschrieben.Es war das erste Mal, dass eine Band die ganze Show in vollem Kinoformat gefilmt hatte.

21.11.2014 | Triberg

Ochse begibt sich auf Wanderschaft

Am Donnerstagmorgen meldete ein Landwirt, dass sein Ochse seit Mittwochabend seinen ursprünglichen Weideort in Nußbach, Hintertalstraße, verlassen habe. Das Tier sei in der Nähe des Weideorts mehrmals gesehen worden, habe dann aber stets wieder Reißaus genommen.

20.11.2014 | Triberg

Zweimal die Woche gibt es Lesestoff

Das Team der katholischen öffentlichen Bücherei in Triberg teilt mit, dass wieder viele neue Bücher zur Ausleihe eingestellt wurden. Für kommende lange Winterabende gibt es aktuelle Neuerscheinungen in den Bücherregalen, sowie Spiele und Hörbücher.

20.11.2014 | Triberg

Kurve beim Abbiegen geschnitten

Ein 58-jähriger Autofahrer schnitt am gestrigen Mittwochmorgen beim Linksabbiegen von der Haupt- in die Schwendistraße die Kurve und streifte dabei einen hinter der Haltelinie wartenden VW Polo. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

19.11.2014 | Triberg

Theateraufführung im Dorfgemeinschaftsraum

Der Radfahrerverein Gremmelsbach führt am kommenden Samstag, 22. November, im Dorfgemeinschaftsraum das Theaterstück Moral ist, wenn man es trotzdem macht auf. Beginn ist um 20 Uhr.

19.11.2014 | Triberg

Volkshochschule eröffnet heute Abend

Die Volkshochschule Triberg eröffnet am heutigen Mittwochabend gemeinsam mit der VHS Oberes Bregtal eine Ausstellung im Kurhaus in Triberg. Die offizielle Eröffnungsfeier, bei der auch Bürgermeister Gallus Strobel dabei sein wird, findet heute Abend um 19 Uhr statt.

19.11.2014 | Triberg

Opernübertragung am Samstag im Kino

Die Opernsaison im Kino geht weiter. In den Kronenlichtspielen wird am Samstag, 22. November, in einer Live-Übertragung aus der Metropolitan Opera New York, die Rossini Oper Der Barbier von Sevilla gezeigt.

18.11.2014 | Triberg

Ortverein lädt zum politischen Stammtisch

Der SPD-Ortsverein Triberg lädt alle SPD-Kandidaten, Parteifreunde und Sympathisanten aus Schönwald, Schonach und Triberg zum ersten politischen Stammtisch ein. Die Gespräche sollen die Bereitschaft stärken, politische Aktivitäten miteinander abzustimmen.

17.11.2014 | Triberg

Schwarzwaldverein trifft sich in Vesperstube

Der Schwarzwaldverein Triberg trifft sich am kommenden Freitag, 21. November, zum Wanderabschluss in seiner Vesperstube am Stöcklewaldturm. Alle Mitglieder und Freunde des Wanderns sind zu einem gemütlichen Abend eingeladen.

17.11.2014 | Triberg

Sehenswertes ab Mittwoch im Kurhaus

(mp) Die Volkshochschule Triberg eröffnet in Kooperation mit der Volkshochschule Oberes Bregtal eine Kunstausstellung im Kurhaus in Triberg. Die Eröffnung findet am kommenden Mittwoch, 19. November, um 19 Uhr statt.

17.11.2014 | Triberg

SPD lädt Parteifreunde ins Küferhäusle

Der SPD-Ortsverein Triberg lädt alle SPD-Kandidaten, Parteifreunde und Sympathisanten in Schönwald, Schonach und Triberg zum ersten politischen Stammtisch ein. Die Gespräche sollen die Bereitschaft stärken, politische Aktivitäten miteinander abzustimmen.

17.11.2014 | Triberg

Freie Bürgerschaft trifft sich im Gasthof Lilie

(mp) Die Freie Bürgerschaft Triberg versammelt sich heute Abend im Landgasthof zur Lilie, um die Jahreshauptversammlung des Vereins abzuhalten. Zu Gast wird der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Albert Helmstädter, sein, der über die aktuelle Situation im Kreis berichten wird.

17.11.2014 | Triberg

Mitgliederversammlung im Schwarzwaldmuseum

(mp) Der Heimat- und Gewerbeverein Triberg veranstaltet am kommenden Freitag, 21. November, seine Mitgliederversammlung. Beginn ist um 19.30 Uhr im Schwarzwaldmuseum.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014